• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preis-wert ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Preis-wert ?

Tschulli, aber worum gehts hier?

Der Schlumpf hat über 100 Einträge, worüber hat er denn geschrubt?

Zu wenig ?

Hab gefragt weshalb Rennradschuhe so überteuert sein müssen.
Dann ist ein Selbstverdrehter Vertretter hier aufgetaucht und wollte mir das komplette Sortiment verkaufen inklusive ADAC Abo und Eisdielen Zwangsbesuch.

Der andere Patient hat dazu Lese schwächen...

Anzeige

Re: Preis-wert ?

:) Klar gibts zu teure RR Schuhe....wie normale Schuhe und zig andere Dinge übrigends auch, wobei ich massgefertigte Teile ja schon klasse finde, aber darum gehts ja nicht.
Du bekommst aber gute RR Schuhe ....wie so viele andere Dinge....eben auch wesentlich günstiger und ein Preis für einen guten Schuh zwischen 50 - 100 € finde ich schon i.O.

So ganz blicke ich auch nicht, was du eigentlich ursprünglich sagen wolltest....:)

Wenn du grdstzl. meinst, dass einige Dinge zu teuer sind.....jo stimmt, ist auch nix Neues.

Gruss Horst

Zu wenig ?

Hab gefragt weshalb Rennradschuhe so überteuert sein müssen.
Dann ist ein Selbstverdrehter Vertretter hier aufgetaucht und wollte mir das komplette Sortiment verkaufen inklusive ADAC Abo und Eisdielen Zwangsbesuch.

Der andere Patient hat dazu Lese schwächen...

Na dann ergänzt Ihr zwei Euch ja wunderbar!

Verstehe aber das Thema auch ned wirklich. Wieso sollte es beim Rennrad & Zubehör nicht auch teuer und billig geben? Es gibt doch auch Kaviar für 500 Euro, genauso wie es für 1,50 Erbsen gibt, die schmecken als hätte man sie in eine frisch erbrochene Fischsemmel getaucht. Naja und Thema Auto, Du musst Dir ned unbedingt einen Enzo für eine 3/4 Million kaufen. Auch mit einem Fiat 500 (bitte Original!) kommt man auch zum Supermarkt!

und es gibt teure forentrolls und auch billige, hier haben wir es wohl mit einem billigem zu tun :D

und es gibt teure forentrolls und auch billige, hier haben wir es wohl mit einem billigem zu tun :D

Bin wohl hier in den Club der Teuren RennRadschuh Besitzer gelandet ? :eek:

Vielleicht habt ihr euch an die Preise schon gewöhnt und empfindet nichts mehr aber ich merk ganz deutlich das ihr und auch ich natürlich kräftigt verarscht werdet. Deshalb auch mein Beispiel mit dem Radschuh...

Schautmal die Reifen an. Ich hab Reifen gesichtet die kosten so um die 55 Euro das Stück. Achtung an alle Vertretter ! (Ich kaufe nichts und habs auch nicht vor!!! Dies ist ein Beispiel !!!)

So ein Autoreifen wird wesentlich genauer gefertigt und ist vom Aufbau komplexer und vom Material wesentlich teurer usw...
Nun ja...so ein Autoreifen kostet genausoviel wie ein sehr guter Fahrradreifen...schon komisch oder nicht ?
Das Verhältniss ist total überzogen. Oder bin ich hier der einzigste ? :eek:

PS: Ich kaufe nichts.

Fahr doch mit Autoreifen, da ist das Preis-Leistungsverhältnis besser.

Hm, wenn ich das so lese, dann ist nicht der Reifen zu teuer, sondern vielmehr Dein Händler!

Die Giro muß ja ziemlich spannend sein...:D

@Advent

Dersselbe Preis in zwei verschiedenen Katalogen ;)

Das Verhältniss ist total überzogen. Oder bin ich hier der einzigste ? :eek:

PS: Ich kaufe nichts.

Deutse Sprache swehre Sprache, Nicht?

Was regst Du dich hier über zu teure Sachen auf? Es gibt überall teure Teile und preisgünstige Teile. Wenn ich in einer Boutique eine 08/15-Jeanshose für 200€ anbiete nur weil dort Versace drauf steht, muss sie doch keiner kaufen. Dasselbe gilt für Radschuhe. Anders wäre es, wenn ich dir in der Wüste 1l Wasser für 20€ verkaufen wollte. Du kannst auch bei Lidl einkaufen oder in der Feinkostabteilung des KaDeWe, es schreibt dir niemand vor was Du kaufen sollst und wo Du kaufen sollst. Wozu die ganze Aufregung? Anstatt die teuren Conti-Reifen kann ich auch die günstigen von Vittoria kaufen.

Deutse Sprache swehre Sprache, Nicht?

