• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PowerPod Powermeter

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
Für mich disqualifiziert sich das Gerät schon durch die Einschränkung der Position. An manchen Tagen fahre ich viel Oberlenker, an anderen aber fast nur Unterlenker 1-3h.

Aber man muss dem Teil lassen, dass es für ein Schätzeisen schon sehr gut ist. Für mich wäre ein realistischer Preis für so ein kleines Büchs-chen zum rumspielen aber eher 99-149€.

Anzeige

Re: PowerPod Powermeter
Aber man muss dem Teil lassen, dass es für ein Schätzeisen schon sehr gut ist. Für mich wäre ein realistischer Preis für so ein kleines Büchs-chen zum rumspielen aber eher 99-149€.
Da gebe ich Dir Recht. Der Preis ist zu hoch. Und der Rahmen, den Du angibst, ist sicher realistischer.
Da es aber kaum Erfahrungen mit dem Ding gab/gibt und irgendeiner den Anfang machen muss, war ich trotzdem bereit mehr zu zahlen.

Mal zum Vergleich beim bergauf Segment. Parallel gefahren: Trainingspartner (SRM) und ich (PP). Wir haben fast identisches Gewicht und Größe.

25092834un.jpg

25092835ms.jpg

Details (man kann bei beiden gut die 5 Serpentinen (Pfeile) des Anstiegs erkennen):

25095458mx.jpg

25095746ze.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@KetteRechts.de : Da Du sagtest, dass Strava tendenziell immer etwas zu viel anzeigt, habe ich mal eine Fahrt rausgesucht, wo ich mit gleichem Rad ungefähr die gleiche Zeit an der Steigung gefahren bin. Hier das Ergebnis basierend auf Stravas Annahme:

25095958sy.jpg

Bei längeren Anstiegen, die nicht so vom Wind abhängen (Serpentinen, Wald, etc.) habe ich nämlich immer das Gefühl, dass Strava etwas zu wenig anzeigt. Das bestätigt sich auch hier. Bei Rückenwind und Gruppenfahrten auf der Geraden/bergab liefert Strava natürlich keine guten Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage bezog sich auf den Durchschnittswert einer Tour, hätte ich dazu schreiben sollen. Sicher gibt es Stellen, wo der Algorithmus von Strava mal passt, meist sind die Werte am Ende aber zu hoch.

Ich melde mich nochmal zurück mit meinen Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Ich bin mehr und mehr zufriden mit dem Teil. Zu Anfang hatte ich allerdings einige Probleme bzw. Schwierigkeiten die ganzen Abhänggkeiten zu verstehen. Ohne die Software zum Gerät, ist es eigentlich nicht nutzbar und man muss sich da ein bisschen mit beschäftigen, um die Zusammenhänge zu verstehen.
Das Support Forum von Velocomp ist eine Große Hilfe, wo der CEO persönlich, fast täglich, auf alle Fragen antwortet und die Kunden unterstützt. Das muss er auch, denn so selbsterklärend und "easy to use" ist das alles nicht.

Ein Problem zu Anfang war ein Fehler in der Software, die einen der wichtigisten Werte des Systems, das Wind Scaling, per default falsch gesetzt hat. Dieser Wind Scaling Wert ist vor allem im Flachen und berab interessant. Ist er zu klein (wie in meinem Fall, 1.000), dann sind die Powerwerte bergab und im Flachen viel zu gering. Man kann den Wert manuell auf die richtigen Defaultwerte setzen (Handlebar Mount 1.400 / Combo Mount 1.700) oder man kann, und das steht nirgendwo, einen "Out-and-back" Ride (also eine hin und zurück identische Strecke mit Wendepunkt; jeweils um die 5 Minuten) sehr genau selber bestimmen. Was das Gerät macht ist die Windbedingungen durch hin und zurück zu erfassen. Interessant ist, dass das Ergebnis erstaunlich nah an den Werkseinstellungen liegt.

Hier sieht man dann mal wie das aussieht. Das blaue unter und über der Radgeschwindigkeit ist der gemessene Wind.

25299076lg.jpg

Im Detail:

25299077qn.jpg

Wenn man das vom Programm analysieren lässt, gibt das System eine Empfehlung, welche Werte im Detail zu korrigieren sind. Das sieht dann so aus (wie man hier sieht, war alles perfekt bis auf meinen manuell eingestellten Wind Scaling Wert / Aero hängt von diesem ab). Aber auch hier sind es, wie man sieht, gerade 2,6% Abweichung.

25290115ob.jpg

Nachdem ich das mit dem Wind Scaling korrigiert habe, sind die Werte echt sehr gut - auch im Flachen und bergab. Ich bin eigentlich jetzt sehr zufrieden.

