• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem bei schalten der großen Gängen

cmx

Canyonianer
Registriert
23 April 2013
Beiträge
201
Reaktionspunkte
7
Ort
Beverungen
Hallo liebe Community,

Ich hab ein Problem beim schalten der kleinen Ritzel.
Die Kette wandert nicht weiter beim schalten, aber auf den größten Ritzel geht es.
Endandschläge stimmen aber ich habe das kettenoil auf innotech 105 umgestellt.

Weiß jemand Abhilfe?

Mfg


Cmx
 
klingt nach schlecht gängigen oder beschädigten Schaltzug
 
Nein, da die Feder des Schaltwerk den Schaltzug ziehen muss. Wenn die Feder das aber nicht mehr schaft, weil der Schaltzug schwergängig, kommst du nicht auf die großen Gänge.
Vorallem bei Shimano STI mit unter den Lenkerband verlegten Schatzug franst der Schaltzug im STI auch gerne aus und reißt irgendwann. Das auf jedenfall überprüfen.
Also entweder Schaltzug schmieren oder erneuern.

Es kann auch sein, dass du den Schaltzug schon zu sehr gespannt hast, dass die Schaltung schon 1-2 Ritzel zu weit links steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die großen Gänge komme ich super sprich die kleinen Zahnräder, nur halt zurück nicht.
Die Feder ist ja fürs hochschalten was perfekt geht nur runter halt nicht wo der Zug normal arbeitet deswegen meine Vermutung mit zu wenig Spannung im Zug
 
Frage ist wie rumm drehen? Links oder rechts an der Stellschraube am Zug direkt am Schaltwerk?
 
Stellschraube herausdrehen (= entgegen d. Uhrzeigersinn) erhöht die Zugspannung.
Man kann das auch einfach ausprobieren: Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.
 
Stellschraube herausdrehen verlängert die Zughülle, resultierend in grösserer Zugspannung.

Wenn die Schraube schon komplett draussen ist, ganz reindrehen, aufs kleinste Ritzel schalten, Zug am Schaltwerk lösen, mit der Hand spannen und wieder anklemmen.

Dann nochmal an der Stellschraube nachspannen. Die meisten Schaltwerke haben auch eine Stellschraube, nach meiner Erfahrung lässt sich das Schaltwerk mit dieser Schraube genauer einstellen.

Wenn der Zug nachgespannt werden muss, ist er schon ziemlich gelängt, man sollte dann mal über einen Tausch nachdenken.
 
Wie alt ist das Rad denn? Neu verlegte Schaltzüge setzen sich mit der Zeit und haben dann zu wenig Spannung - klar, dass man dann ein bissl nachspannen muss.
 
Zurück
Oben Unten