• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preiswertes Einsteiger-Rennrad selbst zusammenstellen

Felix Einsteiger

Neuer Benutzer
Registriert
31 März 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Radexperten,

über das Wochenende bin ich auf die Schnapsidee gekommen, mir ein Rennrad selbst zusammenbauen zu wollen. Auch wenn das teurer als eines von der Stange ist, geht mir das auch darum etwas selbst zu bauen und dann auch mein Rad zu kennen (als Einstieg in denn Rennradsport).

Mein Ziel ist es, möglichst preiswert ein solides Grundgerüst zu haben, das ich dann nach und nach modular verbessern kann.

Ich würde mich über eure Hilfe bzgl. Kosteneinsparungen und ob das zusammenpasst sehr freuen. Mein Budget ist eigentlich bei 900€ und unwichtige Teile (sofern es das gibt) würde ich auch gebraucht nehmen :)

Zu mir: Größe 190, Schrittlänge 90cm, 85kg, einigermaßen fit und in Berlin auch nicht unbedingt bergig unterwegs ;)

Mein Vorschlag:

-Rahmen:
Rahmen: NOX Airbase Rennrad Rahmen 89€ (62er)
Gabel:?

-Schaltsystem (453,80):
Schaltgruppe: Campagnolo Veloce Gruppe 2x10 CT Kompakt 2011 - silber (Kurbelarmlänge 172,5mm; Lagerschalen BSA; Umwerfer Anlöt; Kassette 12-25; Schaltwerk kurzer Käfig) 419,00
Pedale: ?
Schaltzugset: KCNC Schaltzug Kit farbig 9,90
Bremszugset: Jagwire Road Bremszug Teflon beschichtet 6,90
Schalthebel: ?

-Lenkersystem (31,30):
Ritchey Logic OS Rennlenker 16,90
Procraft SI Comp 4450 Steuersatz 8,90
Vorbau:?

-Räder (bisher 196,79)
Laufradsatz: Campagnolo Khamsin Asymmetric Laufradsatz Drahtreifen - schwarz 135,90
Felge: Michelin Dynamic Sport Drahtreifen (25-622) 9,90
Schlauch: Michelin AirStop A1 Schlauch (28 Zoll, Presta A1 52mm) 4,90
Verschlussring: Mavic Verschlussring Campagnolo ED11 11 Zähne 10831801 14,90

-Sattelsystem (bisher 40,58):
Sattelstütze: Pro LT Sattelstütze 16,95
Sattel: Ritchey Logic Streem Sattel 14,90
Sattelklemme: Pitlock Sattelklemme 4,50

Summe (bisher): 858,64

Was meint ihr?

Vielen Dank schon einmal vorab und liebe Grüße aus Berlin,
Felix
 
Kauf dir lieber das Bulle Harrier 2014 um 999€ da hast eine super Basis und spiel dich dann mit den Teilen nach deinem Geschmack!!
 
Hallo hier Doc,

was kaufst du für eine Gabel? Willst du den Rahmen selber lackieren oder roh lassen? Was wiegt solch ein Rahmen? Wozu brauchst du einen ED11 Verschlussring bei einer 10fach Veloce?

Mein Fall wäre das nicht. Obwohl es alles neu ist wirst du die Qualität die du bei Versendern für das Geld bekommst nicht erreichen.

Das hier ist besser. zugegeben 150€ teurer. Aber das sind Welten, schon alleine beim Rahmen. Das ist ein reines 11fach Bike mit Komponenten von 2014.

https://www.canyon.com/roadbikes/series/roadlite-al.html

Doc

P.S. Die Gabel hattest du ja so wie ich das hier sehe auch vergessen, dann sind es keine 150€ Unteschied mehr.
 
Dass Du so deutlich mehr Geld ausgibst als bei einem vergleichbaren Komplettrad, weißt Du ja schon. Persönlich würde ich wahrscheinlich eher ein gebrauchtes Komplettrad tunen.

Der Ritchey-Sattel ist bequem und sieht auch recht sportlich aus. Habe ich an meinem Stadtrad.

Schalthebel sind bei dem von Dir gewählten Set dabei. Die Ergopower sind sowohl Schalt- als auch Bremshebel. Züge sowohl für Bremse als auch für Schaltung waren, wenn ich mich recht erinnere, bei meinem Campaset damals auch schon dabei.

Als Gabel vielleicht sowas (http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_1063&products_id=10265)
Recht schwer, aber ganz hübsch und sicher haltbar genug. Lenkerband kannst Du dort auch gleich mitbestellen, das Velo in schwarz für 5 € ist ganz brauchbar.

Vorbau ggf. auch Ritchey, dann bleibt's einigermaßen einheitlich: http://www.cnc-bike.de/product_pix/ritchey_comp_4axis.jpg

Sattelstütze dann ggf. noch die hier, und Du hast die Anbauteile aus der gleichen Serie: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=777_27_585&products_id=7276

Beim Rahmen schau nochmal, ob nicht der 60er besser passt.