Bergauf ist das Ding sehr präzise, wie ich oben schon geschrieben habe. Im direkten Vergleich mit SRM zeigt der PowerPod exakt gleiche Werte.

Habe mir jetzt auch einen Powerpod geholt und bin gespannt, wie sich die ersten paar Testfahrten so darstellen.

@Claw: Fahre seit ein paar Wochen auch mit dem PowerPod u. bin überrascht, wie gut die Werte passen.
Wo und wie hast Du das WindScaling eingestellt ? Ich hab, meiner Meinung nach, alles ausprobiert, aber nix gefunden.
Das Forum von Powerpod ist in Sachen Service wirklich sehr gut.

Gruß

TheMaster

Windscaling stellst Du in den Profilen ein bzw. das Programm bietet nach einem "Out and Back Ride" selber an das zu tun.
Um einen exakten Wert zu erhalten, muss Du die Out and Back Funktion nutzen.

Lohnt sich so ein Teil überhaupt? 300€ und man kann sich auf Grund der manuell einstellbaren Parameter nie sicher sein, dass die Werte stimmen.
Die Vergleiche von jemandem, der einen Powerpod UND einen normalen PM hat sind ja nett, aber wie soll das jemand ohne PM überprüfen?
Ich denke da kann man mehr falsch als richtig machen.
Preislich gesehen ist man mit 300€ auch schon zu nah an einem Nachrüstsatz PM und wenn man sich sowieso eine neue Kurbel zulegen muss ist man sogar im Preis fast identisch.
Von daher sehe ich dieses Teil als PM sehr skeptisch, wer sich allerdings sein Rad fürs Zeitfahren optimieren will kann damit sicher so einiges an Aerodynamic heraus holen.

Der PowerPod kann halt einfach auf jedes Rad mitgenommen werden. Das ist mit der Kurbel aufwändig.
Und vielleicht hat man nicht den exakten Wert, aber innerhalb sich selbst ist man gut vergleichbar. Ich weiß wo ich im Verhältnis zum letzten mal gestanden habe. Und meist geht es genau darum im Training. Und da ist egal ob ich 2% oder 5% neben der "Realität" liege. Der Peak im Sprint interessiert mich zumindest nicht. Der Durchschnitt am Berg aber sehr.
Für 300 € bekommt ein brauchbares Mäusekino. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich ist es kein SRM, aber es verdammt gut und zumndest für mich ausreichend.
Wenn ich allerdings die Abweichungen der Kubelsysteme untereinader sehe, dann ist da auch nicht alles so genau und eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Unbrauchbar sind doch nur Geräte, die in sich Schwankungen habe. Wenn das Gerät immer die gleichen Werte anzeigen, ist es doch egal, ob zwischen Gerät A und B 2, 3 oder 5 % liegen, solange immer 2, 3 oder 5% liegen.
M.E. müsste ich am Anfang nur Wissen, wie hoch die Abweichung ist, um die Vorgaben des Trainingsplans anzupassen.
Das ist jedoch nur der laienhafte Gedankengang eines PM-losen Radlers ;)

.............
Wenn ich allerdings die Abweichungen der Kubelsysteme untereinader sehe, dann ist da auch nicht alles so genau und eindeutig.
Abweichung hat mit dem Kurbelsystem nichts zu tun, die gibt es bei allen PMs, aber wir reden da über 1-2% Abweichung.
Beim Powerpod hat man ganz schnell 10% Abweichung.
Noch eines gilt es zu bedenken: Mit einem richtigen PM am Rad kann man auf der Rolle prima trainieren, da braucht man keinen teuren Trainer mehr mit integriertem PM. Ich würde daher lieber mehr Geld in ein richtiges PM investieren als Powerpod und teuren Trainer zu kaufen.
Ich sehe nur ganz einfach das Preisleistungsverhältnis nicht beim Powerpod gegen echtes PM. Würde der Pod <200€ kosten ok, aber so finde ich ihn überteuert. In Sonderangeboten ist man schon mit 400€ dabei.
Muss halt jeder selber wissen.

