Ich melde mich nochmal zurück mit meinen Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Ich bin mehr und mehr zufriden mit dem Teil. Zu Anfang hatte ich allerdings einige Probleme bzw. Schwierigkeiten die ganzen Abhänggkeiten zu verstehen. Ohne die Software zum Gerät, ist es eigentlich nicht nutzbar und man muss sich da ein bisschen mit beschäftigen, um die Zusammenhänge zu verstehen.
Das Support Forum von Velocomp ist eine Große Hilfe, wo der CEO persönlich, fast täglich, auf alle Fragen antwortet und die Kunden unterstützt. Das muss er auch, denn so selbsterklärend und "easy to use" ist das alles nicht.
Ein Problem zu Anfang war ein Fehler in der Software, die einen der wichtigisten Werte des Systems, das Wind Scaling, per default falsch gesetzt hat. Dieser Wind Scaling Wert ist vor allem im Flachen und berab interessant. Ist er zu klein (wie in meinem Fall, 1.000), dann sind die Powerwerte bergab und im Flachen viel zu gering. Man kann den Wert manuell auf die richtigen Defaultwerte setzen (Handlebar Mount 1.400 / Combo Mount 1.700) oder man kann, und das steht nirgendwo, einen "Out-and-back" Ride (also eine hin und zurück identische Strecke mit Wendepunkt; jeweils um die 5 Minuten) sehr genau selber bestimmen. Was das Gerät macht ist die Windbedingungen durch hin und zurück zu erfassen. Interessant ist, dass das Ergebnis erstaunlich nah an den Werkseinstellungen liegt.
Hier sieht man dann mal wie das aussieht. Das blaue unter und über der Radgeschwindigkeit ist der gemessene Wind.
Im Detail:
Wenn man das vom Programm analysieren lässt, gibt das System eine Empfehlung, welche Werte im Detail zu korrigieren sind. Das sieht dann so aus (wie man hier sieht, war alles perfekt bis auf meinen manuell eingestellten Wind Scaling Wert / Aero hängt von diesem ab). Aber auch hier sind es, wie man sieht, gerade 2,6% Abweichung.
Nachdem ich das mit dem Wind Scaling korrigiert habe, sind die Werte echt sehr gut - auch im Flachen und bergab. Ich bin eigentlich jetzt sehr zufrieden.
Bergauf ist das Ding sehr präzise, wie ich oben schon geschrieben habe. Im direkten Vergleich mit SRM zeigt der PowerPod exakt gleiche Werte.