• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Montello überholen und schick machen

Marie_ew

Mitglied
Registriert
28 Juli 2021
Beiträge
32
Reaktionspunkte
21
Hallo Liebes Forum,
nach sehr langer Suche habe ich endlich einen passenden Rahmen mit Charakter gefunden, ein Pinarello Montello.
Jetzt würde ich es gerne wieder richtig schön machen :)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Lust habt mein Projekt zu verfolgen und mir ein wenig zu helfen, ich werde sicher vieele Fragen haben!

Mich würde interessieren was ihr so für Vorschläge habt, was ich noch so an dem Rad machen kann? Alles auseinanderschrauben um den Rost zu entfernen, den Lackplatzer am Tretlager und alle Züge wollte ich sowieso wechseln
 

Anhänge

  • 7695F53E-0DA2-4718-BFB5-DB5975BC5CBD.png
    7695F53E-0DA2-4718-BFB5-DB5975BC5CBD.png
    2,1 MB · Aufrufe: 312
  • DD0D68DB-6103-4047-BB56-07000FCECCA6.png
    DD0D68DB-6103-4047-BB56-07000FCECCA6.png
    2,4 MB · Aufrufe: 249
  • 94AADE1B-DDBA-45CA-B9EB-D85207511769.png
    94AADE1B-DDBA-45CA-B9EB-D85207511769.png
    2,4 MB · Aufrufe: 258
  • 269DA228-6ADF-418A-AE16-63AB83CFDB67.png
    269DA228-6ADF-418A-AE16-63AB83CFDB67.png
    2,4 MB · Aufrufe: 202
  • E966C8DA-D960-4E80-9235-A581F64F373D.png
    E966C8DA-D960-4E80-9235-A581F64F373D.png
    2,2 MB · Aufrufe: 257
  • 63AA0D72-CEF3-44CA-80EB-D2935917CFFE.png
    63AA0D72-CEF3-44CA-80EB-D2935917CFFE.png
    4 MB · Aufrufe: 232
  • 0BFA62FE-BFD8-4664-8163-FE307389B699.png
    0BFA62FE-BFD8-4664-8163-FE307389B699.png
    2,4 MB · Aufrufe: 180
  • 6B2A7083-2DAD-4F4B-BABF-382F361B53BD.png
    6B2A7083-2DAD-4F4B-BABF-382F361B53BD.png
    4,2 MB · Aufrufe: 174
  • 490A278E-105C-4E09-9D74-552B2B2407DC.png
    490A278E-105C-4E09-9D74-552B2B2407DC.png
    3,9 MB · Aufrufe: 271
  • 8F6B35D7-F28C-4E3A-AC96-55AC5F054995.png
    8F6B35D7-F28C-4E3A-AC96-55AC5F054995.png
    3,6 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pinarello Montello überholen und schick machen
Schönes Rad, Glückwunsch.
So richtig viel scheint da nicht zu machen zu sein..
Im Zweifelsfall freuen sich alle Lager natürlich über neues Fett… (Naben, Tretlager, Steuersatz)..
Viel Spaß damit!
 
Danke! :)
Ich freue mich auch riesig!
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Stelle im Lack am Tretlager am besten behandeln kann? Das bereitet mir echt ein bisschen Kopfschmerzen, mit sowas hab ich leider gar keine Erfahrung
 
Danke! :)
Ich freue mich auch riesig!
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Stelle im Lack am Tretlager am besten behandeln kann? Das bereitet mir echt ein bisschen Kopfschmerzen, mit sowas hab ich leider gar keine Erfahrung
Schönes Rad! Schicke doch mal eine Detailaufnahme von der Stelle, die du meinst. Dann kann man sich besser ein Bild machen.
Lg
 
Das ist ein typisches Schadensbild der eingeklemmten Luftpumpe. Dürfte nur oberflächlich sein. Ich würde die Stelle reinigen. Vorsichtig mit Lack austupfen und keine Luftpumpe mehr einklemmen!
 