Und hier stimme ich Dir für meine Anwendung nicht zu. Ich habe keinen Bock mein Indoor-Bike jedesmal aus dem Trainer zu spannen, wenn es nach draußen geht. Danach müsste ich es ja auch noch Indoor tauglich machen (putzen). Da ist eins drin und bleibt es auch für den Winter. Ich habe genug Räder.
Somit müsste ich mehrere Räder mit Power Metern ausstatten. Da ist mir die Trainer integrierte Lösung lieber.
Die 10% Abweichung beim PowerPod sehe ich nicht. Ab einer ungünstigen Stelle mit ungüstigen Windverhälnissen ja, aber nicht allgemein. Gerade bergauf is das Ding ziemlich gut. Dazu hat DC Rainmaker ja auch einen langen Beitrag verfasst und meine Ergebnisse oben (SRM vs PP) bestätigen das ebenfalls. Ich gebe zu man muss sich etwas mit dem Ding befassen - out of the Box kann er zu ungenau sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Claw : Danke für die Antwort. Bei meinen schon erledigten Fahrten hat das nicht funktioniert. Unter welcher Registerkarte steht der Punkt und muß schon bei der Einstellung das Gerät angeschlossen sein ? Ich habe allerdings auch die 5 Minuten hin und rück Kalibrierungsfahrt gemacht.Falls ich nix finde, frag ich nochmal nach - vielleicht ne Erlärung mit Bildern ;)
@KetteRechts.de : Ich habe noch ein PowerPedal am Rad ( für deine Zwecke sicher auch zu ungenau) und da ist der Pod ziemlich dicht dran.
Die Werte vom Pedal werden übrigens mitaufgezeichnet u. können hinterher miteinander verglichen werden.
Allen u. Coggan beschreiben ihn als leichtesten, technisch höchst entwickelten Leistungsmesscomputer und sind den Werten gegenüber sehr positiv eingestellt. Was ihm völlig abgeht ist deine Kleidung, Haltung u. Positionswechsel auf dem Rad.
Kaufentscheidend war für mich die schnelle Wechselmöglichkeit auf ein anderes Rad, das Pedal war schon mal wegen einem Wechsel (eigene Blödheit) im Ar... Jetzt brauch ich zwei Minuten und das nächste Rad ist klar. Dazu kommt, das ich mit 61 und 85kg (bei 1,76) nicht mehr im Wettbewerbsmodus unterwegs bin, aber etwas zielgerichteter trainieren möchte. Dafür finde ich das Ding perfekt. Du kannst Dir vorstellen, das Berge nicht zu meinen Favoriten gehören und das möchte ich ändern :) . Im Winter geh ich ins Studio, da kann ich auch den Rest trainieren oder fahre mit der Winterschlampe draussen (jetzt mit Wattanzeige). Dazu kommt noch eine sehr gute Betreuung über das Forum und ne Auswertesoftware. Wenn Du damit den Pod einmal vernünftig eingestellt hast, solltest Du auch reproduzierbare Werte erhalten.
Was ich etwas knifflig finde, ist die Montage am Rad ohne den originalen Halter. Der hat für die waagerechte Position ne Sperre, alles was Du nachkaufst nicht. Das mach ich jetzt mit ner Wasserwaage am Schlüsselanhänger - klappt perfekt.
Ansonsten denke ich, das jeder PM seine Berechtigung hat und man für seine Zwecke das richtigeTeil finden muss. Wenn die nächsten Fahrten ebenso erfolgreich laufen, kommt das Pedal ab und der Pod bleibt dran.

Gruß

TheMaster

Zuletzt bearbeitet:
Du machste ein "Out and Back Ride": Wichtig Start und Endpunkt muss der gleiche Stelle sein. Du fährst exakt die gleiche Strecke hin und zurück und wendest nach ca. 5 Minuten. 6,7,8 ist aber auch egal.
Dann stöpslest Du den PP and den PC und startest Isaac. Dann lädst Du das File und geht auf Analyse --> Kalibrierung prüfen
Der Rest ist selbst erklärend (s.o. in meinem Post).

Was ich etwas knifflig finde, ist die Montage am Rad ohne den originalen Halter. Der hat für die waagerechte Position ne Sperre, alles was Du nachkaufst nicht. Das mach ich jetzt mit ner Wasserwaage am Schlüsselanhänger - klappt perfekt.
So mache ich es auch. Hab den PP erst am Originalhalter montiert, bis zum Anschlag geschwenkt und mit einem dünnen weißen Edding an der Wasserwaage eine Waagerechte gezogen.
Die Linie gleiche ich, wenn ich den PP auf ein anderes Rad tue, dann wieder mit einer Wasserwaage ab.
Welche Halterungen verwendet Ihr übrigens?

@Hurzka : Ich nutze den Garmin Halter mit ner GoPro Aufnahme für den Pod u. am anderen Rad nen Halter von Rotor. Das Teil für die GoPro klemmt den Pod nicht so wie ich es möchte, wahrscheinlich bekommt Rad 1 den Rotorhalter u. Rad 2 den Originalhalter von Velocomp. Wenn wieder genug Euronen vorhanden sind, bestellt ich vielleicht den Halter von Velocomp.
@Claw: Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber
Gerät hängt am Rechner, File ist geladen, Analyse ist gelaufen, Windscaling ist 1,828 zu 1,838 (ich ändere nix) aber wo würde ich jetzt das Windscaling ändern können ? Dazu hab ich nichts gefunden.

Gruß

TheMaster

Zurück