• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar WearLink+ mit Kettler Ergorace kompatibel??

Ptdidi

Mitglied
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
HAllo

Möchte mir das Ergorace von Kettler kaufen und habe diesbezüglich eine Frage an euch:

Kann ich meinen Polar WearLink®+ Sender codiert W.I.N.D mit dem Ergorace verwenden oder funktioniert das Teil nur mit dem von Kettler angegebenen Brustgurt T34 von Polar.

Ich habe bei Kettler angerufen und von denen die Auskunft bekommen ich soll mich bei Polar erkundigen. Die Polarmitarbeiterin hat auf diese Aussage von Kettler nur gelacht und konnte mir aber auch keine definitive Antwort geben - ich soll es einfach ausprobieren.


Kettler macht auf seiner Homepage nur folgende Aussage: Pulsmessung (POLAR-kompatibel, 5kHz, mit Plug-in-Empfänger, als Zubehör erhältl)

Könnte ihr mir vielleicht helfen?

Danke!!
 

Anzeige

Re: Polar WearLink+ mit Kettler Ergorace kompatibel??
Die Frage ist:
Welches Gerät (Ergometer, Brustgurt, Pulsmesser) sendet/empfängt kodierte und welches Gerät unkodierte Funksignale? Bei den kodierten Signalen gibt es noch einen Verdrängungs-Wettbewerb, welcher proprietäre Standard sich durchsetzen wird. Polar hält sich für eine Art Marktführer und hat mal eben seinen eigenen Standard W.I.N.D. ins Rennen gebracht. Garmin und Suunto setzen beispielsweise auf den übergreifenden Standard ANT+, welcher auch mit manchen Ergometern kompatibel ist (z.B. Concept2).
Unkodierte Funksignale haben den Charme, dass es in der Kompatibilität so gut wie nie Probleme gibt. Allerdings wird dann auch schlecht unterschieden, wenn mehrere Funk-Sender in den Bereich eines einzigen Empfängers funken. Beim Brustgurt gibt es die "Zwitter"-Lösung namens Dual-Belt, welcher sowohl kodiert als auch unkodiert gleichzeitig sendet.
Für Dein Training zu Hause auf dem ErgoRace spricht eigentlich nichts gegen die Nutzung mit dem unkodierten Polar-Gurt T34...Im Fitnessstudio sähe das schon wieder anders aus...
 
Zurück