• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Gabelschaft und Steuersatz (Simplon S8 und Acros Ai-22)

b3n.

*****
Registriert
2 September 2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hoffentlich nehmen es mir die Admins hier nicht übel, wenn ich der Einfachheit halber auf ein Thema im Nachbarforum verlinke, indem ich mein Problem geschildert habe. Ich möchte damit selbstverständlich nicht erreichen, dass im Nachbarforum von hiesigen Mitgliedern geantwortet wird, sondern würde mich über Tipps in diesem Forum freuen!

Das gesamte Thema findet sich hier:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=202241


Meinen Text kopiere ich nochmals hier rein (ist halt nur etwas aus dem Zusammenhang gerissen). Ich würde mich freuen, falls Ihr euch die Zeit nehmt, und kurz das gesamte Thema lest (ist nur 1 Seite).

Beim Einbau einer neuen 1 1/8 Carbongabel ist der Sitz für den Gabel Konus zu hoch ausgeführt, so dass die Lagerschale nicht auf den Konus runterrutscht. D. h. der Innendurchmesser des unteren Lenkkopflagers ist minimal kleiner als der Außendurchmesser der Schaftverstärkung im Gabelkopfbereich. Kennt einer dieses Phänomen oder ist die Gabel ein Fertigungsfehler?

Vielen Dank!

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem wie von Dir beschrieben.

Es handelt sich um eine Simplon S8 Gabel (Vollcarbon) und einen Acros Ai-22 Steuersatz. Das Zeug soll in einem Quantec SLR Rahmen verbaut werden.

Anbei ein paar Bilder:

Gabelschaft:


Gabelkonus, welcher aufgeschlagen werden muss:


Hier abgebildet: Die untere Lagerschale, welche in das Steuerrohr eingepresst wird. Weiter würde es nicht gehen. Ist das ein Problem?


Ich sage schon mal vielen Dank an alle, die sich Zeit nehmen und mir antworten!

Auch hier ein herzliches Dankeschön an alle, die mir helfen können!

Gruß
Ben
 
AW: Problem mit Gabelschaft und Steuersatz (Simplon S8 und Acros Ai-22)

Hast du den Konusring in die abgebildete Stellung mit Hadkraft gebracht oder mit Schlagwerkzeug?
 
AW: Problem mit Gabelschaft und Steuersatz (Simplon S8 und Acros Ai-22)

Und wenn man den Konus schlitzt?

Da geht er leicht drauf und ab und du sparst die das gekloppe am CFK.

Cu Danni
 
AW: Problem mit Gabelschaft und Steuersatz (Simplon S8 und Acros Ai-22)

Jetzt kapiere ich erst worum es geht:eek:

Wenn der Gabelkonus sitzt, dann lege doch mal das Lager auf den Konus und im Anschluss die untere Lagerschale drauf. Vielleicht passt es dann ja, schliesslich baut das Lager ja einiges hoch und der Konus auch.
 
AW: Problem mit Gabelschaft und Steuersatz (Simplon S8 und Acros Ai-22)

Jetzt hab ich auch mal alles gelesen und verstanden was er meint.

Selbes Problem hatte ich am MTB mit einer Mosso Alustarrgabel und nem WCS Steuersatz.
Ich hab dann die Lagerschale etwas aufgefeilt da war aber auch genug "Fleisch" dran.
Das Carbon würde ich auch nicht unbedingt bearbeiten wollen.


Cu Danni
 
AW: Problem mit Gabelschaft und Steuersatz (Simplon S8 und Acros Ai-22)

Ohne genaue Maße zu kennen ist das nur Kaffeesatzleserei. Und klar das man sowas nicht immer so einfach per Hand drauf schieben kann. Feile da ja nichts rum ohne zu messen.

Da du wahrscheinlich nichts hast um so zu genau zu messen, geh in den Laden und lass es einbauen.
 
AW: Problem mit Gabelschaft und Steuersatz (Simplon S8 und Acros Ai-22)

Grüße an alle Helfer :)

Auch in diesem Forum möchte ich mich recht herzlich für die Hilfe bedanken!

Die Sache wurde mir dann aber doch zu heikel, denn eigentlich wollte ich das Rad komplett selbst aufbauen. So bin ich vorhin zum Radladen gestiefelt und habe mein Problem geschildert. Die Männers werden den Steuersatz einpressen und ein wenig Material an der kritischen Stelle am unteren Gabelschaft wegfeilen. Ich weiß, "DuDuDu" (im Nachbarforum) hat diese Lösung als suboptimal bezeichnet; allerdings habe ich diesen Lösungsansatz im Laden nicht selbst ins Spiel gebracht, sondern vielmehr gesagt, dass ich auch eine neue Gabel bei ihnen kaufe, wenn dies erforderlich ist. Die Jungs meinten, das sei es nicht. Geld für das Planfräsen der Lagersitze wollten sie übrigens auch nicht annehmen, da auch dieser Schritt nicht erforderlich sei. Da bleibt mir nur noch zu sagen :respekt: und ich komme gerne wieder.
 
Zurück
Oben Unten