• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preiswert Polieren: Einfacher Polierbock selbstgemacht

ignatz

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2009
Beiträge
1.326
Reaktionspunkte
3.075
Ich führe gerade eine Unterhaltung zum Thema polieren, und deswegen will ich hier mal meine Einfach-Polierlösung vorstellen, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.
Polieren ohne maschinelle Unterstützung ist ein mühsames Geschäft, polieren mit der Bohrmaschine macht auf Dauer auch keine Freude - ein Polierbock wär das rechte, leider sind professionelle Geräte ziemlich teuer.
Ich habe seit ein paar Jahren so ein Provisorium im Einsatz, das sich eigentlich erstaunlich wacker schlägt und für nur gelegentliche Polierjobs gut geeignet ist.

Also, man nehme einen einfachen Doppelschleifer (Baumarkt, Vorteil: Kostet nur ca. 20 €), entferne die Schleifscheiben und die sonstigen seitlichen Vorrichtungen und ersetze jene durch Polierscheiben. Glücklicherweise haben hier die Durchmesser perfekt gepasst, noch ein paar große Unterlegscheiben dazu, feddich.





Das ist zwar alles ziemlich schlicht, aber vielleicht ja trotzdem nützlich.
 

Anzeige

Re: Preiswert Polieren: Einfacher Polierbock selbstgemacht
Ich empfehle noch einen Saugeranschluss hinter der Scheibe. Das nimmt schonmal ne Menge Dreck weg.

Cu Danni
 
Die Polierscheibe sprengt die 15cm doch, oder nicht? Ich habe mir meinen Polierbock genauso auch zusammengebaut (allerdings nur 15cm Scheiben). Ich bin mir grad nicht sicher wieviel Umdrehungen meine Bock schafft. Aber ich meine das bei 3000/min, diese Scheibe laut Regeln zu größ wäre.
Ich gehe mal davon aus du kannst nichts Negatives berichten, sonst würdest du das ja hier nicht vorstellen.

Und was ich auch interessant finde. Deine Scheibe sieht noch so schon "kuschlig"/weich aus. Ich habe bisher hauptsächlich Kurbeln enteloxiert und dann poliert und auf meiner Polierscheibe haben sich inzwischen so eine Art Metallplättchen gebildet. Ob das nachteilig ist mag ich nicht zu sagen, da ich nicht täglich eine poliere. Aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute die da etwas Licht ins Dunkel bringen können. Wielang hält so eine Scheibe denn? Is diese durchgehende Schicht, welche recht glatt ist schlecht für den Poliervorgang bzw. macht diesen schwieriger?
 
Naja, du kannst die Polierscheibe nach dem arbeiten ja wieder aufbereiten. So wie ich die Erfahrung gemacht habe ist das auch recht nützlich. Einfach mit nem feinen Metallsägeblatt oder Raspel nach dem Polieren auf die Scheibe gehen und den ganzen Dreck wegnehmen...
Schau mal hier nach, da wird das noch mal genauer erklärt ;)

http://www.andreas-malitz.de/index.php?id=13&parentid=10
 
Du mußt deine Scheibe natürlich regelmäßig mit ner Feile oder nem Sägeblatt abziehen.
Deine "metallplättchen" sind verklebte Schleifscheibe... :rolleyes:
 
ja ich hab das auch schonmal mit nem messer abgescharbt. aber gut zu wissen, dass das kein normalzustand ist :)

aber danke euch beiden!
 
Ich empfehle noch einen Saugeranschluss hinter der Scheibe. Das nimmt schonmal ne Menge Dreck weg.

Cu Danni

Das ist eine gute Idee, zumal Alustaub auch ziemlich ungesund ist.

Die Polierscheibe sprengt die 15cm doch, oder nicht? Ich habe mir meinen Polierbock genauso auch zusammengebaut (allerdings nur 15cm Scheiben). Ich bin mir grad nicht sicher wieviel Umdrehungen meine Bock schafft. Aber ich meine das bei 3000/min, diese Scheibe laut Regeln zu größ wäre.
Ich gehe mal davon aus du kannst nichts Negatives berichten, sonst würdest du das ja hier nicht vorstellen.

Hat bis jetzt funktioniert. Der Motor kommt hier allerdings schon an seine Grenzen, ein hoher Anpressdruck des Werkstücks ist nicht machbar. Wenn man länger am Stück poliert, wird das Ding auch zu warm und schaltet sich ab. Ein richtiger Polierbock hat schon seine Vorteile.

Du mußt deine Scheibe natürlich regelmäßig mit ner Feile oder nem Sägeblatt abziehen.

Ja.
 
Ich führe gerade eine Unterhaltung zum Thema polieren.........Also, man nehme einen einfachen Doppelschleifer (Baumarkt, Vorteil: Kostet nur ca. 20 €), ........

Also ich hab mir schon lange einen Polierbock selber gebaut, weil ich auch festgestellt habe, dass die Leute nen haufen Geld für Polierböcke zahlen, aber kaum ein Geld für einen Schleifbock ausgegeben wird.
Da ich eher von der Fraktion alt ist bewährt bin sag ich mal du hast fast alles richtig gemacht außer bei der außwahl den Bocks......
Ich hab bei ebay nen Polierbock aus DDR Produktion geschossen der hat keine 10€ gekostet mit Scheiben usw...alles TOP hat aber 300W und wiegt auch gut was...läuft mindestens 40sekunden nach wenn man ihn aus macht....Es gibt sicher noch bessere aber schlecht ist er auf jeden Fall nicht. Wie du schreibst der Bock wird warm usw...das Problem hast du bei 300W schon weniger, den stell ich nicht mehr so ganz leicht
 
Wenn es ganz günstig sein soll, geht es prima mit einem alten Waschmaschinen-Motor.
Läuft bei mir schon über 10 Jahre, ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten