• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit dem Umwerfer...

Master-D

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen!

Problem: Meine schöne Ultegra (2x10) schaltet einfach nicht mehr auf größte Kettenblatt.:heul:
Liegt wohl am Umwerfer, ne?
Ich kann machen was ich will, aber nix funzt...:aufreg:

Hoffe auf schnelle Hilfe

bedankt, tschö!

AW: Problem mit dem Umwerfer...

Steighilfe am Kettenblatt abgebrochen? -->neues Kettenblatt

Umwerfer richtig justiert? -->wenn nein, Glück gehabt, nur neu einstellen. :)

Problem: Meine schöne Ultegra (2x10) schaltet einfach nicht mehr auf größte Kettenblatt.:heul:
Liegt wohl am Umwerfer, ne?
Ich kann machen was ich will, aber nix funzt...:aufreg:

Was hast´n dann schon gemacht?

Bewegt sich was wenn Du den STI schaltest?

Schalt einfach mal aufs kleine Blatt runter,mach die Klemmschraube für den Zug locker,dreh die Zugeinstellschraube mittig hin,dann den Zug wieder richtig straff spannen mit Hilfe einer Zange,und dann kannst wieder probieren zu schalten.
Wenn der Zug jetzt straff gespannt ist sollte er wieder aufs große Blatt,wenn nicht mal schauen ob die Anschlagschraube für den oberen Bereich zu weit reingedreht ist.Das wäre jetzt mal was zur Einstellung.

Lässt sich der STI eigentlich leicht drücken,oder hast Du da richtig Widerstand?

Hat er denn vorher gut funktioniert ? Vielleicht ist der Käfig verbogen oder verdreht :confused: .
Was bei mir mal der Fall war: Mein alter 105 UW war mal nach der Winterpause fest, durch eingedrungene Getränke völlig verklebt an den Gelenken innen.Gruß...

Jo danke Jungs!

hab nochmal en bischen an der stellschraube rumgedreht und jetzt klappts wieder:daumen:
... doch nich so kompliziert wie ich dachte...
Danke

Zurück