Als Pedale würde ich unter den Voraussetzungen günstige Shimano nehmen. Wenn es SPD-SL sein soll (also Rennradschuhe), z. B. sowas: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=347;page=1;menu=1000,4,136,33;mid=2;pgc=0
Oder wenn Du mit MTB-Pedalen fahren willst, dann die hier:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=3251;page=2;menu=1000,4,136,33;mid=2;pgc=0

Davon hätte ich glaube ich sogar noch einen gebrauchten, aber nicht verbrauchten Satz im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ich bin beeindruckt wie schnell und hilfreich ihr hier antwortet! Vielen Dank :)
Jetzt bin ich doch wieder nachdenklich geworden. Ich glaube ich hätte viel Spass daran, dass selbst aufzubauen. Aber wenn das dann viel schlechter ist, wäre das auch doof. Schon schade eigentlich, dass man heutzutage alles fertig kauft (als Einsteiger ;) ) und dann keine Bindung und überhaupt keine Ahnung mehr von den Produkten hat...

Vielen Dank für die Radvorschläge DocEmmetBrown und sante :)
Den Rahmen hätte ich roh gelassen, der wiegt etwa 1,6kg

Wampman, das ist echt eine gute Liste für Einsteiger (allein schon um zu wissen was man für Teile will)

@Geisterfahrer: Super vielen Dank für die Teile! Den 62er Rahmen habe ich ausgewählt, weil das etwas aufrechter von der Sitzhaltung sein soll. Meinst du der 60er würde besser passen?
 
Rahmen roh lassen würde ich eher nicht, der korrodiert sonst. Polieren und Einwachsen geht zwar, aber Du musst dann immer wieder pflegen, weil er trotzdem anfängt zu blühen.

Wegen der Größe: Kommt darauf an, wie Du sitzen möchtest. 20cm Steuerrohr habe ich bei 1,90m auch und passt gut. 59cm Oberrohr habe ich auch ungefähr, stimmt eigentlich.
Für sportlichere Fahrer gilt die Steuerrohrlänge aber als Invaliden-Geometrie. (;

Hier kannst Du auch mal noch reinschauen, ggf. gefällt Dir ja z. B. solch ein Control Tech Set bei Vorbau/Lenker/Sattelstütze: http://stores.ebay.de/gigabike-de

Zum Thema Bindung: Stimmt schon, selbst würde ich kaum mehr ein Komplettrad kaufen, weil ich mittlerweile recht spezielle Vorstellungen habe und auch sehr gerne schraube. Aber bei ca. 900 € Budget würde ich mich glaube ich wirklich eher nach einem guten Gebrauchten umsehen und das dann ggf. nach und nach mit leichteren/hübscheren/besser passenden Teilen individualisieren.

Ein schlechtes Rad bekommst Du mit Deiner bisherigen Liste nicht. Das sind wohl durch die Bank durchaus brauchbare Teile. Es wird lediglich recht schwer, und es ist zu erwarten, dass es Dich über kurz oder lang "packt" und Du dann anfängst, Einzelteile zu tauschen und nochmal Geld auszugeben, bis Du am Schluss ein komplett neues Rad da stehen hast. Dann hast Du ziemlich viel Geld verbrannt. Wenn Du dagegen jetzt schon eine Basis hättest, die es sich zu tunen lohnt, würde die vielleicht etwas länger halten.
Aber gut, das Jagen, Sammeln und Schrauben ist wohl für die meisten von uns Teil des Reizes, der von dem Hobby ausgeht.

Bei Deiner Rechnung solltest Du übrigens berücksichtigen, dass Du noch ein paar Spezialwerkzeuge brauchst, wie etwa Kettenpeitsche, Zahnkranzwerkzeug, Innenlagerwerkzeug, fetten Inbus für die Kurbel und dass Du den Steuersatz (wenn Du ihn nicht mit einem Brett und einem Hammer reinhauen willst, auf die Gefahr, zu verkanten und den Rahmen zu beschädigen) in einer Werkstatt einbauen lassen musst. Gabel kürzen geht zwar auch selbst, eine Schneidführung ist jedoch sehr hilfreich, eine gute Eisensäge Pflicht. Die Kralle kann man zwar auch mit Hammer und Schraube einbauen, aber auch da besteht die Gefahr, sie krumm reinzuhauen. Eine Führung wäre nicht schlecht. Ggf. auch das in der Werkstatt machen lassen, weil man das Werkzeug nicht so oft braucht und es sich daher für die meisten nicht lohnt, eines zu kaufen.
Alternativ auch bei einer Gabel mit Aluschaft einen Expander mit passendem Durchmesser verwenden. Der lässt sich mit einem Inbusschlüssel montieren.
Einen Satz Spacer solltest Du gleich mitbestellen. Ist ärgerlich, wenn man am Aufbau ist und dann warten muss, weil der freundliche Örtliche nichts Passendes da hat.
Ein scharfer Seitenschneider sollte mindestens verfügbar sein, wenn schon keine spezielle Kabelschere angeschafft wird.
 
