• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem am Schaltwerk

FlinT

Neuer Benutzer
Morgen Leute,

also, ich fahre ein Dura Ace Schaltwerk mit Carbonkäfigeines Fremdherstellers und Tiso Schaltwerkröllchen.

Seite 2 Tagen habe ich ein kleines problem mit dem Schaltwerk.

Egal welcher gang, es "springt".
Heißt soviuel wie, das es nicht still stehen bleibt, sondern immer ein stück nach vorne springt und wieder zurück.
Das ganze geht endlos so weiter.

Heute kam das Highlight des ganzen:

In einem Sprint mit nem Vereinskameraden (doch schon heftiger antritt), verhakte sich die Kette in dem kleinen zwischenraum zwischen Tiso-röllchen und Käfig. Fazit natürlich, totale Blockade und keine Umdrehung mehr möglich.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Die Kette ist geölt und lief bis dato sauber.

Achso, nich nur was es sein könnte, sondern ne möglichkeit, wie ichs beheben kann, wäre natürlich Klasse!

Gruß,
FlinT

AW: Problem am Schaltwerk

In einem Sprint mit nem Vereinskameraden (doch schon heftiger antritt), verhakte sich die Kette in dem kleinen zwischenraum zwischen Tiso-röllchen und Käfig. Fazit natürlich, totale Blockade und keine Umdrehung mehr möglich

und der käfig hat das überlebt?

Okay.
Problem behoben.

Kleiner Fremdkörper zwischen Röllchen und Käfig, der das ganze irgendwann zum verklemmen gebracht hat ( hat sich mitgedreht und irgendwann hats eben total blockiert)

Trotzdem Danke fürs lesen :)

Och ja, falls mal noch jemand dieses Problem hat und nutzt dieSuFu, hat er mal nen Ansatz :)

Ne, das ist der unrunde Tritt nach 85 km und 29,5er Schnitt :D

Ab-und-zu wars aber mal da ;)

Okay, Problem war 50 km komplett weg!
Auf den letzten 20 km wars dann wieder da. :(

Jemand ne Ahnung?
Schaltröllchen haben erst 5k runter.

Ich glaub, ich kann mal das gesamte Schaltwerk auseinander friemeln und zu 100% komplett reinigen :/

Wenn du mir kurz erklären kannst, wie ich das anstellen kann, probier ichs!

Tut mir leid, aber ich hab da gerade keine große Vorstellung, wie ich das anstellen soll :D

Vielleicht kannst du das ja bebildern :)

hast du ein quicklink glied in deiner kette wenn ja am besten die kette runter nehmn und über deinen finger oder etwas dünnes ca. 1cm breits etwas legen und dann ein ende runter ziehen wenn die kette an einem glied sich nicht bewegt oder nur sehr schwer nimmst du nen schlizschraubenzieherund steckst ihn an der stele wo es schwer geht rein dann vorsichtich drehen danach prüfen wenn es immer noch nicht geht nochmals machen bis es funktioniert
Bilder reiche ich nach

so hier sind die fotos
1. kette über denn schraubenzieher oder finger ziehen
2.Kettenglied bewegt sich nicht oder schlecht
3.schlizschraubenzieher in das glied das sich schlecht oder nicht bewegt stecken
4. dan schraubenziher in eine richtung drehen so das das Kettenglied auseinander gedrückt wird aber nicht zu viel drehen sonst ist die niete hin

Anhänge

• P24-07-09_15.03.jpg
    P24-07-09_15.03.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 72
  • P24-07-09_15.03[1].jpg
    P24-07-09_15.03[1].jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 71
  • P24-07-09_15.04.jpg
    P24-07-09_15.04.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 72
  • P24-07-09_15.04[1].jpg
    P24-07-09_15.04[1].jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 75

Ne, die Kette is vernietet und ich hab keinen Niet mehr.
Muss also drauf bleiben :/

Krieg ichs auch so hin?

Achja, handelt sich um die CN-7801 (Dura Ace)

Was das für ne kette ist ist denke ich mal egal wenn du so dann kanste mal proieren die Kurbel vorsichttig und langsam zu zu drehen und dabei auf die schaltungsrädchen achten wenn da ein glied sich nicht bewegt einfach vorsichtig mitm schraubenziehr lockern

Zurück