• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Planet X London Road Aufbauthread

Eichi

Mitglied
Registriert
17 September 2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich war in den letzten Wochen viel hier im Forum unterwegs, weil ich mir gerne ein neues Rad aufbauen würde. Ich habe etwas 'Schraubererfahrung' und auch Zugang zu sämtlichen Werkzeugen (habe während des Studiums in einem Radladen gejobbt), allerdings wäre das mein erstes komplett selbst aufgebautes Rad. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps von geübten Schraubern bzw. erfahrenen Radlern erhalte.

Was ist geplant?
Ich möchte für den täglichen Arbeitsweg (kurze 5 km, allerdings mit fiesen Steigungen) das Auto in der Garage lassen, sprich ich brauche einen (neudeutsch) Commuter. In der Freizeit würde ich damit gerne den Kinderanhänger ziehen und eine kleine Runde Waldautobahnen fahren. Für die 'Spezialdisziplinen' RR bzw. MTB bin ich radtechnisch versorgt.

Zentrales Stichwort ist Budget, allerdings möchte ich auch ein Rad, das Spaß macht. Also eben die Balance zwischen kostengünstig und vernünftiger Technik. Nach langem Hin und Her habe ich mich ganz pragmatisch für den London Road Rahmen von Planet X entschieden, einfach weil er gerade so günstig ist (wenn auch in blau brutalst hässlich - Vorteil ist, ich muss mich nicht über Abplatzer im Lack ärgern, je mehr von dieser Farbe weg ist, desto besser - http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXLONROD/planet-x-london-road-frameset).

Als LRS habe ich diesen hier im Auge: https://www.bike24.de/p1115461.html (Ambrosio Varo) - preisgünstig, stabil, gewichtstechnisch gerade noch so im grünen Bereich. Gibt es dazu erste Meinungen / Erfahrungen?

Scheibenbremsen müssen bei diesem Rahmen, Dropbar ist (ziemlich) sicher eingeplant. Antrieb ist noch relativ offen. 1 x 11 fände ich gut, ist aber recht teuer (SRAM Rival 1?). 2 x 10 mit Kompaktkurbel evtl. von Preis / Leistung her am attraktivsten.

Ich habe auch nichts gegen gebrauchte Teile oder Gruppen- / Herstellermix. Optik ist mir relativ schnuppe. Bin für jede Erfahrung bzw. jeden Tipp bzgl. günstigen und guten Anbauteilen (Innenlager, Steuersatz, Gepäckträger, Bereifung...) dankbar.

Grüße
Eichi
 
Kann man an den London Rahmen auch Di2 anbauen?! Ich hab hier noch ne arbeitslose Ultegra Di2 rumliegen.
 
@silberkorn: Ich bin zwar kein Experte, aber ich wüsste jetzt nicht, wieso das nicht funktionieren sollte. Der Umwerfer sollte mit Schelle sein, oder man muss selber basteln.

@Lümmel: Vielen Dank für den Tipp mit cnc-bike. Die haben einige wirklich günstige Angebote. Habe mir die gleichen Laufräder bestellt, da die Ambrosio Varo fast das doppelte kosten. Finde auch gut, dass es viele 'no name' - Teile günstig gibt. Muss ja nicht immer Syntace auf dem Vorbau stehen.

Der Rahmen ist übrigens schon Ende letzter Woche gekommen, Versand aus UK war wirklich zackig. Wie erwartet ist die Farbe bums-hässlich, die Qualität ist sonst OK für das Geld. Den vollen Preis von ca. 400€ wäre mit der Rahmen nicht wert, da die Schweißnähte nicht besonders gut gemacht sind.

DSC_0193.JPG

Vom Tretlager wurde auf beiden Seiten ein Stück abgebruzelt, scheint aber nicht weiter schlimm zu sein. Schön ist trotzdem anders.

DSC_0194.JPG

An der Schweißnaht zwischen Sattel- und Oberrohr ist eine kleine 'Erhöhung' in der Schweißnaht, die sich unangenehm 'spitzig' anfühlt. Auf dem Bild schlecht zu erkennen.

Die restlichen Teile kommen im Laufe der Woche, evtl. kann ich am Wochenende schon ein bisschen schrauben!
 