Ich hatte mir für den Anfang einen Rahmen mit Gruppe und Lenker gebraucht gekauft,

ich brauchte nur noch Räder. Habe aber dann auch die klassischen Fehler gemacht. Sehr schön anzusehen die Räder. Aber steif genug waren die nicht. Das habe ich erst später bemerkt. Ich denke jeder der mit dem Rennrad anfängt, der duchläuft so eine art Lehre. Das wird bei dir nicht anders sein denke ich. Aber das ist auch nicht schlimm. Eine Beziehung zu meinen Rädern habe ich immer. Aber die kommt nicht duch das zusammenbauen (was ich bei den beiden letzten gemacht habe) sondern das kommt durch das fahren mit dem Rad. Das ist der Spassfaktor.

Bedenke, wenn du dir einen Rahmen nicht in deiner größe kaufst, bekommst du unweigerlich Probleme. Bei einem Rahmen der dir eigentlich schon zu groß ist, auf dem sitzt du nicht aufrechter, sondern noch gestreckter, weil das Oberrohr auch länger ist. Sprich du kommst nicht mehr so bequem an den Lenker und musst dich strecken. Wobei man auch auf einem Rennrad nie aufrecht sitzt. Auch nicht am Oberlenker.

Es ist auch nicht egal was für einen Sattel du kaufst. Der muss zu deinem Hintern passen. Jedenfalls sollte man mal messen wie breit deine Gesäßknochen auseinander stehen.

Sorry, was ich nicht gesehen habe. das Angebot für 999,00€ hat eine 10fach Schaltung nicht 11fach.

Bei meiner Stattur ist das auch so ein Grenzfall, jeder der mein Bike sieht meint zu mir ich könnte doch eine Rahmengröße höher nehmen, weil meine Sattelstütze so lang ist. Kann ich aber nicht. Ich habe lange Beine und einen kurzen Oberkörper deshalb komme ich mit der Oberrohrlänge und einen 100er Vorbau ganz gut zurecht. Der Kompromiss einen noch kürzeren Vorbau zu nehmen und dafür einen Rahmengröße höher, möchte ich nicht. Ich fühle mich so wohl.

Am besten du forscht noch ein wenig und entscheidest dich dann.

Doc
 
Schon schade eigentlich, dass man heutzutage alles fertig kauft (als Einsteiger ;) ) und dann keine Bindung und überhaupt keine Ahnung mehr von den Produkten hat...
Das hat mit heutzutage wenig zu tun. Es war schon immer so, daß man wenn man keine Ahnung von ewas hat, erstmal den Fachmann machen lässt und in einem späteren Schritt dann sich langsam das Fachwissen aneignet um Dinge auch selber lösen zu können.

Beethoven hat auch nicht als erstes ein Klavier selber gebaut, als er begann sich für Musik zu interessieren.

Beim Komplettkauf hast du erstmal ein Rad mit dem du fahren kannst und siehst dann was dir daran gefällt oder nicht. Einfach so aus dem Blauen heraus ein Rad aus Teilen zusammenzuwurschteln führt sicher nicht zu einem idealen Rad - v.a. nicht, weil man keine Ahnung von den Komponenten hat (wie deine Einkaufsvorschläge deutlich zeigen). Du weisst ja nicht einmal was für eine Rahmengröße du brauchst.

Teilweise braucht es ja auch Spezialwerkzeug (z.B. Tretlager, Steursatz).
 
Vielen Dank dass ihr mir so helft, Fehler zu vermeiden Das mit Fahrrädern ist ja schon eine Wissenschaft für sich und da muss ich erstmal langsam loslegen ;)Das macht absolut Sinn Geisterfahrer, ich glaube wirklich, ich schaue mal nach einem gebrauchten Rad und fahre erstmal ein bisschen, bevor ich losschraube ;)
Auf jeden Fall sehr hilfreiche Tipps auch bezüglich Schrauben!
Du hast sicherlich Recht DocEmmetBrown und der Rahmen ist zu groß (habe auch lange Beine und einen kürzeren Oberkörper). Rational betrachtet sollte man vermutlich erst einmal eine Probefahrt machen (ich bin nur immer so ungeduldig ;) ), damit man weiss welcher Rahmen am besten passt.
So jetzt kommt die nächste Frage: Wie finde ich eine gute Basis / Gebrauchtrad (ich finde es besonders schwer, Rahmen zu beurteilen.)? :)
 
Zurück
Oben Unten