• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pioneer Powermeter ANT+ Modus umstellen

Plua

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe einen linksseitigen Powermeter von Pioneer, den ich gerne mit meinem Garmin verbinden möchte.

Model: SGY-PM910H

Bedauerlicherweise benötigt man zum Umstellen des ANT+ Modus lt. Handbuch entweder ebenfalls den rechten Powermeter (hier ist ein Knopf zum Umstellen angebracht, am linken nicht) oder, wie ich im Internet gelesen habe, einen Pioneer Fahrradcomputer (SGX-CSA500) mit aktueller Software oder den aktuellen SGX-CA600.

Mein Pioneer SGX-500 Fahrradcomputer kann ich leider nicht mehr updaten, da die CycloSphere Cloud offline ist (Verkauf an Shimano).

Hier klappt die Verbindung zum Powermeter, aber der Touchscreen spinnt und ich möchte wirklich auf den Garmin umsteigen. Wegen der veralteten Software gibt es hier kein Menüpunkt, wo ich den ANT+ Modus wechseln könnte.

Händler in Hannover gibt es keine. Auch den Support erreiche ich nicht.... habe wirklich alles Versucht.

Benutzt jemand ebenfalls einen Pioneer Powermeter und kennt einen anderen Weg, wie ich das Teil mit dem Garmin verbinden kann bzw. dem ANT+ Modus umstellen kann?

Andernfalls suche ich auf diesem Weg jemanden, der einen Pioneer SGX-CA600 oder den SGX-CA500 (mit aktueller Software) Fahrradcomputer besitzt und im besten Fall aus Hannover / Umgebung kommt und sich kurz mit meinem Powermeter verbinden und so den Modus umstellen kann.

Falls mir sonst jemand für kurze Zeit seinen Fahrradcomputer anvertrauen würde, der nicht aus Hannover kommt wäre das natürlich auch super...

Selbstverständlich bin ich auch bereit eine Aufwandsentschädigung zu zahlen!!

Möchte das Ding endlich benutzen.

Beste Grüße im Voraus

Paul
 
Geil, danke!!! Das habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Dann werde ich mal nach einem Händler suchen, der Elemnt Computer anbietet...

Außerdem empfiehlt einer in dem Forum, Panassonic CR2032 Batterien zu verwenden. Auch das werd ich mal versuchen... :D
 
Ja, wenn du keinen Bekannten mit einem wahoo hast, dann gibt es sicher irgendwo einen Händler, der dich vor Ort mit einem Testgerät gegen einen Obolus in die Kaffeekasse probieren lässt.
 
Kurzes Zwischenupdate:
Verbindung zum Garmin funktioniert sobald ich parallel meinen alten Pioneer Fahrradcomputer angeschaltet habe :D nur kalibrieren geht nicht über den Garmin, da gibt er eine Fehlermeldung. Mit dem Pioneer kann ich aber kalibrieren...

Ich hoffe, der Tipp mit dem Wahoo funktioniert. Echt end nervig, total Benutzerunfreundlich...

Ich werde berichten, sobald ich an so einen Fahrradcomputer gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... wieder viel Wirbel um nix...

Lösung:

Im Händler-Handbuch (Link zur Pioneer Website, auf Seite 6) wird genau beschrieben, wie man den Powermetermodus mit dem Pioneer SGX-CA500 Computer umstellen kann.
(hat auch trotz des leicht defekten Touchscreen funktioniert und die Software war auch aktuell genug :) ).

Um den Modus umzustellen:
1. Software muss mindestens 2015.0501.02.43 oder neuer sein.
2. Im Pioneer SGX-CA500 auf "Options", "Pedaling Settings", "Modus switch" und in meinem Fall für nur den linksseitigen Powemeter "Single Power" (für beide "Dual Power").

Ab dann ist das Teil auf ANT+ umgestellt :)

end geil

nochmal vielen Dank @Endurocker
 
Zurück
Oben Unten