• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probanden gesucht-Untersuchung zum Thema Lebensstil, Sport und Beruf

uage

Neuer Benutzer
Hallo an alle Radsportler,

ich arbeite/kämpfe/quäle mich gerade durch meine Magisterarbeit (im Fach Soziologie), die sich mit Lebensstilen, Beruf und Sport beschäftigt. Dazu befrage ich Sportler verschiedener Sportarten, unter anderem Radsportler, vorzugsweise solche, die schon ihre Ausbildung abgeschlossen haben (ist aber kein Muss). Aber auch wer nicht regelmäßig Sport treibt, darf gern an der Befragung teilnehmen, wenn er oder sie mag.
Ich machs kurz:
Würdet ihr euch vielleicht 5-10 Minuten Zeit für mich nehmen und den angehängten Fragebogen ausfüllen?

Ich garantiere hiermit absolute Vertraulichkeit und eine anonymisierte Auswertung! Es werden keinerlei Personalien erfragt/gespeichert. Die Daten werden ausschließlich im Rahmen meiner Abschlussarbeit verwendet! Für Fragen zu meinem Thema stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung! Eine abschließende Auswertung meiner Ergebnisse kann ich hier gern nachreichen. Bitte habt Verständis, dass sich der Sinn der Fragen bzw. der Antwortvorgaben nicht auf den ersten Blick erschließt. Dafür enthält der Fragebogen keine für die Untersuchung unnötigen Fragen. Ich habe es so kurz wie möglich gemacht.
Wegen der begrenzten Anhanggröße hier im Forum, musste ich den Fragebogen leider komprimieren.
Bitte schickt, falls ihr mitmacht, den ausgefüllten Bogen an: [email protected] !

Vielen vielen vielen Dank im Voraus !
Uwe

Anhänge

AW: Probanden gesucht-Untersuchung zum Thema Lebensstil, Sport und Beruf

Moin!
Willkommen im Forum!
Komisches Datum, grade zum Bildungsstreik haust Du voll rein :D !
Aber warum ich primär antworte:
Dein netter Fragebogen (Scheissarbeit, so n Ding sinnvoll zu entwickeln und auszuwerten... forza SPSS...) ist schreibgeschützt! Hab´den direkt geöffnet bzw. erst gespeichert, dann geöffnet - bearbeiten konnte ich ihn nicht.
Kuckste an besten nochmal nach oder hilfst mir "Digitallegastheniker" auf die Sprünge! :D
M.f.G.
Christian

Dein netter Fragebogen (Scheissarbeit, so n Ding sinnvoll zu entwickeln und auszuwerten... forza SPSS...) ist schreibgeschützt!

Hi,

also ich hab gerade auch keine Ahnung warum er schreibgeschützt ist, aber das spielt eigentlich auch keine Rolle. Einfach einen anderen Namen eingeben ("Speichern unter") und das Problem sollte behoben sein.
Wenn das noch Probleme macht, änder ich das aber nochmal, obwohl mir schleierhaft ist, wie der Schreibschutz da rein kam.

Grüße
Uwe

100 Kreuze wenns vorbei ist;)

Moin again!
Hat geklappt - Antwort Nr.1 wurde verschickt !
Hoch die internationale.... :lol:
Christian

Solche Aufrufe zur Mitarbeit an Diplom-, Magister oder sónstwas für Arbeiten per Fragebogen kommen ja immer wieder mal und im Prinzip mache ich da auch ganz gerne mit, wenn es dem wissenschaftlichen Nachwuchs dient. Allerdings habe ich das ganze schon viel konfortabler gesehen. Solche Fragebögen können schön als anonymes Online Formular gestaltet werden. Das erleichtert die Teilnahme enorm.

Gruß

Solche Aufrufe zur Mitarbeit an Diplom-, Magister oder sónstwas für Arbeiten per Fragebogen kommen ja immer wieder mal und im Prinzip mache ich da auch ganz gerne mit, wenn es dem wissenschaftlichen Nachwuchs dient. Allerdings habe ich das ganze schon viel konfortabler gesehen. Solche Fragebögen können schön als anonymes Online Formular gestaltet werden. Das erleichtert die Teilnahme enorm.

Gruß

Vielen Dank erstmal an alle, die mitgemacht haben. Das hilft mir sehr!

@Katsche: Du hast recht, die Email-Version ist eine Notlösung. Dazu muss ich sagen, dass die Befragung als reine schriftliche Befragung durchgeführt wird und ich nun auf die Email-Variante zurückgreife um meinen Datensatz hinsichtlich ganz bestimmter Variablen zu erweitern. Und um halbwegs Vergleichbarkeit zu gewährleisten habe ich den Fragebogen unverändert gelassen. Hätte ich eine Online-Befragung draus gemacht, wäre die Bedingungen zusätzlich verzerrt.

