• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Schaltung - Ultegra Compact

Mazebox

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich weiss, es ist ein rechter "long-shot", aber ich versuche es trotzdem Mal.

Seit gestern habe ich mein Trek mit Ultegra-Compact Schaltung. Leider habe ich beim Händler keine Probefahrt nach der Montage gemacht und erst daheim festgestellt, dass beim Schalten die Kette an der Kurbel nicht vom grossen auf den kleinen Kranz springt. Da ich das Rad in Deutschland gekauft habe und es mit in die Schweiz genommen habe, ist ein Besuch beim Händler so schnell leider auch nicht mehr möglich :(

Habe mir mal den Umwerfer angesehen, und von dem was ich weiss ist er korrekt positioniert, weiss aber nicht ob der Zug vielleicht etwas zu stramm gespannt ist, sodass er sich nicht genug bewegt um die Schaltung auszulösen.

Beim Leerlauf springt die Kette zusätzlich an der Kassette nach einigen Umdrehungen immer einen Gang runter und bleibt dann hängen, durch Vorwärtsbewegung springt sie dann wieder auf den vorherigen Ritzel.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? :confused::confused:

AW: Problem mit Schaltung - Ultegra Compact

Das Rad ist sicher OK - einfach mal die Schaltung komplett neu einstellen ;-) Gibt viele Anleitungen online - ist nicht schwer, musst Du sowieso ab und zu mal selber machen ;-)
Viel Erfolg!!!

Beim Leerlauf springt die Kette zusätzlich an der Kassette nach einigen Umdrehungen immer einen Gang runter und bleibt dann hängen, durch Vorwärtsbewegung springt sie dann wieder auf den vorherigen Ritzel.
Du meinst beim Rückwärtsdrehen?
Da ist das durchaus normal! Da fehlt die Führung durch das Schaltwerk.
Seit gestern habe ich mein Trek mit Ultegra-Compact Schaltung. Leider habe ich beim Händler keine Probefahrt nach der Montage gemacht und erst daheim festgestellt, dass beim Schalten die Kette an der Kurbel nicht vom grossen auf den kleinen Kranz springt.
Hast du den kleinen Hebel auch komplett durchgedrückt?

Beim Einstellen gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Inneren Anschlag etwas rausdrehen
2. Schaltzug etwas entspannen.

Such dir einfach eine Anleitung im Internet zum Schaltungseinstellen.
z.B. http://www.kh-krieger.de/Umwerfer_einstellen.htm

EDIT: Willkommen im Rennrad-News Forum

Ich würde mir die passenden Anleitungen (auf Teilebezeichnung achten) von Shimano anschauen.

Die Anleitungen für die Umwerfereinstellung variieren je nach vorhandenen Trimmpositionen, die je nach Gruppe/Baujahr/Hersteller unterschiedlich sein können. Die oben genannte "allgemeine" Anleitung zum Beispiel berücksichtigt keine Trimmpositionen.

Klasse. Erstmal vielen Dank an Euch für die Info! Ich werde mir das Ganze nochmal genau anschaun und auch noch ein wenig googlen. Wäre zwar das erste mal, dass ich mich selber an dem Ding schraube, aber irgendwann muss man ja mal ran.

Denke aber schon dass es an dem Umwerfer liegt, da er sich beim schalten kaum bewegt. Man hört das klicken, sieht auch die Bewegung, allerdings ist das mehr ein leichtes zucken. Werds mal ausprobieren.

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Steckt da vielleicht noch der oranje Plastikpröpel im Umwerfer? Den baut Shimano extra rein, damit sich das Teil leicht justieren lässt (auf das grosse Blatt). Vor zweckdienlicher Inbetriebnahme muss der natürlich raus.

Zurück