• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pinarello - bunter hund (?)

jubey

Neuer Benutzer
hallo zusammen!

ich habe folgendes angebot erspäht und bitte euch um einschätzung.

Pinarello Asolo (schwarz, mannesmann oder columbus? auf dem bild erscheinen die muffen silbern (?) s. anhang)
Shimano Ultegra 600 Schaltwerk,
Shimano Ultegra 600 Hinterradnabe mit Campa-Felge,
Shimano 600 Vorderradnabe mit Mavic-Felge
Shimano 600 Tretkurbel,
Shimano 105 STI-Schalt-Bremsgriffe
Conti-Bereifung Grandprix 23 mm
Campagnolo-Sattelstütze
3ttt-Vorbau

das ganze soll 250 scheine kosten.
ich kann das rad besichtigen und probefahren, müsste dafür aber einige kilometer fahren, deswegen wüßte ich gerne vorab was ihr davon haltet, natürlich von einem einwandfreien technischen zustand ausgehend...

gruß und dank!

Anhänge

• pina.jpg
    pina.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 422
AW: pinarello - bunter hund (?)

Ich mach mal nochmal das Fenster weit auf und lehne mich hinaus! ;-)

Das Rad scheint vom Anfang der 90er Jahre zu sein, ggf. noch 7-fach, evtl. 8-fach, die 105er STI sind voraussichtlich später nachgerüstet (wurde nach der "Erfindung" gerne gemacht), Rahmen und sonstige Komponenten könnten ggf. also auch noch älter sein!

Mit Campa-Felgen (z.B. Atlanta, könnte es sein dem Profil nach) aus der Zeit habe ich schlechte Erfahrungen im Hinblick auf das Bremsverhalten gemacht. Die Felge kann zur Datierung denke ich nicht herangezogen werden.

=> Vermute, dass mal das HR und die STI nachgerüstet wurden, von 7 auf 8-fach!

Insgesamt kommt es natürlich auf den Gesamt-Zustand und Rohrsatz an, sieht insgesamt etwas "zusammengestückelt" aus.

200-250 € wäre mir persönlich das Rad nicht wert, ist aber wohl der aktuelle "Marktpreis" für vergleichbare Räder!

danke für die einschätzung...
nachdem ich alle möglichen kleinanzeigen, ebays und dergleichen durchforstet habe, ist das tatsächlich eine der ganz wenigen halbwegs realistischen vorstellungen. manche leute haben unglaubliche ideen was ihr "vintage" peugot mit mittelmäßiger ausstattung kosten soll... vielleicht suche ich auch falsch oder habe zu wenig geduld... ich will doch nur ein schönes altes und halbwegs hochwertiges rad... :aufreg:

danke für die einschätzung...
nachdem ich alle möglichen kleinanzeigen, ebays und dergleichen durchforstet habe, ist das tatsächlich eine der ganz wenigen halbwegs realistischen vorstellungen. manche leute haben unglaubliche ideen was ihr "vintage" peugot mit mittelmäßiger ausstattung kosten soll... vielleicht suche ich auch falsch oder habe zu wenig geduld... ich will doch nur ein schönes altes und halbwegs hochwertiges rad... :aufreg:

Du kannst einen gut erhaltenen und schönen Gitane Rahmen von mir haben. Mit Campagnolo Superrecord Steuersatz und gut laufendem Innenlager von (ich muss nachgucken aber ziemlich sicher) Sugino. Chromgabel. Durifort 888 Rohre. 100 plus Versand oder 100 gerade bei Selbstabholung. Durchmesser für Vorbau 22,2, also Standard. aber frz. Trelagergewinde (das ist kein wirkliches Problem, ich und andere frankophile haben umfangreiche Ersatzteillager, wir vrkaufen nur nichts bei Ebay...). Sattelstütze (ich glaube) 26, entsprechende Stütze kann ich mitgeben in schön und neuwertig 8siehe Bild). Der Rahmen ist leicht und hat die passende Grösse (60 war das bei Dir, richtig?).

Ich reduziere ein wenig meine Sammlung. Der Aufbau, wie ich ihn gefahren bin ist so:

gitane1.jpg

Es geht nur um Rahmen, Gabel, Steuersatz, Innenlager, Sattelstütze. Der Zustand ist wie auf dem Bild zu sehen, die enthaltenen Teile auch. Baujahr ist sehr wahrscheinlich 1982 plus/minus 2 Jahre.

Kurbel (wie abgebildet, Sugino, gelochte Kettenblätter ab Werk) kann ebenfalls erworben werden bei Interesse. Ich bin das Rad gerne als Tourenrad gefahren, aber ich habe eindeutig mehr Räder als ich brauche. Nette Grundlage für einen Aufbau, würde ich sagen.

Den Pinarello solltest du mal probefahren. Auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen, aber es sieht so aus als hätte er unterschiedliche Räder. Die STI-Griffe sind ja ganz praktisch und evtl. sogar zeitgemäß (wenn es eine 8-fach-Schaltung ist).
Die Steuerkopfmuffen sind verchromt.
Die Pedale sehen entweder aus wie Time (da brauchst du auf jeden Fall die passenden Schuhe dafür) ode rdie billixten Look aus Kunststoff (die du unbedingt tauschen musst, mir ist mal so eins beim Einsteigen zerbröselt).

Ansonsten solltest du chills Angebot mal genauer in Erwägung ziehen. Der Rahmen ist ein Schmackofatz und die Teile dazu auch.

hi!
die felgen sind unterschiedlich... hinten campa, vorne mavic (deswegen auch 'bunter hund' ;))... die reifen sind auch nicht die tollsten... ich werde den verkäufer mal anrufen und ihn ein wenig löchern... aber 250 sind mir auch etwas zu viel... wenn das rad gut läuft und in schuss ist könnte ich 200 verkraften...

@chill: der rahmen ist sehr schön, nur befürchte ich, dass mich der aufbau zu viel zeit (was nicht so schlimm wäre) aber vor allem geld kosten würde. schaltung, bremsen, räder... bis ich alles zusammen habe, wächst mir ein bart... ich muss mich ja schon sehr in geduld üben um nicht gerade das nächstbeste zu kaufen ;)... dennoch danke für das angebot.

wenn es eine 8-fach-Schaltung ist
und wenn nicht?

hi zusammen!
habe nun den bunten hund gekauft :love: und bin sehr zufrieden... das rad fährt sich super und der zustand ist sehr gut... hab 200 euro bezahlt, die rechte sti schaltung ist kaputt (der rückschalthebel funktioniert nicht, angeblich fehlt da eine feder, hochschalten kann ich aber... vielleicht habt ihr einen tip?)... könnte aber auf die orginalschaltung/bremsen, die ich dazubekommen habe zurückbauen. neuen reifen, schlauch und zahnkranz hat der verkäufer draufgelegt. die pedale waren aus plastik (eine seite klick, eine normal), habe aber die orginalpedale genommen, werde so oder so tauschen, da ich viel in der stadt fahre.
danke an alle für die tipps und hinweise! :prost:
werde beizeiten ein paar bilder schießen...

Wenn der STI nicht funktioniert, dann solltest du wohl am besten rückbauen, vor allem, wenn du die Teile schon hast.
Viel Spaß mit dem Renner, bin schon gespannt auf die Bilder.

Zurück