• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

principia

arne1

Mitglied
hallo,
was haltet ihr von principia rennradrahmen? habe in testberichten gelesen, dass z.B. der ellipse sx sehr gut abgeschnitten hat.
ich möchte mir einen neuen rahmen kaufen, der so um die 1400 teuros kostet. brauche unbedingt fachliche hilfe bei der wahl eines neuen rahmens. ich bin auf dem besten weg, mich im rahmendschungel zu verlaufen.
danke für euer mitgefühl
arne(i.moment noch de rosa el stahlrahmen)

also mein RSL war vom fahrverhalten schweinegeil. den riß des ausfallendes nach ca.35.000km kann ICH dem rad verzeihen - immerhin bin ich nicht der kleinste und fahre wie ne besengte sau.
allerdings finde ich, daß 1400€ für einen industrierahmen-set (ob der nun in fernost oder dänemark gebraten wird wäre mir da sogar egal) zuviel.
für das geld kannst du dir nen verdammt schönen rahmen bauen lassen.

das sind doch die ''Zauberrahmen'' kosten in Fernost höchstens 150 USD und dann hier 1400 EUR.........und bekommen sofort die neue Staatsbürgerschaft für immer und der Rahmen darf sagen ''ich bin ein Däne'' :D und damit darft du nicht mal mit auf der Rolle fahren.... :cool:

Mein Däne trägt seit heute Veloflex, mal schauen, ob sie dessen Niveau standhalten können... :D

Gruß mess.

das glaube ich sogar, dass Dänen nicht lügen. Es ist stark zu vermuten, dass wir in D da hauptsächlich angelogen wurden.... :cool:

das glaube ich nicht: principia - nicht acs - hatten für ihren einsteigerrahmen RC erst damit geworben, daß dieser beim hersteller von toprahmen andererer firmen gebaut würde, später aber explizit darauf hingewiesen, daß dieser doch in dänemark produziert würde.

ich bleibe trotzdem dabei, daß 1400 für ein aluminium rahmenset aus industrieller fertigung zu viel sind - unabhängig vom produktionsstandort.

wie wäre es denn mit einem stevens izoard lite oder scott afd pro oder einem canyon rahmen, alle um die 700 euro???
aus alu und carbon . auf alle fälle keine 1400 euro für nen industrierahmen.??!!
mit einer dura ace gruppe und gutem laufradsatz denke ich alle mal wertvoll.
arne

da kannste mal sehen, wie ich hin und herschwanke.
mal so, mal so---ick werd noch verrückt!
arne

wenn du insg. 1400 ausgeben willst würde ich mich an deiner stelle mal nach nem CAAD4, CAAD5, oder Giant Aluxx umschauen. Den CAAD4 würde ich ob seines Steuerlager den anderen beiden Rahmen vorziehen. Preise sollten je so zwischen 550 CAAD4 und 750€ CAAD5 liegen (der Giant in der Mitte - da kenne ich nur die Liste).

Abbath schrieb:
wenn du insg. 1400 ausgeben willst würde ich mich an deiner stelle mal nach nem CAAD4, CAAD5, oder Giant Aluxx umschauen. Den CAAD4 würde ich ob seines Steuerlager den anderen beiden Rahmen vorziehen. Preise sollten je so zwischen 550 CAAD4 und 750€ CAAD5 liegen (der Giant in der Mitte - da kenne ich nur die Liste).
Bis vorhin war er noch normal, aber jetzt ist er verrückt geworden... Klingt nach einem Fall für den Prof. Paul von Kette, der hier eine Exhumierung durchführen sollte.

neein, nicht verrückt, nur durchgeknallt...

falsch verstanden:ich will nicht 1400 für nen komplettrad ausgeben, sondern nicht mehr als 2500 euro dafür hinlegen.
wer hilft mir nun?
arne

arne1 schrieb:
neein, nicht verrückt, nur durchgeknallt...

falsch verstanden:ich will nicht 1400 für nen komplettrad ausgeben, sondern nicht mehr als 2500 euro dafür hinlegen.
wer hilft mir nun?
arne
Schau doch mal in den Cube GTC vs. Kuota Kharma Fred.
Dort wird eigentlich alles erklärt zum Thema Rahmen was auch für Dich gelten sollte.
Die 500€ mehr in deinem Budget könntest Du dann in Austattung und Laufräder investieren. ;)

Bei 2500 fürs ganze Rad sind 1400 für den Rahmen zu viel. Da würde ich max. 1000 ausgeben. Reicht aber. Bianchi SL3 Carbon gibts z.B. für 700 €. Caad 5 oder ein schöner Ridley sind ach was feines. Da gibts viele Möglichkeiten.

Ich bin übrigens ebenfalls vom RSL begeistert. Ein wunderschöner Rahmen, der sich auch gut fährt.

jetzt nur mal als beispiel: krabo baut nen columbus metal :i2: alurahmen für 1180 (einfarbig lackiert, inkl. kinesis alugabel).
für nen ähnlichen preis bekommst du das auch von anderen rahmenbauern.

da kannst du für 2500 immer noch nen richtig chices rad z.b. mit ner chorus aufbauen.

Zurück