Moin @Marie_ew . Schönes Rad. Ich würde es komplett zerlegen, den Rahmen Reinigen und die Stelle überm Tretlager ausbessern. Alles säubern und neues Fett ran. Eventuell würde ich den Sattel gegen einen in Schwarz tauschen. Die hellen Sättel sehen leider schnell unansehnlich aus. Sattelstütze könnte noch ne 600er ohne schwarze Flutungen ran. Farbiges Lenker and würde dem Rad sicher auch gut stehen. Um Klischees zu bedienen, natürlich in Pink;)
Viel Spaß damit :daumen:
 
Ich mag es auch eher schlicht :) Farbiges Lenkerband würde mich wahrscheinlich schnell nerven.
Ich bin aber noch am überlegen ob weisser Sattel + weisses Lenkerband (Ich weiss sieht schnell nicht mehr weiss aus) oder schwarzer Sattel + schwarzes Lenkerband. Die Pinarello Lenkerstopfen gefallen mir auf jeden Fall gut!
Eine neue Sattelstütze steht auf jeden Fall auch auf meiner Liste.
Bei den Decals und den Reifen bin ich noch unsicher. Wahrscheinlich sieht der Rahmen mit frischen Decals nochmal wesentlich besser aus. Und Reifen vielleicht doch lieber ganz in schwarz? Ich hab irgendwie ein gespaltenes Verhältnis zu tan wall Reifen. Was denkt ihr? :)
 
die blätternden decals gehören zu pinarello wie die grundierung zu bianchi ;)
der lack ist unter den decals andersfarbig, mit der zeit an allen anderen stellen verblichen.
neue decals treffen das u.u. nicht genau, und dann sieht das aus...:rolleyes::rolleyes:

die tanwall - sozialisation braucht wohl noch etwas zeit...;):D
 
Die Kassette ist leider keine Shimano 600 und passt somit nicht perfekt in die Gruppe, jetzt überlege ich sie auszutauschen. Weiss vielleicht jemand welche Kassette genau die passende ist?
 
Die Kassette ist leider keine Shimano 600 und passt somit nicht perfekt in die Gruppe, jetzt überlege ich sie auszutauschen. Weiss vielleicht jemand welche Kassette genau die passende ist?
Kassette wirst Du keine originale mehr bekommen - wenn dann unbezahlbar (über 100 EUR bei Ebay).
Deswegen würde ich bei 7-fach zu SRAM greifen.
Hier z.B. Link oder hier
Zwecks Gruppenwahn wird Dir sicher hier fast jeder zugestehen, dass die Kassette ne Ausnahme verdient. 😉👍🏻
 
Kassette wirst Du keine originale mehr bekommen - wenn dann unbezahlbar (über 100 EUR bei Ebay).
Deswegen würde ich bei 7-fach zu SRAM greifen.
Hier z.B. Link oder hier
Zwecks Gruppenwahn wird Dir sicher hier fast jeder zugestehen, dass die Kassette ne Ausnahme verdient. 😉👍🏻
Shimano 600 sollte aber ein Schraubkranz sein & keine Kasette
 
Hast du 7 oder 8 fach, kann ich nicht erkennen? Original drauf war bei 7 fach CS 6400 7 das ist ultraglide ( wird man arm bei) bei 8 fach CS HG 90, das ist hyperglide
 
Ich hab 7 fach, also hat sich das wohl erledigt :D
Was würdest du mir denn als Alternative empfehlen?
 
Es gab diese 600er Naben aber auch schon mit Hyperglide 7 Fach. @Marie_ew könntest du die Kassette mal fotografieren?
Falls doch Uniglide und Ritzel noch gut, würde ich die einfach weiter fahren.
LG Nico
 
Das ist 'ne Ultegra mit HG-Freilauf (7-fach), wenn die Nabe zum Rest der Gruppe gehört. Und danach sieht es sehr stark aus.
Die Nabe gab's bis 1988 als Uniglide (UG), danach war's Hyperglide (HG) - zuletzt sogar 8-fach.
 
Ich hab 7 fach, also hat sich das wohl erledigt :D
Was würdest du mir denn als Alternative empfehlen?

Es gab diese 600er Naben aber auch schon mit Hyperglide 7 Fach. @Marie_ew könntest du die Kassette mal fotografieren?
Falls doch Uniglide und Ritzel noch gut, würde ich die einfach weiter fahren.
LG Nico

Das ist 'ne Ultegra mit HG-Freilauf (7-fach), wenn die Nabe zum Rest der Gruppe gehört. Und danach sieht es sehr stark aus.
Die Nabe gab's bis 1988 als Uniglide (UG), danach war's Hyperglide (HG) - zuletzt sogar 8-fach.
Stimmt die Fh 6401 hatte ich nicht auf dem Schirm. Die ist 7 fach HG.
Ich erkenne von der Gruppe nur die 6401 Bremshebel und 6403 Bremsen. Wenn man von nachgerüsteten Bremsen ausgeht ist 6401 schon möglich.
@Marie_ew was ist mit der jetzt montierten Cassette? Ggf. gibts auch noch einzelne Ritzel nach
 
Zurück
Oben Unten