• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit blockierenden Shimano - Naben (Achse wird plötzlich starr!)

D

dragon

Ich hatte das Problem jetzt trotz Fettung und nicht zu engem Anziehen bei zwei Shimano Naben.

Einmal Alivio und einmal Shimano 105 5600. BEIDES HINTERRADNABEN!

Beidesmal "bremst" das Laufrad plötzlich und die Achse ist blockiert, dreht also in den Ausfallenden mit !

Wenn ich dann den Konus lockerer einstelle passiert dasselbe nach 1km Fahrt wieder. Was ist hier "eingelaufen" oder wer wagt eine Diagnose ?

Eingelaufene Konen ?

Edit: Nach der Fettung der Naben achtete ich darauf, dass die Naben nicht zu eng angezogen wurden, also noch leicht Lagerspiel, da der Schnellspanner ja noch drückt. Dennoch passierte obiges jetzt 2x.

Anzeige

Re: Problem mit blockierenden Shimano - Naben (Achse wird plötzlich starr!)
AW: Problem mit blockierenden Shimano - Naben (Achse wird plötzlich starr!)

Shimano-Naben sind häufig nur sehr sparsam gefettet. Hoher Verschleiß der Konen ist die Folge. Da die Innenkonen punkförmige, nicht umlaufende Belastungen haben, zeigen sich dort am ehesten Schäden an der Oberfläche. Hast Du beim Öffnen der Naben auf derartige Verschleißspuren geachtet? Ich konnte schon einmal 4000km gelaufene MTB LX-Naben ersetzen, weil die Fettfüllung am Anfang nicht ausreichte. Die Naben haben auch beim Drehen gehakt und ich wollte damit nicht mehr fahren.

Shimano-Naben sind häufig nur sehr sparsam gefettet. Hoher Verschleiß der Konen ist die Folge. Da die Innenkonen punkförmige, nicht umlaufende Belastungen haben, zeigen sich dort am ehesten Schäden an der Oberfläche. hast Du beim Öffnen der naben auf derartige Verschleißspuren geachtet? Ich konnte schon einmal 4000km gelaufene MTB LX-Naben ersetzen, weil die Fettfüllung am Anfang nicht ausreichte. Die Naben haben auch beim drehen gehakt und ich wollte damit nicht mehr fahren.

Ich habe beide betroffenen Naben vor Inbetriebnahme gefettet.

Die Alivio ist nur 400km gelaufen und ist nicht mehr einstellbar ! Def. genug Fett. Die 105 ist 5000km gelaufen...

Ist denn das BLOCKIEREN DER ACHSE EIN DEFINITIV SICHERES ZEICHEN DASS DIE KONEN EINGELAUFEN SIND ?

Wenn du die Naben schon offen hattest zum Fetten, kannst du doch selbst an besten beurteilen, wie die Konen aussehen.

Wenn du die Naben schon offen hattest zum Fetten, kannst du doch selbst an besten beurteilen, wie die Konen aussehen.

jetzt wo die achsen blockiert sind, hatte ich sie noch nicht offen. ich dachte ich könne das problem mit einer anderen einstellung lösen ?! bevor ich wieder alles auseinanderbaue.

WER HAT DAS PROBLEM MAL GEHABT ?

Ich verwette meinen Arsch, dass Du irgendeinen Mist beim Zusammenbau gemacht hast! So, als würden sich die Konen selbst festziehen, klingt das Alles. Hast Du mal die Explosionszeichnung der Naben bei Paul Lange gesucht und dort nachgesehen?

Auf Seite 95 das Teil mit der Nummer 17, hast Du das auseinander gehabt?
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/MAKRO/2007/VPDFS/EV_EN/EV_R.PDF

hi, ein fehleinbau kann ausgeschlossen werden.

ich habe die beiden hinterradnaben nur auf einer seite aufgemacht, nicht auf der freilaufseite. bei de alivio nabe musste ich nicht mal alles ausbauen zum zu fetten. dann einfach wieder den konus drauf und gekontert mit genug kraft, so dass sich die mutter nicht löst.

das ganze nicht angeknallt sondern eben soviel lagerspiel belassen, dass es erst mit dem schnellspanner wirklich ohne lagerspiel läuft.

es ist mir auch ein rätsel.

Bau mal alles auseinander. Schon mal gemacht? Vielleicht stecken Kugeln quer!?
@b-r-m
Achsmuttern vergessen, das wäre ja ein Ding.
In der Explosionszeichnung, wäre das die beiden äußeren Schrauben.

nein, hey - ich bau wirklich sonst alles am rad selber. diese beiden blockaden sind auch mir ein rätsel. und die naben liefen ja perfekt bis vor kurzem! plötzlich lief das hinterrad schwer und ich stellte fest, dass die achse wie starr ist und sich nicht mehr drehen lässt. bei der alivio hab ich dann nochmals das lagerspiel eingestellt (etwas lockerer als üblich), gekontert und wieder mit schnellspanner fixiert. nach 1km kam das problem wieder.

DACHTE HALT, dass das so ein normales verschleissbild wäre, wenn shimanonaben tot sind..

warte jetzt auf mavic aksiums, da passiert so ein MIST mit teilblockade nicht. die ausfallenden haben das gar nicht gern.

Hehe, um mal den Zusammenhang zu definieren:

Beide Naben sind nicht alt.
Beide Naben hast Du gefettet und wieder zusammengebaut!
Danach machen beide Naben das gleiche Problem?

Ob das nun am Shimano liegt??

Alter Schwede:rolleyes:

gegenargument: meine wh-rs30 hab ich genau so präventiv gefettet, gleich wieder gekontert und zusammengebaut, alles dasselbe in grün. rocken nach 10000km 1a. die 105 ist eher "alt".

naja, dachte halt, dass hier ein mechaniker, der hunderte laufräder sieht von stadträdern, das problem vielleicht erkennt. ein hobbyschrauber kann hier nur vermuten.

wenn ich die aksium habe, werde ich die 105 naben mal auseinandernehmen und analysieren. da ich die nicht mehr eingestellt bekomme, unfahrbar.

will den Thread nur abonnieren.... (weiß leider nich wie das ohne Antwort geht :confused:)

Das dürfen wir - hoffe ich zumindest - wohl ausschließen.
Ich dachte an Kontern vergessen. Nur zur Sicherheit hier explizit beschrieben:
Der Konus wird beim Kontern nicht lediglich mit dem Konusschlüssel festgehalten, während die Achsmutter drauf und dagegen geschraubt wird, sondern der Konus wird beim Kontern minimal zurückgedreht - also geringfügig wieder aufgeschraubt, so dass sich Gewinde des Konus und Gewinde der Achse verklemmen.
Es wären freilich die beiden äußeren Muttern.

..so dass sich Gewinde des Konus und Gewinde der Achse verklemmen.

gute anregung. dies hab ich wohl bewusst oder unbewusst immer "irgendwie" mitgemacht - aber werd ich definitiv nochmals sauber checken müssen !

theorie:wieso "verklemmen" sich die beiden denn nicht, wenn man den konus rel. statisch festhält und die mutter darauf anknallt? ob jetzt die mutter oder der konus angezogen/gedreht wird ist doch sekundär, hauptsache das ganze sitzt ? vielleicht liegt mein lapsus da ? dann war ich sehr froh um die tolle hilfe hier.

Zurück