• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Dura Ace BR-7700

Iceman2211

Mitglied
servus..

ich bräuchte wieder einmal eure hilfe.

gestern sind meine Dura Ace 7700 Bremsen gekommen und heute wollte ich die anbauen. hinten ging auch aber vorne gibtes ein problem.

und zwar ist der bolzen zu kurz, den ihr im folgenden link unter positionsnummer 3 findet. also der, der in die Gabel eingeschraubt wird um die bremse zu fixieren.

Klick

so nun die große preisfrage. was kann ich nun tun.

1. Ebay-verkäufer kontaktieren. schon erledigt. warte auf antwort
2. zum rad händler gehen und ggf das teil als ersatzteil besorgen oder

3. dieser bolzen ist zufällig identisch zu den bolzen von bremsen älteren baujahres. diese wäre meine lieblingsvariante da ich noch nen satz Shimano 600 (BR-6208) und einen satz shimano 105 (BR-1050) rum liegen habe. bei paul lange auf der HP sind diese alten bremsen leider nicht mehr aufgeführt.
so schwer wird der umbau doch sicher nicht sein oder?

danke schonmal für eure hilfe.

gruß jens

Anzeige

Re: Problem mit Dura Ace BR-7700
AW: Problem mit Dura Ace BR-7700

Ganz einfach, du hast vermutlich eine Carbongabel?
Kauf dir für ein paar Euro eine längere Hülsenmutter.

Teil 3 gibt es nur in 2 Längen, Hinterradbremse und Vorderradbremse.
Die Anpassung an die jeweilige Gabel erfolgt über die Hülsenmutter (Teil 4). Die gibt es in verschiedenen Längen. Du brauchst einfach eine längere.

sorry, habe mich anscheinend nicht deutlich ausgedrückt.

ich habe 2 bremsen mit jeweils 2 identischen bolzen (teil 3) mit einer länge von 36mm. kann mir grad nicht vorstellen, das die hülsenmutter (teil 4) diese 2cm ausgleichen kann. oder doch?

ich habe eine welche länger ist, aber halt nur gute 5mm oder so, mehr nicht.

10.- EUR + versand für so ne kleine hülsenmutter? wahnsinn !!!

hab die in der bucht geschossen. habe den verkäufer kontaktiert aber es kam bisher noch nix zurück.
keine ahnung wie er sie montiert hatte, aber zumindest sind die bremsschuhe richtig montiert, sodass die sicherung für den belag immer in fahrtrichtung hinten ist.

naja, ich bau jetzt mal die alte 105er bremse auseinander und schau ob der bolzen passt. dieselbe länge hat er ja, muss er nur noch die richtigen durchmesser haben.

meld mich wieder wie es ausgegangen ist und danke bisher.

oder weiß jemand mit bestimmtheit das die nicht passen?

gruß jens

Zurück