Meiner (in schwarz) ist ganz in Ordnung, die Schweißnähte sind etwas rustikal, aber das war bei meinem Cube auch so. Blau hätte ich gerne genommen, wenn die Decals nicht so fürchterlich wären. Der schwarze ist halt sehr empfindlich.

Vorbauten gibt es sehr günstig und gut bei Schliersee Bikeparts auf IBäh.

Gruß,
Lümmel
 
Ich freue mich schon auf das Endergebnis. Solch ein London Road Gravelbike/Commuter schwebt mir ja auch vor. :)
 
Ich bin etwas überrascht, dass diesen Thread überhaupt noch jemand liest! :) Aber gut, freut mich. Das Rad hängt momentan in der Werkstatt, der komplette Antrieb ist noch nicht montiert. Habe mich ebenfalls für Flatbar entschieden, da die Teile hier einfach günstiger sind. Als Bremse habe ich Shimano BR-M447, Tiagra Shifter und Schaltwerk zusammen mit der Kurbel: SHIMANO Cyclocross FC-CX50 46-36 bzw. 11-25. Laufräder wie oben beschrieben mit Conti SportContact (bin mir gerade nicht sicher ob in 32 oder 37 aber es ist auf jeden Fall noch viel Platz zwischen Reifen und Rahmen/Gabel). Ansonsten eben günstige Anbauteile. Kosten insgesamt ca. 750€.

Bin auch gespannt, werde es evtl. am Freitag fertigstellen. Setzte dann Bilder rein und poste meine Erfahrungen!
 
Haha Sorry, dass ich störe. ;)

Schade, dass es dann doch kein Drop-Bar geworden ist, aber du hast recht. Im Moment sind STI mit hydraulischen Bremsen noch sehr teuer. Das ändert sich hoffentlich bald, wenn die neue Tiagra-Gruppe den Markt überschwemmt.

Für mich ist bei der Sache besonders der Faktor Kosten sehr interessant. Ist dann mein viertes Rad im Stall und nur zum Spaß muss es nicht unnötig teuer werden.
 
Ja, habe auch lange überlegt. Eigentlich wäre mir Dropbar lieber gewesen, aber wie du sagst. Hydraulische Bremsen zu teuer, über die üblichen mechanischen (BB5, BB7, Spyre) habe ich viel negatives gelesen. Die BB7 habe ich selber mal probieren können - Katastrophe (waren allerdings noch nicht eingebremst). Preislich tut sich sicher einiges in den nächsten Monaten, aber darauf wollte ich nicht warten...

Mit den 750€ kann ich gut leben, habe ja alle Teile neu gekauft. Wenn man selber noch was rumliegen hat oder etwas mehr Zeit investiert und nach was Gebrauchtem sucht geht das auch günstiger. Deore oder Sora wäre ja auch noch möglich und ebenfalls etwas billiger.
 
Hydraulische Bremsen zu teuer, über die üblichen mechanischen (BB5, BB7, Spyre) habe ich viel negatives gelesen.

Ich habe die BB5 montiert. Ich habe zwar keinen Vergleich zu Hydraulischen, aber ich bekomme die bequem zum Blockieren, trotz höherem Gewicht meinerseits. Hydraulisch ist aber auf jeden Fall angenehmer, weil sie nicht nachgestellt werden müssen.
 
Pardon, habe gerade nochmal nachgeschaut, es waren die TRP Spyre, die ich probieren konnte.
 
Just 2cents:
Ich sag mal ganz laut nix dazu, daß man sich zwischen Drop und Flatbar umentscheidet, weil das Geld nicht für hydraulische Rennrad-Schremshebel reicht. :p
Und ich fahre an zwei Rädern Spyres, die sich sicher irgendwo auf dem Level gut eingstellter V-Brakes (bei Nässe besser) bewegen, wenn denn die hydraulischen Scheiben (die HS sinds definitiv nicht) unbedingt besser sein müssen. Dafür habe ich auch schon ein paar hydraulische MTB-Bremsen gesehen, die nicht wirklich das getan haben, wofür sie gemacht waren. Man kann jede Bremse schxxx einstellen, mit Öl versauen oder sonstwas.

