• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preisschätzung von meinem RR

mailinus

Neuer Benutzer
Hallo,
also ich habe wahrscheinlich vor mein rennrad bei ebay zu versteigern, da die rahmenhöhe zu klein ist.
Jetzt bräuchte ich aber erstmal ungefähr ne Preisschätzung weil für 50€ will ichs nicht verkaufen ;)
Was ich aber nur weiß ist:
-die Marke ist Panasonic(glaube, die produzieren mittlerweile nicht mehr). Modell anscheinend "Black Magic".
-Schaltung ist eine Shimano Deore DX bzw. XT.
-Jahrgänge dürften so etwas 1991 oder
1992 in Frage kommen.
-Gripshift Lenkerschalthebel
-vl ein einfacher Cromoly Rohrsatz
Viel mehr weiß ich schon net mehr. guckt euch einfach mal die Bilder an, vielleicht könnt ihr ja noch mehr erkennen.
Wär schön wenn mir einer den ungefähren Wert des RR nennen könnte 8)

Bilder:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

p.s.: Die Pedalen, Sattelstütze und Mäntel habe ich mittlerweile erneuert.

gruß, linus

ich kenn mich zwar nix aus, aber die gripshift dinger find ich lustig ;) wie gut gehts damit zu schalten?

das geht ganz gut, nur ist das nich so ganz schön immer umgreifen zu müssen.

gruß,
linus

ist das aber ein seltsames rad. mit mountainbike-komponenten (deore dx), cantileversockeln und -bremsen. wirklich sehr kurios. wäre mir gar nicht mal sicher, ob man das überhaupt als "echtes" rennrad bezeichnen kann.

da es zudem schon einige jahre auf dem buckel hat (obwohl die dx/xt komponenten bei etwas pflege sehr langlebig sind), würde ich von einem preis deutlich unter 100,- ausgehen...

grüße
bfranz

hmm, interessant in nem anderen forum meint einer, er würde so um die 200€ dafür hinlegen...
vl kommen ja noch nen paar andere meinungen, aber trotzdem schonmal thx für die Einschätzung.

gruß,
linus

es lohnt sich nicht. maximal bekommst du bei ebay 100 euro.
minus ebay-provision, plus aufwand das rad zu verschicken.

wenn du das rad auf einselteile zerlegst, bekommst du wahrscheinlich etwas mehr.

Na ja, den ideellen Wert, den es für Dich sicherlich darstellt, mal außen vorgelassen... ich befürchte, daß die 50€, die Du bereits angesprochen hast, wahrscheinlich sehr realistisch sind. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben...
Ach und noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn Du den Wert des Rades deutlich anheben willst, dann darfst Du keine Bilder einstellen, auf denen eine derart ketten- und schaltwerkmordende Schaltstellung zu sehen ist, wie auf den Pics da oben... ;)

naja, momentan verkauft sich bei ebay ALLEs, was irgendwie nach rennrad aussieht. ich schätze, wenn du nicht allzuviel pech hast, wirst du um die 150 euro dafür kriegen. allerdings musst du dich auch bereiterklären das rad zu verschicken. selbstabholer liegen beim preis weit unter dem, was verschicker kriegen.

und gib uns den link, wenn du es reingestellt hast. ;)

gott schütze und bewahre mein gutes gedächtnis-dieses sogenannte rennrad war schon mal im tour forum zu sehen.
allerdings hat dieses gestell so viel mit einem rennrad gemein wie heidi klum mit einer quantenphysikerin-also gar nichts.da hat jemand krampfhaft versucht,aus einem trekking-/atb-rad einen renner zu pfriemeln-ist aber meiner meinung nach so gescheitert wie die reform des arbeitsmarktes.hier ein bisschen gedreht-am lenker nämlich-dort ein wenig gefummelt---und schon glaubte man,der renner sei fertig.ist er auch-allerdings nicht im positiven sinn betrachtet.
vielleicht findet sich noch ein käufer,der keine ahnung hat und bietet die gewünschten 200 bouletten.wenn dem so sein sollte,streiche den tag im kalender an-so einer kommt so schnell nicht wieder.besser,die kiste zerlegen und jede schraube mit dem hinweis "kult,retro,vintage,old school" bei ebay verscherbeln.den rahmen hinterher-dann könnte es was werden.
good luck!!!!

da hat dich dein gedächtnis aber wirklich nicht im stich gelassen. stand wirklich schon mal im tour-forum;)
Hatte da ne ähnlich frage dazu gestellt, aber wie gesagt, ist eigentlich nicht die richtige Rahmenhöhe mehr für mich und wollte es deswegen vl bei ebay verkaufen. naja so sicher bin ich mir da jetzt aber nicht mehr....

