• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Poison Cyanit - Hilfe gesucht!

Blackout90

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

Ein bekannter hat mir letztens dieses Forum gezeigt und nun möcht ich schonmal schauen ob man mir auch so gut hier helfen kann. Ich hoffe es natürlich ;)

Ich fahre schon seit etwa 2 Jahren Rennrad und möchte mir jetzt ein neues Kaufen, vorallem weil ich beim Kauf des ersten Rennrads nicht ganz so Kompetent beraten wurde und mir der Rahmen deshalb nicht ganz passt.

Ich hab mich schon ne Weile lang umgesehn. War auch bei einigen Händlern und ein paar ausgewählte Rahmen Testgefahren. (hab dabei gemerkt dass ich auf keinen Fall ein Carbon Rad brauche, Aluminium reicht vollkommen.)

Jetzt hab ich mich irgendwie auf das Poison Cyanit eingeschossen. Da es sich aber um ein Versenderrad handelt und ich als Schweizer nicht mal kurz zum Laden kann, scheint es mir nicht möglich es zu testen.
Deshalb meine Fragen:
- Welche Rahmengrösse brauch ich?
- Welche Vorbaulänge brauch ich?
- Welche Kurbellänge brauch ich?
- Welche Lenkerbreite brauch ich?
Ich fahre keine Rennen und möchte eher eine bequeme Sitzposition.

Meine gemessenen Körperteile nach competitivecyclist.com sind:
http://www.pic-upload.de/view-6911456/me.jpg.html
(Ich kann mit den Ergebnissen nicht wirklich was Anfangen)

Geometriedaten des Cyanit:
http://www.pic-upload.de/view-6911409/cyanit.jpg.html

Falls noch Angaben fehlen einfach nachfragen.

Und noch eine Frage, auf der Seite von Poison gibt es das Cyanit nur mit Shimano 105/Ultegra oder Campagnolo Centaur/Chorus, ich hätte aber am liebsten eine SRAM Force Komplettgruppe. Weiss einer ob das auf Anfrage auch machbar ist oder ob sie nur die Angezeigten Kombinationen verkaufen. (Die Gruppe verbauen sie an anderen Rahmenmodellen, z.B. dem Opiat 2011.)

Danke im vorab! :D

MfG Blackout

AW: Poison Cyanit - Hilfe gesucht!

Moin!
Also.... das Vermessen ist keine große Kunst, bei Deinem Ergebnis würde ich sagen RH 54 bis 56. Hier vor allem zu beachten, ob Du noch im Wachstum bist, dann definitiv 56.
Die Beratung bei Poison ist aber sehr gut, die werden Dir das wahrscheinlich bis auf die Vorbaulänge ausrechnen.
Womit wir beim Thema wären:
- Du kannst da ja nicht nur zwischen x Farben und Designs wählen, der Renner wird absolut nach Deinen Wünschen konfiguriert.
Wenn die SRAM Force im Programm ist, wirst du die wahrscheinlich auch anbauen lassen können.
Zum Thema Kurbellänge:
- Überbewertet. Fahre selbst von 170 bis 175mm und stelle nicht wirklich markante Unterschiede fest. Und wenn bei den Pros Männer um 1,90 bis 2,00m mit ner 175er fahren heisst das für mich, dass Extragrößen nicht wirklich sinnig sind (ausser für die Händler). Bei Dir müsste eine stinknormale 172,5mm passen.
Soviel erstmal von mir, bin faul heute ;)
Viel Erfolg
Christian

Hi,

Danke erstmal für deine Antwort.

Ausgewachsen bin ich wahrscheinlich schon, viel sollte sich zumindest nicht mehr bewegen ^^

Wie würdet ihr den Laden den kontaktieren per eMail oder Telefon?

Und wie wird einem das RAD eigentlich geliefert. Bzw was für spezial Werkzeug brauch ich ums Fahrbereit zu machen?

MfG Wusa

Ich würde an deiner Stelle einfach mal zu den Geschäftszeiten bei Poison an rufen. Du musst ja nicht sofort eine Bestellung ab geben. Deine Fragen werden sie dir sicher gern beantworten.