Mein Fazit, Du findest, was Du suchst. Und Du suchst, was Du sowieso schon glaubst. Hättste nach zufriedenen Nutzern mechanischer Scheibenbremsen gesucht, statt nach Problemen, hättste ganz was anderes zu lesen bekommen.
 
Naja, so schwer ist mir die Entscheidung nicht gefallen, da ich bei der Dropbar + mech. Scheiben sowieso Zusatzbremshebel montiert hätte. Habe glaube ich schon irgendwo geschrieben, dass ich diese Griffposition v.a. in der Stadt sehr mag. Das hätte mit hydraulischen Dropbar Discs ohnehin nicht geklappt. Letztendlich verliere ich dadurch natürlich die Möglichkeit der Unterlenkerhaltung, aber gut. Habe auch nach RR-Lenkern mit dem selben Außendurchmesser wie bei Flatbar gesucht, sowas gibt es aber anscheinend nicht.

Freut mich, wenn du mit den mech. Discs zufrieden bist. Ich habe wie gesagt nur die persönliche Erfahrung mit einer neuen Spyre gemacht, hat mich nicht überzeugt. Sonst habe ich mech. Discs immer nur an ganz billigen Baumarkträdern gesehen, und die waren praktisch immer mies. Überhaupt, wo liegt der Vorteil, wenn die Bremswirkung im Vergleich zur V-Brake nur unwesentlich besser ist? Die Wartung ist ja bei mech. Discs ähnlich intensiv wie bei V-Brake, Gewicht der Bremse bzw. der Laufräder sogar höher. Ok, keine Schlauchplatzer durch Überhitzung, kein Durchbremsen der Felge...

Für mich war es letztendlich ein guter Kompromiss (hoffe ich zumindest), und wenn ich es wirklich brauche montiere ich einfach so hässliche Barends für die Unterlenkerhaltung. Ist bei der Kiste dann auch schon egal.

(die HS sinds definitiv nicht)
Wofür steht die Abkürzung HS?

Man kann jede Bremse schxxx einstellen, mit Öl versauen oder sonstwas.
true story!

EDIT: Abgesehen davon, dass es ein Budget Rad werden sollte sind die hydr. Discs für RR einfach noch überteuert. Da brauchen wir denke ich nicht drüber zu diskutieren. Kosten in 5 Jahren wahrscheinlich die Hälfte.
 
@Eichi

Hast du für mich einmal Photos vom kompletten Rahmen.

Würde den gern (in der Farbe blau) einmal in echt sehen und nicht im Prospektformat wie bei Planet-X.
 
Kann ihn jetzt nur noch in aufgebautem Zustand fotografieren, hoffe das hilft genauso weiter. Mache heute Abend ein paar Bilder sobald ich zu Hause bin.

So viel schon mal vorab: Die Farbe ist (für meinen Geschmack) grenzwertig, die Decals gehen einfach gar nicht. Sieht aus wie ein Kinderrad von vor 10 Jahren. Sind aber leider unter dem Lack und nicht zu entfernen...
 
Kann ihn jetzt nur noch in aufgebautem Zustand fotografieren, hoffe das hilft genauso weiter. Mache heute Abend ein paar Bilder sobald ich zu Hause bin.

So viel schon mal vorab: Die Farbe ist (für meinen Geschmack) grenzwertig, die Decals gehen einfach gar nicht. Sieht aus wie ein Kinderrad von vor 10 Jahren. Sind aber leider unter dem Lack und nicht zu entfernen...

Als Komplettrad ist es sogar noch besser. :)

Vielen Dank schon einmal
 
Das London Road ist ein fantastisches Rad. Ich fahre es sehr gern. Habe es letztes Jahr als Komplettrad gekauft. Inzwischen habe ich es mit dem Tune Grail Laufradsatz getunt. Nutze es als Schlechtwetter- und Trainingsrad im Herbst/Winter:



Oder im Sommer als Gravelracer:



Und mit dem original PlanetX Laufradsatz und Crossreifen geht es in Gelände.
 
Hallo an alle London Road Fahrer,

habt ihr keine Problem damit, dass die linke Kettenstrebe (Scheibenseite) so weit nach außen steht?
Kollidieren eure Hacken nicht mit der Strebe?

Die Frage geht an die, die eine Rennradkurbel montiert haben.

Viele Grüße
Nordisch
 
Zurück
Oben Unten