• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem bei achslenge Dura Ace 7850

Haky

Mitglied
Moin Moin,
Ich hab da mal ein Problem.....
Wie schon mal beschrieben habe ich mir gebrauchte Dura Ace 7850 Laufräder gekauft und ein Lagerspiel festgestellt.
Nachdem ich das nun behebt habe. Schliff die Kassette am Rahmen......
Wie kann denn sowas sein???
Kann es sein das die Position 10 auf der Zeichnung zu weit in den Körper gedreht wurde??? und dadurch die Lagerkugeln+Konus und Aluabschlusskappe zu weit nach innen ragen??? Ich bekomme das Spiel nur raus, wenn ich auf der Kassettenseite zwischen Endkappe und Konus ca.2mm Luft lasse....was dann aber leider dazu führt, das der Konus nicht gekonter ist, und sich dann irgendwann wieder lösst, und dann habe ich wieder spiel......
Ist die Hohlwelle eigentlich beidseitig gleich???? Oder ist auf Kassetteseite die Aluabschlusskappe fest mit der Welle verbunden????
Leider hat der Depp (vorbesitzer) den sechskant innen übergedreht.....

Anhänge

• laufrad 7850.jpg
    laufrad 7850.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 62
AW: Problem bei achslenge Dura Ace 7850

Die Fix Bolt (pos 10) hat nichts damit zu tun. Mit dem wird nur der Freilauf befestigt.
Ich bekomme das Spiel nur raus, wenn ich auf der Kassettenseite zwischen Endkappe und Konus ca.2mm Luft lasse....was dann aber leider dazu führt, das der Konus nicht gekonter ist, und sich dann irgendwann wieder lösst, und dann habe ich wieder spiel......
Dann leg Beilagscheiben in der gewünschten Stärke zwischen Konus und Endkappe (Kontermutter)

Was sein kann, dass freilaufseitig Kugeln mit falschem Durchmesser verbaut wurden.
Oder aber der Vorbesitzer die Endkappe gekürzt hat.
Alles andere würde nicht zu dem Problem mit der schleifenden Kassette führen.
Es sei denn, du hast die Kassette nicht richtig montiert oder bei deinem Rahmen stimmt etwas nicht.

Rahmen stimmt-----Kassette ist richtig montiert........
bleiben als die Kugeln oder kürzung der Endkappe, die bekomme ich aber nicht ab, weil sie innen übergedreht wurde, kann man die überhaupt abmontieren?
Ich bin dreher, und könnte mir einen passenden Ring drehen, ihn teilen, und dann zwischen Endkappe und Konus stecken:-) Doch das klärt immer noch nicht was da los ist?
welchen Durchmesser haben sie denn? und welche Stärke der Ring?

ja sorry ......wer lesen kann......also 4.762499999999999mm.....

Juhu....also die kugeln waren es nicht.....
Habe eben alles bis auf den freilaufkörper auseinander gehabt....
Konnte keinen Fehler finden....
Habe dann die andere Seite leicht warm gemacht, dann habe ich die kappe abbekommen und einen ring gedreht und zwischen konus und abschlusskappe
Gesteckt....dann alles wieder zusammen.....nun habe ich da kein spalt mehr, und habe ein mass von 129,90.....das sollte langen....

Zurück