• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit blockierenden Shimano - Naben (Achse wird plötzlich starr!)

AW: Problem mit blockierenden Shimano - Naben (Achse wird plötzlich starr!)

..so dass sich Gewinde des Konus und Gewinde der Achse verklemmen.

theorie:wieso "verklemmen" sich die beiden denn nicht, wenn man den konus rel. statisch festhält und die mutter darauf anknallt?

Definiere mal ""mehr oder weniger"!

Du musst den Konus mit einem Konusschlüssel kontern, wenn Du die Kontermutter festziehst, danach die Kontermutter kontern und den Konus ein wenig auf.

Loriot ist aber leider tot:o:p

Anzeige

Re: Problem mit blockierenden Shimano - Naben (Achse wird plötzlich starr!)

jo, habs schon begriffen oben;) werd jetzt nochmals alles durchgehen und den konus nach dem festziehen noch ganz bewusst leicht "öffnen" zum "verklemmen" (wieso weiss ich nicht, aber ich machs)...........

Guckst Du!

attachment.php

Danke....

Also ich denk, da liegt mehr im Argen, als zuwenig Lagerspiel.
Ich hab schon Shimanonaben gehabt, da sind mir Späne entgegengefallen, und die drehten sich noch. Widerwillig aber schon.
Bevor Du jetzt den Tag mit Tippseln vertust, mach auf, ganz auf, also beide Lager, nicht den Freilauf ab, und schau mal was da los ist. Allen alten Schmodder raus.
Wenn Du sonst alles am Rad selber schraubst, sollte genug Verständnis da sein, um was zu bemerken. Merke, die Kugeln sollten alle rund sein :D
Von blockierenden Shimanolagern habe ich nur in einem Kontext gehört:
Bei Nabendynamos.
Bei denen wäre meine Theorie, daß die Polfühligkeit die X Anzeichen der Lageralterung überdecken, bis dann Ende ist.
Eine Nabe, die immer wieder blockiert, sich aber per lockerer stellen wieder lösen lässt...vielleicht hat jonasonjan mit der Konterung recht. Die Kontermuttern werden ja quasi über den Schnellspanner gekontert, die eine Konusmutter steht mit dem Rücken dagegen an, die andere dreht in Laufrichtung mit und zu.... ist das SciFi oder Horror?

die theorie mit dem unsauberen kontern finde ich am naheliegendsten. die naben haben nicht viel schmodder gesehen.

war eben im keller und habe alle shimanonaben richtig nach lehrplan gekontert, sprich ganz zu ende noch den konus kurz in die "auf" richtung gedreht.

meinte aber, das sowieso leicht gemacht zu haben jeweils, einfach weil man ja sowieso mit beiden konusschlüsseln gegeneinander zieht...

ich hoffe das beste.

hi, ein fehleinbau kann ausgeschlossen werden.

???

ich habe die beiden hinterradnaben nur auf einer seite aufgemacht, nicht auf der freilaufseite.

warum auch auf beiden

theorie:wieso "verklemmen" sich die beiden denn nicht, wenn man den konus rel. statisch festhält und die mutter darauf anknallt? ob jetzt die mutter oder der konus angezogen/gedreht wird ist doch sekundär, hauptsache das ganze sitzt ?

!!!!!

Aber komplett auf hattest Du sie nicht?
Ok, Ingenieur hast Du nicht gelernt. :D

Solange Du nicht ausschliessen kannst, daß da zwei halbe Kugeln rumlaufen, enthalte ich mich jeden weiteren Kommentars ;)

nein, kein ingenieur. dafür hab ich ja euch :)

offen hatte ich sie als ich sie neu bekam. danach ging ja auch alles reibungslos etliche km. jetzt wollte ich zuerst mal eine diagnose, bevor ich wieder alles dreckig mache;)

Ob sich da Kugeln verkeilen können?
Ich habe schon einige Naben gewartet und aufgemacht, einmal eine Gipiemme, bei der ich nach Einbau das gleiche Phänomen hatte. Da war es aber so, das ich schlicht vergessen hatte eine Scheibe wieder einzubauen:o:rolleyes:

nein, das kann wirklich ausgeschlossen werden. und: mit anderen shimanonaben habe ich das problem bisher nicht gehabt.

wenn sich die kontermutter löst und durch das drehende rad quasi der konus "angezogen" wird, wäre das für mich das schlüssigste bisher.

