• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit blockierenden Shimano - Naben (Achse wird plötzlich starr!)

Anzeige

Re: Problem mit blockierenden Shimano - Naben (Achse wird plötzlich starr!)
AW: Problem mit blockierenden Shimano - Naben (Achse wird plötzlich starr!)

hat das jetzt eine auswirkung auf den "kontertipp" ?

ist das "öffnen des konus/zusätzliche gegenläufige bewegung" nach dem anknallen der kontermutter also unnötig ?
Konus bis zum richtigen Spiel auf die Achse drehen, Kontermutter auf die Achse drehen, bis sie kurz vor dem Konus angelangt ist, Achse und Konus festhalten, so dass sie sich nicht verdrehen, und dabei die Kontermutter von Hand an den Konus heran drehen. Jetzt die Gabelschlüssel ansetzen und kontern. Dabei fehlt wie gesagt die Kontrolle, ob und wieviel sich der Konus auf der Achse verdreht. Ich habe es lange nicht mehr gemacht, deswegen weiß ich jetzt gar nicht mehr, um wie viel Winkel-Grad es da geht. Aus der Erinnerung ist das aber nicht viel und sollte deshalb meines Erachtens keine große Relevanz haben

Konus bis zum richtigen Spiel auf die Achse drehen, Kontermutter auf die Achse drehen, bis sie kurz vor dem Konus angelangt ist, Achse und Konus festhalten, so dass sie sich nicht verdrehen, und dabei die Kontermutter von Hand an den Konus heran drehen. Jetzt die Gabelschlüssel ansetzen und kontern. Dabei fehlt wie gesagt die Kontrolle, ob und wieviel sich der Konus auf der Achse verdreht. Ich habe es lange nicht mehr gemacht, deswegen weiß ich jetzt gar nicht mehr, um wie viel Winkel-Grad es da geht. Aus der Erinnerung ist das aber nicht viel und sollte deshalb meines Erachtens keine große Relevanz haben

und wie soll man das ohne schraubstock machen ? ich hab jetzt alle angezogen, einfach mit den beiden schlüsseln.
konus verschieben auf achse bis lagerspiel ok, dann mutter von hand ganz rangeschraubt und dann halt den konus noch etwas kontern - dabei lockert er sich "vielleicht" noch ein wenig, kann doch dann aber mit dem schnellspanner justiert werden - oder man zieht den konus von anfang etwas satter an, da er beim kontern noch etwas aufgeht.

achse festhalten? das hab ich bisher noch bei keiner anleitung gesehen.

Der Konus hat außen eine feine Verzahnung. Diesen dreht man von Hand mit gewünschten Spiel auf die Achse.. Auf diesen Konus wird eine Kappe mit entsprechender Innenverzahung geschoben. Diese Kappe sitzt verdrehsicher auf der Achse. Das ganze wird dann mit eine Inbusschraube, die auch als Achsstummel in die Ausfallende passt, gesichert. Somit kann sich das alles nicht mehr verdrehen.

Das erkannt man eigentlich auch auf der Explosionszeichnung.
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/FH/FH-7900-2875A.PDF

und wie soll man das ohne schraubstock machen ? ich hab jetzt alle angezogen, einfach mit den beiden schlüsseln.
konus verschieben auf achse bis lagerspiel ok, dann mutter von hand ganz rangeschraubt und dann halt den konus noch etwas kontern - dabei lockert er sich "vielleicht" noch ein wenig, kann doch dann aber mit dem schnellspanner justiert werden - oder man zieht den konus von anfang etwas satter an, da er beim kontern noch etwas aufgeht.

achse festhalten? das hab ich bisher noch bei keiner anleitung gesehen.

Kein Widerspruch zwischen dem was Du und ich geschrieben haben. Mit dem Festhalten des Konus auf der Achse war nur gemeint, dass Du beim Herandrehen der Kontermutter an den Konus nicht den Konus auf der Achse weiter an das Lager herandrehst.

jo, aber eben: die achse muss ja in keinem fall festgehalten werden mit einer "3. hand"..;)