EDIT: Hatte ich mal bei ebay beobachtet hier
Ist mein Rad denn nicht ungefähr vergleichbar bzw. vom Wert her?...

mailinus schrieb:
da hat dich dein gedächtnis aber wirklich nicht im stich gelassen. stand wirklich schon mal im tour-forum;)
Hatte da ne ähnlich frage dazu gestellt, aber wie gesagt, ist eigentlich nicht die richtige Rahmenhöhe mehr für mich und wollte es deswegen vl bei ebay verkaufen. naja so sicher bin ich mir da jetzt aber nicht mehr....

EDIT: Hatte ich mal bei ebay beobachtet hier
Ist mein Rad denn nicht ungefähr vergleichbar bzw. vom Wert her?...

der erste Blick zeigt doch schon das dein Rad wesentlich weniger Wert ist als das andere. Wobei bei dem ebay bike der preis von 260€ meiner meinung nach auch schon recht hoch ist für das gebotene.

stells einfach in ebay rein und gut ist, 50-100€ sind sicher drin. aber stell das bild vom lenker mit der eigenwilligen konstruktion nicht dazu, sonst werden es sich mögliche bieter nochmal überlegen ein gebot abzugeben.

Vielleicht solltest du versuchen es als Crosser zu verkaufen. Schon allein wegen der lustigen Schaltgriffkonstruktion. So etwas habe ich wirklich noch nie gesehen. :D Vielleicht solltest du vorher noch ein paar Euro investieren und (neue) Crosser Reifen drauf machen. Aber die billigsten die du bekommen kannst. Durch die Canti Bremsen geht er sowieso eher in die Richtung. Und so wie ich das sehe, ist da auch eine Deore Kassette drauf. Die Kurbel passt da zwar schon wieder weniger, aber als Kompromis nimmt jemand das Dingen ja zum Training um Schmalz in die Oberschenkel zu bekommen.

Bei dem ebay Rad ist es zumindest schon mal ein Dancelli Rahmen und der hat einen Namen.
Eine RX Schaltung ist zwar auch nicht das Non-plus-Ultra, aber sicher dadurch, dass es sich um STIs handelt schon viel gefragter.

Wo wir gerade beim Preis schätzen sind. Was meint ihr ist das noch wert?

Rahmen: Winora Fighter (Sonderlackierung - Feuerwerk) RH56
Schaltung/Bremshebel: Shimano Exage 300 7fach mit Index Rahmenschalthebeln (Kurbel Biopace)
Bremsen: Shimano 105
LRS: Rigida RS
Reifen: Michelin Orium
Sattel Selle Italia Flite Titan (nagelneu)

Das Rad läuft 1a und die Schaltung ist perfekt. Es hat hier und da ein paar leichte Schrammen am Lack, aber nichts ist durch und es fällt bei der Lackierung eh nicht auf. ;)

winora2rj.jpg

was vlt. am schlauesten wäre, wäre normale bremshebel und einen geraden lenker auf das rad zu montieren.

Panasonic war anfangs der 90er eine Hochpreismarke. Die Ultegrakurbel ist auch wertig. Die Triathlongripshifts zwar eine Katastrophe, aber damals revolutionär. Die DX-Komponenten waren auch beliebt.

Mal richtig mit Nevr-Dull rangehen an die Gurke. Lackauffrischer und Fettdose parat halten. In Einzelteilen verscherbeln, oder besser noch ein paar Jahrzehnte einlagern. Wirst immer gerne in den Keller gehen wenn du das Alte zu schätzen weißt.

Zurück