• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Problem mit Pedalwechsel

InesA

Neuer Benutzer
Hallo liebes Rennrad-Forum-Team und natürlich auch "hallo" an alle anderen User,

ich habe mir jetzt endlich neue Pedale bestellt, wolkte meine alten an meinem Trek-Mountainbike abmachen, aber es klappt mal wieder nicht...Jaja ich weiß... Frauen und Technik...
Das Problem: Ich weiß absolut nicht wo ich "schrauben" muss weil nichts da ist zum abschrauben...
Habe zuerst eine Abdeckkappe gelöst und darunter eine Mini-Schrauben-Mutter abgeschraubt.
Ich bin jetzt vollkommen hilflos.Kann mir jemand sagen ob es irgendeinen Trick gibt oder? Des kann doch net so schwer sein.. Habs auch fotographiert, jedoch erkennt man darauf auch net allzu viel und ich weißt nicht wie ich die Bidler online stellen soll.

LG und danke für Eure Mühen schon einmal im Vorraus

Ines

AW: Problem mit Pedalwechsel

Also entweder ist eine Schlüsselweite an der Achse zwischen Pedal und Kurbel dran oder ein Innensechskant an der Stirnseite der Achse die durch den Kurbelarm geschraubt ist; und vergiss nicht: rechts Rechtsgewinde, links Linksgewinde.

Hallo Joering,

also ich habe ja an der einen ausenseite so ne deckkappe gelöst udn shcon ne mutter abgedreht aber noch was abdrehen oder abschrauben kann ich net.wie lässt sich denn jetzt die pedale lösen? mit gewalt (falls ma ndas bei mir so nennen kann) gehts auch net. und ich will auch nicht gleich wieder in das fahrradgeschäft die nehmen mir wieder 20 euro ab.... das muss doch auch so zu lösen sein!?
Was ist eine schlüsselweite? und wie sieht die andre option aus? ich dnek eher das es ein "Innensechskant an der Stirnseite der Achse die durch den Kurbelarm geschraubt ".

lG ines

Ich glaub, du hast jetzt das Lager aufgeschraubt....ein bißchen falsch...

An der Innenseite der Kurbel (also da, wo nicht das Pedal ist), müßte ein Innensechskant (Inbus) in der Pedalachse sichtbar sein. Die mußt du lösen.

Leichter geht es, wenn da, wo die Achse in die Kurbel geht, zwei parallele , gerade Flächen sind. Da kann man dann einen 15mm-Maulschlüssel ansetzen. Haben aber nicht alle Pedale.

Und dran denken: beim linken Pedal ist das Gewinde anders rum als bei normalen Schrauben.

Gruß messi

@messi:
hehe ich glaube wir reden aneinander vorbei ^^ aaalso ich beschreibs dir jetzt einfach noch ma. stell dir vor ich sitz aufm sattel, so, und betrachte mir nur das rechte pedal: dann hab ich ganz rechts (unter den reflektoren vom pedal, also unter der auftretfläche) hab ich was aufgeschraubt, konnte da aber nicht mehr als ne mutter lösen. links (aber auch am rechten pedal) war gar nichts möglich.
ansonsten gibt es am kompletten pedal keine möglichkeit irgendwie was aufzuschrauben da is niergens ein gewinde (jedenfalls sehe ich keins)
maulschlüssel ( der is innen 6kant) war bei der pedale dabei passt aber niergens drauf.. voll komisch....ich weis jetzt auch nicht wie ichs noch beschreiben kann ^^
vielleicht kann ichs morgen bei tageslicht mal knipsen und dir dann per email schicken, denkste das geht?

lg ines

Was hast Du denn für ein Pedal?Ein Bild wäre mal nicht schlecht!

joering und messi haben ja schon alles gesagt,irgendwas muss ja dran sein. :dope:

Also jetzt mal mit Bild:

A: zeigt die Flächen, an denen man einen Schraubenschlüssel (Gabelschlüssel, Maulschlüssel) mit 15mm Maulweite ansetzen kann.

B: zeigt die Öffnung, in die man den 6mm-Inbusschlüssel (Innensechskantschlüssel) einsetzt.

Manche Pedalen haben beide Möglichkeiten, manche nur A, andere nur B.

In jedem Fall wird damit das komplette Pedal incl. Achse aus der Kurbel herausgeschraubt.

Gruß messi

PS. würd mich trotzdem ein Bild interessieren, was du nun zerlegt hast....

Hallo Ines,
20€ für Pedale abschrauben das ist wucher.

Also schreib mal rein wo du wohnst vielleicht findet sich ein Samariter der dir die Pedale wechselt.

Und schrab bitte die kleine Mutter wieder drauf denn wenn da ein Kappe drauf war ist das garantiert nicht die Stelle wo du das Pedal von der Kurbel löst.

Gruß
Klaus

hallo an alle die mir helfen wollen =)

also so wie das bild von messi so sieht mein "neues" pedal aus was ich gerne dranschrauben möchte... das alte ist kunststoff (?)
also mit nem inbusschlüssel kann man bei mir gar nichts wollen. aber ich glaube es gibt so eine stelle wo man den maulschlüssel ansetzen kann aber irgendwie drehen sich dann (wenn ich versuch das teil zu lösen) die reifen.. :o
am rechten pedal muss ich zum öffnen wie rum drehen? ich glaub es fehlt an meiner kraft ;) aber ich versuchs später gleich noch mal =)

lG und danke für eure mühe, supi lieb!

Ines

PS: Ich wohne in Rheinlandpfalz, Zwischen Kaiserslautern und Mainz

hallo an alle die mir helfen wollen =)

also so wie das bild von messi so sieht mein "neues" pedal aus was ich gerne dranschrauben möchte... das alte ist kunststoff (?)
also mit nem inbusschlüssel kann man bei mir gar nichts wollen. aber ich glaube es gibt so eine stelle wo man den maulschlüssel ansetzen kann aber irgendwie drehen sich dann (wenn ich versuch das teil zu lösen) die reifen.. :o
am rechten pedal muss ich zum öffnen wie rum drehen? ich glaub es fehlt an meiner kraft ;) aber ich versuchs später gleich noch mal =)

lG und danke für eure mühe, supi lieb!

Ines

PS: Ich wohne in Rheinlandpfalz, Zwischen Kaiserslautern und Mainz

Das kann Dir doch jeder Nachbar oder Tankwart machen!
Rechte Seite linksrum auf
Linke Seite rechts rum auf

Zurück