Was immer die Brüder auch an Blödsinn treiben (und das ist echt nicht ohne), an der Stelle sinke ich echt auf die Knie. So eine geile Lagertechnik....Oversizedurchmesser, alles austauschbar, Konus, Kugeln, Schale, und das Lagerspiel im eingebauten Zustand (also inkl. Schnellspannerpressung) einstellbar....
Manchmal überleg ich, vom Innenleben einfach mal 'nen Karton zu kaufen, und dann irgendwo in Taiwan interessante Nabenkörper (mal andere Lochungen als 32/36) drehen zu lassen....
Ist aber für die resultierenden Edelpreise einfach zu schwer :D

Ein äusserst reizvoller Gedanke. Die Kalkulation scheitert wahrscheinlich an den Gebühren, die Campa Dir für dir Nutzung dieser Technik abnehmen wird. Ich nimm mal an, die haben ein noch wirksames Patet darauf.
Andererseits, wenn man sieht welcher Kurs für z.B. industriegelagerte Acros 54 aufgerufen wird, könnte eine Kleinserie Campa/Eigenkonstruktion auch einen Marktfähigen Preis erreichen.

Die Lagereinstellung von Campa in den neueren Naben, funktioniert aber schon deutlich anders;)

aber japan ist ja drauf und dran, campa zu kopieren...(7900er)

Ich hab noch keine 7900-er Nabe in der Hand gehabt, aber wenn ich die Explosionszeichnung richtig lese ist eine Lagereinstellung im eingebauten Zustand unter Schnellspannerdruck im Gegensatz zu Campa nicht möglich.

Ich hab noch keine 7900-er Nabe in der Hand gehabt, aber wenn ich die Explosionszeichnung richtig lese ist eine Lagereinstellung im eingebauten Zustand unter Schnellspannerdruck im Gegensatz zu Campa nicht möglich.

Das sehe ich nicht so. Wenn ich es richtig sehe, dann wird der Druch des Spanners schon auf die Gewinde und Achse übertragen.

jo, aber eben: die achse muss ja in keinem fall festgehalten werden mit einer "3. hand"..;)

Wenn man die Achse nicht festhält, dann besteht die Gefahr das sich die innere Mutter aufdreht, wenn man die äußere Mutter anzieht. Das passiert dann, wenn die äußere Mutter schwergängiger als die die innere ist.

Deswegen sauberste Lösung, Mutter auf der ungeöffneten Seite festhalten inkl. der inneren Mutter auf der anderen Seite.

Wenn man die Achse nicht festhält, dann besteht die Gefahr das sich die innere Mutter aufdreht, wenn man die äußere Mutter anzieht. Das passiert dann, wenn die äußere Mutter schwergängiger als die die innere ist.

Deswegen sauberste Lösung, Mutter auf der ungeöffneten Seite festhalten inkl. der inneren Mutter auf der anderen Seite.

Deshalb festziehen und dann zurück den Konus in die Endposition.

Ja mit Worten ist das nicht so leicht beschrieben, ist ja nur ein Handgriff.

Ob Naben wie Zonda, R3, Mavic, die sich im eingebauten Zustand einstellen lassen, wirklich von Vorteil sind? Stelle ich das ohne Spiel ein und danach spannt man den Schnellspanner fester, dann hat man Druck auf dem Lager.

Kenne eben nur die Regel das man im ausgebauten Zustand die Mutter eine 1/4 Umdrehung löst.

Und von Vorteil ist es die Achse immer gleich fest anzuziehen, ich habe gute Erfahrung mit Spannachsen und Drehmo ;)

Hab den Thread mal nur kurz überflogen, da ich gerade von der Arbeit komme.

Bitte auch mal die Konterung des rechten Lagerkonus prüfen.
Wir hatten in letzter Zeit öfter den Fall, daß der Konus vom Werk nicht richtig gekontert war.
Speziell fallen mir da v.a. XT-Naben ein.
Aber andere Naben kann ich nicht ausschließen.

omg. da muss ich also nochmals in den keller und die kassetten abmachen. shimano fettet nicht und zieht nicht an. wirklich toll, nennt man das kundenbindung oder abschreckung ?

bei mir letzteres.

omg. da muss ich also nochmals in den keller und die kassetten abmachen. shimano fettet nicht und zieht nicht an. wirklich toll, nennt man das kundenbindung oder abschreckung ?

bei mir letzteres.

Ich denke nicht, dass die konkreten Probleme mit Deinen Naben ursächlich bei Shimano liegen. Die Beschreibung Deiner Mechanikerkenntnisse lässt lässt auf einen Montagefehler schließen.

Zurück