probefahrten mit den neu gekonterten naben werden es zeigen. danke euch und viel spass beim radeln

Nur zur Sicherheit hier explizit beschrieben:
Der Konus wird beim Kontern nicht lediglich mit dem Konusschlüssel festgehalten, während die Kontermutter drauf und dagegen geschraubt wird, sondern der Konus wird beim Kontern minimal zurückgedreht - also geringfügig wieder aufgeschraubt, so dass sich Gewinde des Konus und Gewinde der Achse verklemmen.
Diesen Prozess hat man nicht so unter Kontrolle, wie Du es hier beschreibst, und zwar aus folgendem Grund:
Die Achse ist frei drehbar durch gelagert. Der Konus ist aufgeschraubt und die Kontermutter liegt gerade so eben locker am Konus auf. Wenn jetzt die Kontermutter auf den Konus zu gedreht wird, wird die Achse sofort auf Zug belastet und duch die Reibung in beiden (!) Gewinden bildet alles (Achse/Konus/Kontermutter) eine Einheit. Ein über die Gabelschlüssel angelegtes Drehmoment wirkt jetzt in jedem Fall zwischen Kontermutter und Konus und wird diese beiden Muttern gegeneinander verdrehen. Was die Achse dabei macht, kann nicht kontrolliert werden, da die Achse ja nicht fest eingespannt ist. Es kann sein, dass die Achse sich mit der Kontermutter mitbewegt oder mit dem Konus mitbewegt. Dies hängt einfach davon ab, in welchem der beiden Gewinden die Reibung größer ist.

Ob sich von außen betrachtet der Gabelschlüssel am Konus dreht oder fest steht spielt keine Rolle. Die relative Bewegung zur Achse zählt.

Anders sähe es aus, wenn man die Achse fest einspannen würde. Dann wäre es selbstverständlich ein Unterschied, ob man bei Kontern die eine, die andere oder beide Muttern bewegt.

darum verbaut man auch so viel industrielager, es ist einfach zu mühsam, diese einstellung - obschon "eigentlich" simpel. man kann halt das lager (und hier: noch die ausfallenden) schrotten, das passiert bei industrielagern nie.

campa hat ein mittelding gewählt bei seinen konusnaben: dort muss nicht mit konusschlüseln gearbeitet werden, sondern einfach mit einem imbus und einer per hand möglichen verringerung des nabenspiels, eigentich genial. shimano hat doch bei der 7900-er serie auch "nachgeholfen" - ich kenn das 7900 - system aber nicht genauer, ev. weiss das jemand, der c24/c50 fährt aus 2011.

Im Grunde nicht, also ich mache das immer so, gehört für mich irgendwie zur Feineinstellung dazu.

campa hat ein mittelding gewählt bei seinen konusnaben: dort muss nicht mit konusschlüseln gearbeitet werden, sondern einfach mit einem imbus und einer per hand möglichen verringerung des nabenspiels, eigentich genial..
Was immer die Brüder auch an Blödsinn treiben (und das ist echt nicht ohne), an der Stelle sinke ich echt auf die Knie. So eine geile Lagertechnik....Oversizedurchmesser, alles austauschbar, Konus, Kugeln, Schale, und das Lagerspiel im eingebauten Zustand (also inkl. Schnellspannerpressung) einstellbar....
Manchmal überleg ich, vom Innenleben einfach mal 'nen Karton zu kaufen, und dann irgendwo in Taiwan interessante Nabenkörper (mal andere Lochungen als 32/36) drehen zu lassen....
Ist aber für die resultierenden Edelpreise einfach zu schwer :D

Nein. Genau darum geht es. Bis es mit dem richtigen resultierenden Spiel gelingt, sind aber wegen der von WilliW erwähnten Erschwernisse auch bei erfahrenen Monteuren i. d. R. mehrere 'Anläufe' nötig.

darum hat ja shimanski bei den wh-7900 c24/c50 aus 2011 das verbessert.. liest man jedenfalls. die einstellung des lagerspiels soll einfacher geworden sein.......- hatte die laufräder noch nicht in der hand.

darum hat ja shimanski bei den wh-7900 c24/c50 aus 2011 das verbessert.. liest man jedenfalls. die einstellung des lagerspiels soll einfacher geworden sein.......- hatte die laufräder noch nicht in der hand.

Das hat man aber dadurch erkauft, dass das Speil nur mehr in Stufen einstellbar ist.

Zurück