• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Rahmen

andi12345

Neuer Benutzer
Hallo, ich besitze einen Rahmen von Pinarello, allerdings hat dieser am Oberrohr einen Riss (sieht aus wie ein alter Konstruktionsfehler). Kann man so etwas schweissen lassen? Wenn ja wer macht das?

AW: Pinarello Rahmen

Beim örtlichen Schlosser, allerdings muss man dann noch schleifen und sicher lackieren.
Evt besser als Wandschmuck nutzen, so lange der Rahmen noch org ist?

Ein Bild um abschätzen zu können wie schlimm es ist wäre schön

und der verwendungszweck, fahren, original restaurieren was weiß ich

schöne grüße,

stalky

Der Riss ist nicht sehr gross und breit, Foto müsste ich machen.....ich wollte ihn eigentlich wieder fahren.
Ist das nich Aluminium...? Kann das jeder schweissen?

Hallo, ich besitze einen Rahmen von Pinarello, allerdings hat dieser am Oberrohr einen Riss (sieht aus wie ein alter Konstruktionsfehler). Kann man so etwas schweissen lassen? Wenn ja wer macht das?

Grmpf,

wäre es ein Konstruktionsfehler, hätte jeder dieses Rahmentyps an dieser Stelle einen Riß... :rolleyes:

An Deiner Stelle würde ich mich mit dem Gedanken "anfreunden", diesen Rahmen der Wiederverwertung zuzuführen... :o

endzeitliche Grüße

Martin

1. Ohne aussagekräftige Fotos läuft da nichts.
2. Ob du den Kollegen hier folgst oder nicht, musst du mit deiner Unfallversicherung besprechen.

Jetzt mal ehrlich...du meldest dich hier an und schreibst, du hättest einen Rahmen von Pinarello und der hat einen Riss. Weisst nicht einmal, ob der Rahmen aus Alu, Stahl, Titan oder sonstwas ist. Stellst keine Fotos ein und hofftst, dass dir hier ein Schweißer in deiner Nähe genannt wird, der das machen kann und hier zu deiem Vorhaben kräftig genickt wird.

Wenn ein Rahmen ein Riss hat, hat das einen bestimmten Grund.
Es ist unwarscheinlich, dass ein Rahmen bei sachgemäßem Gebrauch einfach irgendwo im Oberrohr reisst.

Darüber hinaus....
Wie kommst du eigentlich auf schweißen?

...einen Riss, der durch Dauerbelastung oder Unfall entstanden ist (Konstruktionsfehler halte ich in diesem Kontext für unwahrscheinlich) zu schweißen (vorrausgesetzt dein Rahmen ist überhaupt eine Schweißkonstruktion) ist sinnlos - unabhängig ob man schweißen kann oder nicht.
Denkbar ist allenfalls eine mangelhafte Ausführung und Nachbehandlung einer Schweißnaht in der Produktion.

Jeder Riss hat eine Ursache und durch eine Schweißnaht wird dieser Bereich zusätzlich geschwächt. Zudem wird es schwer sein, die gleichen Bedingungen wie bei der Herstellung des Rahmens zu erlangen.
Bei Aluminium müsste zudem die Rohrlegierung bekannt sein, um die Schweißzusatzwerkstoffe entsprechend auszuwählen und ggf. eine anschließende Temperung an der Reparaturstelle einzuleiten.

Der Schlosser um die Ecke hat in der Regel im Berufsalltag damit nichts zu tun.
Zeig doch mal ein Bild der Havarie.

Es ist kein Unfall....da der Rahmen ausgelagert ist, kann ich erst am Wochenende Bilder einstellen.

Zurück