• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Längerer Käfig für Dura Ace RD-7970 (DI2)

rhd_flrn

The Track Bike is Dead, Long Live the Track Bike!
Registriert
7 Juli 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
21
Ort
Leipzig
Moin meine lieben Tech Pro's,

Ich habe bei mir noch eine Dura Ace 7970 Schaltgruppe rumfliegen und würde gern etwas Schindluder damit betreiben und die als 1x10 fahren. Allerdings finde ich eine, von Shimano als maximale Größe angegebene, 11-28er Kassette etwas öde und klein und sehe mich da eher bei einer 32er oder so. Gibt es da die Möglichkeit einen längere Käfig (z.B. von einer Ultegra Schaltung) zu montieren (Sieht halt zusätzlich auch geiler als der stummelige organale).
Ich kenne mich da echt nicht aus und würde mich sehr über eine Reise in das Land der Käfig und Schaltwerk Kompatibilitäten freuen. :D

Das soll wirklich nur ein Fun Projekt werde und zieht echt nicht auf Performance und perfekte Funktionalität ab.

Danke schonmal im Voraus :)
 
Der lange Käfig bringt dir in dem Fall überhaupt nichts da du mit der Leitrolle auch nicht weiter vom großen Ritzel weg kommst. Ein Roadlink könnte da helfen doch wird das Schalten auf den kleiner Ritzel damit sehr unsauber weil hier dann der Anstand zur Leitrolle zu groß wird.
 
Der lange Käfig bringt dir in dem Fall überhaupt nichts da du mit der Leitrolle auch nicht weiter vom großen Ritzel weg kommst. Ein Roadlink könnte da helfen doch wird das Schalten auf den kleiner Ritzel damit sehr unsauber weil hier dann der Anstand zur Leitrolle zu groß wird.
Sehe ich genauso. Was helfen könnte, wäre ein Käfig bei welchem die Leitrolle weiter von dem Drehpunkt ist, sodass diese größere Ritzel bedienen könnte und bei kleinen trotzdem nah dran bliebe. Bei Eagle Gruppen von Sram sieht man extrem, was ich meine. Nur müsste so ein Käfig auch noch zu dem Schaltwerk passen. Die Chance ist gering, dass man sowas findet.