Ich hab mal bei Poison angerufen um zu testen wie kompetent die wirklich sind.Das Ergebniss war,dass mir ein zu grosser Rahmen empfolen wurde.Zu meiner SL hätte der wohl gepasst,aber das Oberrohr wäre mir zu lang gewesen.Es kommt natürlich immer auch auf die persöhnlichen Vorlieben an,aber ich fahre lieber mit lang ausgezogener Sattelstütze und normal langem Vorbau,als mit normal ausgezogener Stütze und kurzem Stummelvorbau.Ich bin mit meinen abweichenden Maßen(1.83,SL 90)aber auch ein Sonderfall.

Hey Phonosophie,

Was würdest du mir denn bei meinen Massen für einen Rahmen und Vorbau vorschlagen. Wie gesagt ich suche eine eher bequeme Sitzposition. Weit ausgezogene Sattelstütze mit normalen Vorbau wäre mir auch lieber, schon allein weil ichs optisch sehr schön finde.

Wäre froh um Hilfe da ich mich eben nicht voll und ganz auf die Poison Beratung verlassen Schon allein weil ich bei meinem ersten Fahrrad und der Beratung dazu im nachhinein auch nicht zufrieden bin

MfG Blackout

Hey Phonosophie,

Was würdest du mir denn bei meinen Massen für einen Rahmen und Vorbau vorschlagen. Wie gesagt ich suche eine eher bequeme Sitzposition. Weit ausgezogene Sattelstütze mit normalen Vorbau wäre mir auch lieber, schon allein weil ichs optisch sehr schön finde.

Wäre froh um Hilfe da ich mich eben nicht voll und ganz auf die Poison Beratung verlassen Schon allein weil ich bei meinem ersten Fahrrad und der Beratung dazu im nachhinein auch nicht zufrieden bin

MfG Blackout

Ich hab gerade eine Virenwarnung ür Deinen ersten Link bekommen.Kann also die Maße nicht abrufen.
Gruss Lindo

Hi,

Da sollte glaub alles Virenfrei sein, du meinst nicht etwa das komische Werbe-Popup? Ich hab aufjedenfall kurz dein Bild runtergeladen und füge es hier ein damit dir auch jeder der weill helfen kann. Ich kenn mich damit leider zuwenig aus um dir etwas anzuraten.

pn6j924zmlev.jpg

3ivaveof28f7.jpg

MfG Wusa

Huch, also von Viren weiss ich nichts, hab bloss 2 normale jpg-Dateien hochgeladen, also von mir kommt da bestimmt nix.

Danke Wusa!

Ich bitte immer noch um Hilfe, vorallem bei Rahmengrösse und Vorbaulänge.

Danke im vorab.

MfG Blackout

Die Vierenwarnung hatte wohl nix mit Deinem Link zu tun.War ne Aufforderung an mich den Schutz zu aktualisieren.
Ich bin auch kein alzu grosser Experte.Du solltest allerdings nach dem Competive Fit gehen.Die beiden anderen Empfehlungen sind eher aus der Steinzeit und gelten für die alten Stahlrahmen.Dir wird eine RH von 51-52 empfohlen,bei einer Oberrohrlänge von 54.5-54.9.Da die Oberrohrlänge die wichtige Grösse ist,wäre das bei Poison der 54er Rahmen.Du bist ein sogenanter Sitzriese,hast also-im Verhältniss-eher kurze Beine und einen langen Oberkörper.Damit bleibt Dir nicht viel anderes übrig als mit einer-für Dich -eigentlich zu grossen RH zu fahren.Einen Rahmen bei dem das Oberrohr 2-3cm länger als das Sitzrohr ist wird wohl schwer bis gar nicht zu finden sein.

Danke für deiner Hilfe.

Ich habe heute bei Poison angerufen, bis auf die Grösse bin ich mir nun bei allem sicher. Empfohlen wurde mir:

Rahmengrösse: 52
Vorbaulänge: 110
Spacer: 3 cm

Was haltet ihr von diesem Angebot? Hier wurden mir ja bisher nur grössere empfohlen (54, 56). Ich find das echt sau schwer ohne Probefahrt... Kann mir jemand sagen was den gefühlt und effektiv der Unterschied für mich zwischen einem 52er und 54er wäre?

Ein kleinerer Rahmen ist wendiger und agiler,reagiert einfach schneller auf alle Befehle und lässt sich besser händeln.Jetzt mit ein bischen Nachdenken würde ich Dir auch zu dem 52er Rahmen raten.Es ist für das Handling besser ein ein 1cm zu kurzes Oberrohr mit einem Vorbau zu verlängern,als ein zu langes Oberrohr mit einem kurzen Stummelvorbau anzupassen.

Zurück