• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radrennen 1950 - Jemand ne Idee? (evtl. Deutschland Rundfahrt - Gyselinck)

canon

Neuer Benutzer
Registriert
10 Januar 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
11
Hallo in die Runde,

die Fotos sind nicht von mir, allerdings habe ich mir die Erlaubnis geholt, sie hier einstellen zu dürfen.

Wo, wenn nicht hier, könnte eventuell jemand weiterhelfen?

Es handelt sich um ein Radrennen im Jahr 1950.

Eventuell hat jemand eine Idee, wer der Herr mit der Startnummer 47 ist?
Hat jemand eine Idee, um welches Rennen es sich gehandelt haben könnte?
Kommt eventuell jemand, anhand der Bilder, auf andere Personen bzw. auf den Ort?
Helfen die Trikots in Sachen Sponsoren?
Lassen sich die Räder identifizieren?

Der fragliche Herr ist als Vollbild eingebunden, die restlichen sind Vorschaubilder.

Besten Dank und frohes Rätseln!

image11.jpg

image7.jpgimage8.jpgimage9.jpgimage10.jpgimage12.jpgimage13.jpg
 
Die Aufschrift auf dme Trikot könnte "Bismarck" heißen. Das würde auch mit der Rahmenfarbe hinkommen, denn die Bismarcke, die ich bis jetzt gesehen habe (das sind nicht viele), waren silber-blau lackiert.
Aber das ist nicht so meine Epoche, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Aber mit dem Jahr 1950, dem Sponsor und der Startnummer kannst du ja vllt. schon auf Recherche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Michael Aaron

Das scheint tatsächlich ein Volltreffer zu sein.
https://www.stadtnetz-radevormwald.de/article11049-2058.html
Von der Region her, wo die Fotos aufgetaucht sind, könnte es die Etappe Nürnberg-Schweinfurt am 27.08.1950 der Deutschland-Rundfahrt sein.

War laut Internet das erste Jahr mit ausländischen Startern, da Deutschland erstmalig auch wieder an internationalen Rennen teilnehmen durfte.

Spannend, eventuell lässt sich ja ein Streckenverlauf und eine Starterliste (mit Nummern) auftreiben.

Ich bleib dran, vielen Dank!
 
Kurzes Update und nochmals vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

Anfragen an Deutschland Tour bzgl. Starterliste / Nummern und genauem Streckenverlauf bei der Deutschland Rundfahrt 1950 und an die IG Bismarck sind raus. Bin gespannt, ob was kommt.

Die Trikots scheinen durchaus zu den gemeldeten Teams zu passen. (Express, Bismarck, Dürkopp etc.)

Die Begleitung (Schweizer Fahne) auf dem Bild 6 könnte Max Meier sein. https://www.museociclismo.it/content/ciclisti/ciclista/9481-MaxMEIER/index.html?view=squadre

Am Schwierigsten erscheint immer noch den Ort einzugrenzen. Scheinbar trägt der vermutete Herr Gyselinck das weiße Trikot des Führenden. Eventuell lässt sich ja auch noch etwas über den, offensichtlich gestürtzten, Fahrer auf Bild eins die Etappe eingrenzen.

Beste Grüße
 
Nachtrag:

Vom Besitzer der Bilder habe ich noch Folgendes erhalten, eventuell erkennt jemand die Kirche?

...auf dem gleichen Film sind
Bilder vom Bodensee. Meersburg, Lindau und so. Also eventuell aus der Gegend....

...Ein Foto habe ich da noch, das muss aber nichts mit der Gegend zu tun haben. Wenn es
allerdings diese Kirche in der Gegend gibt, wäre es ein Anhaltspunkt.

image14.jpg


Beste Grüße
 
Der Verband in Bild 11 könnte mit der Szene aus folgendem Bericht passen:
https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/583706
01_Bundesarchiv_Welt_im_Film_2741950.JPG


Und siehe da, wer fährt hier mit Bismarck Trikot und der Startnummer von Bild 1 (Eröffnungspost) durchs Bild?
Schaut doch schwer danach aus!

02_Bundesarchiv_Welt_im_Film_2741950.JPG


Aktuell gehe ich also fest von der Deutschland Rundfahrt 1950 und Herrn Gyselinck aus.

Bleibt leider das Problem mit dem Streckenverlauf, dem Gasthof / Gasthaus Adler und des Aufnahmestandortes.

Beste Grüße
 
Spannende Recherche. Haben sich da eigentlich weitere Anhaltspunkte vor allem bezüglich des Ortes ergeben? Hat die IG aus Radevormwald geantwortet? In Rade gibt es auch ein Bismarckmuseum. Die müssten doch eigentlich mehr wissen.
 
Zurück
Oben Unten