Was regst Du dich hier über zu teure Sachen auf? Es gibt überall teure Teile und preisgünstige Teile. Wenn ich in einer Boutique eine 08/15-Jeanshose für 200€ anbiete nur weil dort Versace drauf steht, muss sie doch keiner kaufen. Dasselbe gilt für Radschuhe. Anders wäre es, wenn ich dir in der Wüste 1l Wasser für 20€ verkaufen wollte. Du kannst auch bei Lidl einkaufen oder in der Feinkostabteilung des KaDeWe, es schreibt dir niemand vor was Du kaufen sollst und wo Du kaufen sollst. Wozu die ganze Aufregung? Anstatt die teuren Conti-Reifen kann ich auch die günstigen von Vittoria kaufen.

Noch so ein Hirnakrobat...:D

WiESo soll ich mich über etwas aufregen was ich nicht kaufe ?
Empfindest du eine simple Frage hier als Aufregen ? :aetsch:

Es geht mir auch nicht um Versace oder sonstwas was man nicht vergleichen kann sondern es geht einfach darum das das Verhältniss nicht im geringsten hinhaut und wenn man sagt überteuert dann untertreibt man echt schon. So eine bekloppte Ritzel Kassette ist nichts weiter als billigstes Metall und kostet teilweise über 100 Euro. Würd ich das aufs Auto übertragen so würde ein Mini mehrere Millionen kosten.
Es scheint es ist leichter die Leute abzuzocken als man Denkt....

Vor allem komme ich aus der Branche aber das sich die meisten an Abzocke gewöhnt haben ist sogar mir neu...weiter so...:D

Warums so teuer ist? Weils trotzdem gekauft wird und Sidi keine Gewinne verschenkt. Niedrige Preise bei "Luxusanbietern" senken eher noch die Wirkung als Eisdielen-Statussymbol und drücken im Extremfall die Verkaufszahlen. Deswegen ist das Hobby Rennradfahren aber nicht unverhältnismäßig teuer, du kriegst 'n brauchbares Gebrauchtes mit günstigen, guten Klamotten locker unter 1000 Euro.

Frage geklärt? Außeihnander Settzung beentet?

Bei den hohen Preisen ist halt überall auch viel Forschungsgeld drin. Klar kann man auf Anhieb einen tollen Schuh oder sonstwas entwickeln, den man dann auch kostengünstig vertreiben kann. Aber man kann so ziemlich alles noch optimieren. Und beim Optimieren muss man eben auch immer wieder Tests durchführen, die genauso Geld kosten, auch um zum Teil eben den Fortschritt des neuen Modells präsentieren zu können. Und die Designer und Entwickler arbeiten auch nicht freiwillig ohne Bezahlung. Werbung kostet genauso Geld. Die Material- und Produktionskosten sind da mit Sicherheit noch der kleinere Teil bei den Gesamtkosten.

Da ist es selbstverständlich, dass die Topmodelle von Sidi oder anderen Marken soviel kosten. Die Marke steht halt auch für Qualität, und den Ruf bei Qualität kann man schnell verlieren (siehe Schwalbe). Qualität kostet eben. Würden diese nur 150€ kosten, weiß ich nicht, ob Sidi da mit dieser Schuhproduktion Gewinn machen würde, wenn man alle Kosten mit einbezieht.

Gutes Material kostet gutes Geld und gute Arbeit kostet ebenso und erst recht gutes Geld.
Natürlich gibt es allerorten esoterische Wunderteile, die nur durch Marketingblabla einen Mehrwert vorgaukeln, der real gar nicht erfahrbar ist.
Mir ist der notorische Schnäppchenjäger allerdings nicht weniger suspekt: Die doch recht verbreitete Meinung für wenig mehr als ein Backschisch mindestens "Profimaterial" zu erhalten. Dieses ewige "noch billiger" wird einem letztendlich doch teurer kommen, weil man den Reifen öfter wechseln muß, oder den Händler, weil dieser am Preiskampf pleite gegangen ist ( oder notorisch an seinen überzogenen ZEG-PReisen festhält... nur ein Beispiel ohne Gewähr auf Aktualität), oder weil man nur noch alles in einer Einheitsgröße serviert bekommt, weil der Hersteller in Shen Zhen so große Mindestabnahmemengen fordert, dass dem Produzenten nichts anderes übrig bleibt.

Da gab es das Beispiel des Autoreifens: das Ding ist doch gar nicht so viel anders aufgebaut als ein Fahrradreifen ( ich weiß, ich weiß, da gibt es Unterschiede), sprich es kostet die gleiche Zeit, die gleiche Maschinenkapazität, die gleichen Handgriffe. Lediglich die Masse des Materials ist kleiner. Und weil der Rohstoffpreis noch am wenigsten Einfluß auf den des Endproduktes hat... ( Zudem sind an hochwertigen Fahrradreifen mehr Handarbeit von Nöten).

