• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit "schlagseite" und mit bein

mp45

Mitglied
hey!

ich habe ein problem mit meinen RR. wenn ich freihändig fahre, muss ich stark nach links steuern, da mein fahrrad nach rechts fährt und kippt.
man merkt eindeutig das das fahrrad schief steht und nach rechts fähren will.

woran liegt das? und kann ich das irgendwie beheben?

außerdem hab ich öfters schmerzen im rechten bein? (muskellöse schmerzen)

kann mir jemand helfen? danke schonma

mfg

die meisten Straßen fallen nach rechts (und links) ab, damit das Wasser in den Graben läuft. Versuch dich mal auf ner leeren Straße als Geisterfahrer und probier aus, ob das dann immernoch so ist.

Außerdem kann es gut sein, dass du schief sitzt. Und vielleicht ist dein Sattel nicht gerade ausgerichtet. Tritt das Problem bei dir auch auf anderen Rädern auf?

mp45 schrieb:
hey!

ich habe ein problem mit meinen RR. wenn ich freihändig fahre, muss ich stark nach links steuern, da mein fahrrad nach rechts fährt und kippt.

mfg

hi..das habe ich bei 2 Rädern auch und das liegt bei mir einfach daran,das die Räder nicht perfekt zentriert sind......(alte Teile)sie laufen ein ganz wenig aus der Mitte und beim freihändig fahren merke ich das deutlich....mit genau den Symptomen,die du beschreibst.Muss nun nicht so sein,wäre aber auch eine Möglichkeit.....

Gruss Horst

danke lelebebbel
aber das wird es nich sein. mein sattel is eig. auch grad, werds aber noch ma nachschaun.
ich muss mich richtig gegenstemmen wenn ich freihändig fahre. ich muss mit der rechtenars**backe fahren um nich rechts in graden zu düsen!

@ rotporst: ja aber meins is noch nichma 1500 km gefahren. was soll ich machen? zum händler? versuchen es auszubalancieren? (wenn, wie?)

mp45 schrieb:
hey!

außerdem hab ich öfters schmerzen im rechten bein? (muskellöse schmerzen)

kann mir jemand helfen? danke schonma

mfg

Damit du ausschließen kannst das der Rahmen verzogen ist würd ich ihn wie folgt vermessen.
ob der rahmen verzogen ist läßt sich mittels Faden und Lineal (zollstock)feststellen.Hinterrad ausbauen und den faden am Ausfallende festbinden (wo sonst die Achse sitzt) dann den Faden nach vorne zum Steuerrohr führen ,da rum und zurück zum anderen ausfallende und dort festbinden.Der Faden muß an beiden Ausfallenden exat an der gleichen Stelle sitzen(zb mit tesa festkleben).Nun an irgendeiner Stelle den Abstand vom Unterohr zum Faden messen.Muß auf beiden Seiten gleich sein.Fertig .Ich hoffe es war verständlich.
Hh

Zurück