Ich kann die Zip-Datei nicht öffnen, keine Ahnung wieso, wenn du sie mir so schickst, bekommst du zwei Antowreten zurück *g*

12. Wie hoch ist das monatliche Netto-Einkommen, das Ihrer Familie beziehungsweise Ihrem Haushalt zur Verfügung steht?

das finde ich auch immer wieder eine sehr wichtige Frage......:rolleyes:

Mal ne Frage dazu : wieso wird auf die Frage nach der Bildung und der beruflichen Bildung des Vaters so viel wert gelegt , und Muttis Werdegang interessiert überhaupt nicht ? :ka:

Mal ne Frage dazu : wieso wird auf die Frage nach der Bildung und der beruflichen Bildung des Vaters so viel wert gelegt , und Muttis Werdegang interessiert überhaupt nicht ? :ka:

Hallo,

das wird recht oft so gemacht. Zunächst hatte ich sogar vor ausschließlich Bildung und Beruf des Vaters zu erfragen (mein Prof. gab mir dann einen kleinen Hinweis). Tatsächlich ist es so, dass der Beruf und die Bildung des Vaters (rein empirisch) stärker die eigene Biographie prägen als der Werdegang der Mutter. Oft wird daher, um die ganze Befragerei etwas zu verkürzen, nur auf die Angaben des Vaters wert gelegt.

Grüße
Uwe

Ich arbeite in einem Beruf den mein Vater als Hobby ausgeübt hat, aber der meiner Mutter ist rein Ausbildngstechnisch näher dran als der meines Vaters *g*

Hallo,

das wird recht oft so gemacht. Zunächst hatte ich sogar vor ausschließlich Bildung und Beruf des Vaters zu erfragen (mein Prof. gab mir dann einen kleinen Hinweis). Tatsächlich ist es so, dass der Beruf und die Bildung des Vaters (rein empirisch) stärker die eigene Biographie prägen als der Werdegang der Mutter. Oft wird daher, um die ganze Befragerei etwas zu verkürzen, nur auf die Angaben des Vaters wert gelegt.

Grüße
Uwe

Achja - ist das so ... ?

Die Tochter eines Maurers geht demnach später auch dem Baugewerbe nach ..

Daher ist es ,genau betrachtet , also ein Fragebogen der nur auf 49 % der Bevölkerung angewandt werden kann .

Die anderen 51 % fallen der Faulheit der Forschenden zum Opfer - so wie in der Medizin auch , als man nach Jahrzehnten der Medikamentenforschung (in der man weibliche Tester ausschloß) mit erschrecken feststellte , daß die Reaktionen auf Medikamente doch ganz andere sind .. teilweise eben mit tödlichen Folgen bei den Verbraucherinnen.

Der Arbeit liegen zwei Theorien zu grunde, welche gegeneinander getestet werden. Und auf der Basis der Theorien wird auch die Befragung durchgeführt. Und wenn der Urheber einer der Theorien bestimmte Merkmale des Vaters als wichtiger einschätzt (und es in seinen Untersuchungen auch genauso gehandhabt hat), dann prüfe ich das auch so. Ich könnte ja alles mögliche befragen, aber es geht um "theoriegeleitete Forschung". Man muss halt immer abwägen. Der Fragebogen ist 7 Seiten stark. Das ist für viele schon grenzwertig. Ich hätte auch gern mehr gefragt, aber dann sind die "Verweigerungsraten" deutlich größer.

Grüße
Uwe

PS. Vielen Dank fürs mitmachen und auch fürs nachfragen! Wenn nie jemand Fragen stellt, verliert man irgendwann die Orientierung.

Tja , aber dann würden ja meine Antworten die Theorie verfälschen , da ich weibl. bin und daher nicht ins Theorieschema passe .

Man kann ja auch keine Statistik über den Fleischkonsum erstellen und unter den Befragten befinden sich 50 % Vegetarier , wenn die Theorie aber von 100 % Gemischtkostessern ausgeht .

-> wie war noch mal das schöne Sprichwort von der Statistik ? :D

Tja , aber dann würden ja meine Antworten die Theorie verfälschen , da ich weibl. bin und daher nicht ins Theorieschema passe .

Man kann ja auch keine Statistik über den Fleischkonsum erstellen und unter den Befragten befinden sich 50 % Vegetarier , wenn die Theorie aber von 100 % Gemischtkostessern ausgeht .

-> wie war noch mal das schöne Sprichwort von der Statistik ? :D

Manno...ich wollte erstmal nix sagen...und jetzt sowas. Genau darum geht es ja in der Untersuchung. Gibt es bestimmte Strukturen (auch im Freizeitsport) oder ist der Sport ein Feld in dem das Gutdünken und Lust und Laune über das entscheiden, was wir wachen.
So, jetzt schweige ich erstmal...wenn ich erstmal angefangen hab mit plaudern, hör ich so schnell nicht auf und das wäre nicht gut.

Grüße
Uwe

P.S. Aus der Ferne sagt sich der Spruch mit der Statistik immer leicht. Aber Statistiken sind nur Zahlen. Wenn jemand damit seriös umgeht, dann ist auch das Ergebnis serös. Ich habe den Vorteil, dass ich nichts beweisen möchte, sondern zwei Theorien gegeneinander teste, wobei mir egal sein kann, welche davon "gewinnt". Von daher hab ich keinen Grund etwas zu fälschen. Mein Problem ist ein methodisches. Je nachdem welche Leute/Sportler ich befrage verzerre ich mein Ergebnis drastisch. Das ist der Knackpunkt.

Zurück