Und für Schuhe gilt doch ähnliches. Ein rahmengenähter Schuh ist eben teurer, als ein in Form gespritzter Gummistiefel.
Klar gibt es auch Rennradschuhe, deren Emotionaler oder besser gesagt Marketingverbrämter Preis nicht durch die tatsächliche Qualität gerechtfertigt wird. Aber für lau gibt es eben doch nur billig verklebte 08/15 Dinger.
Bei aller berechtigter Kritik am Luxus Chi Chi: beim Runterschrauben des Preises sollte man nicht vergessen, dass hinter einem Produkt irgend jemand steht, der das Zeug im Akkord oder pro Stunde ( oft saumäßig) bezahlt, oder handwerklich oder manufakturiell mit entsprechendem Aufwand herstellt. Und das kostet den geneigten Konsumenten eben etwas, vor allem wenn das Zeug keine Halbwertzeit von 12:00 Uhr bis mittags haben soll.

Hab den Fred jetzt nicht gelesen, aber geb trotzdem mal meinen Senf dazu:

Man müsste doch Rennradfahren mit Formel-1-Fahren vergleichen...und dann sieht die Sache ganz anders aus. Mehr wie 200€ dürfte doch der beste Fahrradhelm nicht kosten. Ein F1-Helm hat mal 20.000€ gekostet (weiß ich aus zuverlässiger Quelle, auch wenns vielleicht nicht mehr aktuell ist).

Und 10.000.000 € fürn Formelwagen gegenüber max 10.000€ für ein Vollkarbondingen mit allem pipapo ist doch auch ein Unterschied.

Ich habe jetzt für mein Gerät knapp 1100 im Selbstaufbau gezahlt...das geht doch. Sicher, 500 investier ich minimum im Jahr, aber es ist halt mein Hobby.

Meine Schühkes haben übrigens neu 150, wenig gebraucht in der Bucht dann 50 Öcken gekostet.

Bei aller berechtigter Kritik am Luxus Chi Chi: beim Runterschrauben des Preises sollte man nicht vergessen, dass hinter einem Produkt irgend jemand steht, der das Zeug im Akkord oder pro Stunde ( oft saumäßig) bezahlt, oder handwerklich oder manufakturiell mit entsprechendem Aufwand herstellt. Und das kostet den geneigten Konsumenten eben etwas, vor allem wenn das Zeug keine Halbwertzeit von 12:00 Uhr bis mittags haben soll.

Das ist ja nicht fassbar das die Leute immer noch daran glauben das die Produktion enorm Teuer oder Aufwendig ist oder das die Entwicklungskosten unsummen verschlingen..
Es geht hier nicht um die Entwicklung einer Raumstation :wink2:
Sondern von Latschen oder Reifen usw.... Übrigens werden Autoreifen ganz anders aufgebaut und vertragen mehr schaden und höhere Geschwindigkeiten nur mal so nebenbei.
Continental brauch 15 Euro für die Herstellung in Europa für einen Autoreifen. In Taka Tuka Land sind es gerademal 3 Euro...

Ganz schön naiv die Buben hier... :D

In China ist der Lohn eines Arbeiters so um die 50 Euro im Monat.
Ich importiere selber aus billiglohn Länder weil hier einfach niemand mehr produzieren kann weil es drüben für millicent geht. Wenn ihr wüßtet was die Herstellungskosten für manche Produkte tatsächlich kosten und erst der einkaufspreis drüben und für welchen Preis es dann hier verkauft wird...mein lieber Jolly dann würden manchen hier aber ganz schön die Rosa Brille von der Nase rutschen mitsamt der Rosa Tapete...

Du erinnerst mich an Kunden meines Bruders. Der verlangt für einen Bootstrailer aus V2A-Stahl über 12.000€ je nach Größe. Da kommen dann Kunden mit dem Argument: Hui, das ist aber teuer, den habe ich bei Chinhua Metallbau aber billiger gesehn....und wundern sich, daß da alles krumm und schief ist und das am Ende gar kein Edelstahl ist, die Nähte scheisse aussehen und die scheisse wegrostet.

Diese Kunden wissen natrürlich immer alles besser und auch genau wie hoch die Produktionskosten sind.

Billiger gehts halt immer! :D

Hab den Fred jetzt nicht gelesen, aber geb trotzdem mal meinen Senf dazu:

Man müsste doch Rennradfahren mit Formel-1-Fahren vergleichen...und dann sieht die Sache ganz anders aus. Mehr wie 200€ dürfte doch der beste Fahrradhelm nicht kosten. Ein F1-Helm hat mal 20.000€ gekostet (weiß ich aus zuverlässiger Quelle, auch wenns vielleicht nicht mehr aktuell ist).

Und 10.000.000 € fürn Formelwagen gegenüber max 10.000€ für ein Vollkarbondingen mit allem pipapo ist doch auch ein Unterschied.

Ich habe jetzt für mein Gerät knapp 1100 im Selbstaufbau gezahlt...das geht doch. Sicher, 500 investier ich minimum im Jahr, aber es ist halt mein Hobby.

Meine Schühkes haben übrigens neu 150, wenig gebraucht in der Bucht dann 50 Öcken gekostet.

Man kanns auch übertreiben...:wink2:

Geiler Vergleich Formel 1 und ein Fahrrad... warum nicht gleich Skateboard ???

Formel 1 Helm kostet 20 000 Euro ? Auf welchem Planeten ? Du meinst warscheinlich einen Sammlerhelm eines berühmten Piloten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück