• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Position der Cleats?

Randi

Randi
Hallo,

gebt mir doch bitte Informationen in welcher Position die cleats richtig montiert werden. Habe Schugröße 44 und die cleats immer ganz nach vorne geschoben. Wie ermittele ich die richtige Position, damit ich keine Knie-Muskulaturprobleme bekomme?
Die Empfehlung die cleats genau unter den Fußballen zu setzen kenne ich. Wie ermittle ich genau den Fußballen und übertrage das ganze auf die Uterseite des Schuhs?
Habe Schmerzen an der Knieinnenseite (Innenmeniskus???)
Fahre Shimano Pedale (MTB und A520) und cleats.

Randi schrieb:
Die Empfehlung die cleats genau unter den Fußballen zu setzen kenne ich.

Nun, die kannte ich bis jetzt noch nicht... Ich kenn nur die, bei der die Pedalachse unter dem Ballen ist. :rolleyes:

Einfach mal dran schrauben, Schuhe anziehen und aufs Rad. Wenn man den Ballen innen
nicht sieht, dann kann man ihn aber zumindestens ertasten. Probefahrt. Die Position der
Cleats dann solange entsprechend verändern, bis es sich bequem anfühlt.

Ich hatte auch schon ein paar mal Knieschmerzen. Das lag dann aber entweder daran,
daß ich ständig zu dicke Gänge gefahren bin, oder daß ich keine Gymnastik zwischendurch
gemacht hab (Bein mal bewusst durchstrecken, etc.).

Alex

Wo bzw, wie finde ich den Fußballen eigentlich.
Nachdem die Sitzhöhe auf cm bzw. bei einigen auf den mm genau ausgerichtet wird, kann ich bei der Position der cleats doch nicht schludern???

Randi schrieb:
Wo bzw, wie finde ich den Fußballen eigentlich.
Nachdem die Sitzhöhe auf cm bzw. bei einigen auf den mm genau ausgerichtet wird, kann ich bei der Position der cleats doch nicht schludern???

Das sind diese Gnubbels an der Innenseite. Stell Dir vor, die Beschriftung "Sesambeine" wäre
die Pedalachse. Dann haut es ungefähr hin.

fuss2.gif

Mit Schludern hat das nichts zu tun. Es gibt beim Einstellen nur Daumenregeln, die persönlich
"richtige" Einstellung kann davon stark abweichen.

Alex

Zurück