• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plus Rennrad Wie würdet ihr beurteilen?

Triathlonneuling

Auf dem Weg zum Ziel!
Hey Leute!
Bin komplett neu hier und bin doch auf der Suche nach einem Rennrad das was taugt.Aber das Budget von 1000€ nicht überschreitet.Da viel mir das Rennrad von Plus ins Auge. Shimano 30 Gang etc. nähere Infos unter www.plus.de .Wäre echt hilfreich wenn ihr mir ein bisschen mit eurem Rat zu Seite stehen würdet.

Danke im Voraus!
Euer Triathlonneuling:)

AW: Plus Rennrad Wie würdet ihr beurteilen?

Erstmal willkommen im Forum.

Das Angebot ist gar nicht mal soooo schlecht. Stratos ist halt ne typische Baumarktmarke. Ziemlich schwer, aber recht solide. Aber ein paar Dinge solltest du berücksichtigen:

Du kaufst nur das Rad, keine Serviceleistung. Entweder, du findest einen Händler, der auch Räder wartet, die nicht von ihm sind, oder du musst alles selber machen.

Es gibt nur drei Rahmengrößen. Wenn deine nicht dabei ist, Finger weg. Eijn Rad das nicht passt, ist ein Rad, das in der Ecke steht.

Die Laufräder sind nicht die steifesten. Bei schwereren Fahrern sollten es schon welche mit mindestens 32 Speichen sein. Das hier scheinen die WH-500 zu sein. Für nen leichten Fahrer sicher okay.

Die Laufräder sind nicht die steifesten. Bei schwereren Fahrern sollten es schon welche mit mindestens 32 Speichen sein. Das hier scheinen die WH-500 zu sein. Für nen leichten Fahrer sicher okay.

Und wo ist da die Grenze zwischen leicht und schwer?

Sind wohl eher fließend. Aber einige Hersteller geben eine Obergrenze von 85kg für ihre LRS mit 20-24 Speichen an.

Außer der Ultegragruppe ist doch da nur Humbug verbaut...Da würde ich lieber 100-200€ mehr ausgeben und zum Radhändler gehn. Da bekommst du auch nen ordentlichen Rahmen und meist auch ordentlichen Service.

HI! Benutz mal die Suchfunktion mit den Begriffen Stratos, Marktkauf oder Plus. Da finfest du Erfahrungen. Ich würd lieber was anderes nehmen.

Plus schrieb:
Dieses Rennrad ist legales Doping für Ihre Radrennleistungen. Mit seinem extrem niedrigen Eigengewicht und Shimano Ultegra Vollausstattung sind Sie jeder Herausforderung gewachsen. Ein Leckerbissen für jeden Radrennfahrer und solche die es werden wollen.

Yeah, zwei Lügen in nur einem Satz! :D
29.gif

Welchen Herausforderungen ist man denn mit ner Ultegra nicht gewachsen?

Hab mir grade heute Abend beim Bike-Dealer meines Vertrauens das CUBE Streamer für 1150€ bestellt ... Macht mich nicht schwach ;)

Hab mir grade heute Abend beim Bike-Dealer meines Vertrauens das CUBE Streamer für 1150€ bestellt ... Macht mich nicht schwach ;)

Also letztes Jahr mit Ultegra hab ich den Radmarathon nicht geschafft. Dieses Jahr mit Sram-Rival wars fast locker :aetsch:

Dankeschön an alle.Bin jetzt ein bisschen schlauer.Hab morgen ein Termin beim Fahrradhändler.Werde mir mein Rad denn doch selber zusammen stellen.Aber 24 Speichen würden für mich reichen.Wiege nur 55kg.Ich denke das würd schon gehen.
Ich dachte das wär schon ein gutes Rennrad.Aber da hab ich mich denn wohl getäuscht.
Aber vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Tips für mich.Hab mich ja hier schon ein bisschen belesen.Eventuell gibt es vielleicht noch was, das ich wissen muss.Ausser Rahmenhöhe meine ich.
Schöne Grüsse Triathlonneuling :-)

Das merkst du spätestens dann, wenn du dir in ner 14 % Steigung deine Seele aus dem Leib trittst und ein Campa-Fahrer locker aus seiner M-Frame zu dir rüberschaut, aufsteht und dich im Wiegetritt stehen lässt... :aetsch:

Moin,

naja, zumindest sind da Rückstrahler und ein Rennbügel dran!

Gruß k67

Bei mir gibt der Hersteller keine Begrenzung an... habe gehört bis 120 kg geht locker!

Weiß ich nicht. Ich fühle mich jedenfalls auf meinem klassischen LRS mit 36 Speichen deutlich wohler. Besonders auf schnellen Abfahrten mit schlechtem Asphalt. Möchte nicht erleben, dass meine aktuellen 105kg den 24 Speichen dann doch zu schwer sind :eek:

Ein einfacher (Marken-) Lenker kostet ~ 15 € und wiegt ~ 350 Gramm. Ein "guter" Lenker kostet ~ 60 € und wiegt 220 Gramm.
So wie mit diesem Lenker ist das mit allen Bauteilen an einem RR.
Die Ultegra ist halt für Radhersteller spotbillig. Wenn man dann den Rest des Rades aus Billigteilen zusammensetzt, bekommt man sowas wie das Plus Rad.

Was man in den Prospekten nicht sieht, ist der Montagezustand. Ich habe mal ein RR bei einem bekannten Radversender gekauft, der in den Zeitschriftentests immer gut abschneidet. Das Material war in der Tat Spitze, jedoch hat das anscheinend ein Laie zusammengebaut. Als Bausatz wäre das O.K. gewesen. Was jetzt nicht heißt, dass das Plus Rad genau so schlecht zusammengebaut sein muss, dass sieht man ja nicht.

Wenn du sicher sein möchtest, dass dein RR anständig rennt, lass es von einem Fachhändler machen, auch wenn es fürs selbe Geld "nur" die 105er Gruppe sein sollte.
Der Unterschied 105 - Ultegra ist so ähnlich wie bei dem Lenkerbeispiel, viel Geld für ein paar Gramm, sonst nichts.

Lass dich nicht zu sehr von dem Gewichtsargument blenden. Es ist egal, ob ein RR 8 oder 7 Kilo wiegt, das hat keinerlei praktischen Bezug. Das mag bei Hochgebirgs-Zeitfahren oder so eine Rolle spielen, aber nicht für den alltäglichen Gebrauch.

Wichtiger ist, dass dir das Rad auch gefällt. Ich schaue mein Rad immer wieder gerne an, obwohl es mit knapp 800€ eher ein Billigeimer ist.

Poste mal, was du für einen Hobel gekauft hast.

Zurück