• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pimp my Bike

Kareem33

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich fahre seit nunmehr 2 Jahren Rennrad. Keine Rennen aber jede Woche 2 - 3 Ausfahrten. Ich habe mir ein ordentliche "Anfängerbike" von Cube gekauft welches ich bereits an der ein oder anderen Stelle modifiziert habe. Das war hauptsächlich im Sitzpositionsbereich und im Sattel bereich. Jetzt möchte ich mein Rad ein wenig "Pimpen". Es handelt sich um ein Alurahmen mit Carbongabel und einer Ultegra Einheit.

Vorweg, ich möchte mir kein komplett neues Rad kaufen und so dachte ich an neue Laufräder die mir sicherlich etwas mehr geben werden. Gibt es da einen Tipp was man da nehmen sollte ich bin da etwas unbedarft und neige dazu Verkäufern dann gerne alles zu glauben, sprich, ich möchte nicht als voll Depp in den Laden gehen.

Für ein paar Tipps währe ich euch sehr dankbar!

Ach ja eines noch. Ich komme aus der Region Rösrath bei Köln. zu welchem Händler geht man da, wir haben hier richtig viele Radläden aber DEN Rennradladen habe ich noch nicht gesehen!

Ich denke, dass die richtigen Laufräder für Dich davon abhängen, was sie besser machen sollen als die derzeitigen... Leichter? Fester? Haltbarer? Wartbarer? Aerodynamischer? Besser aussehend?

Und natürlich musst Du noch die religiöse Grundsatzentscheidung treffen, ob du einen Systemlaufradsatz oder einen individuell aufgebauten möchtest. :rolleyes:

Ich denke, dass die richtigen Laufräder für Dich davon abhängen, was sie besser machen sollen als die derzeitigen... Leichter? Fester? Haltbarer? Wartbarer? Aerodynamischer? Besser aussehend?

Und natürlich musst Du noch die religiöse Grundsatzentscheidung treffen, ob du einen Systemlaufradsatz oder einen individuell aufgebauten möchtest. :rolleyes:

Tja was will ich eigentlich? Ich will aus nem mittelmäßigen Rad ein besseres machen! Ich fahre wie gesagt 2 - 3 Mal die Woche zwischen 50 und 70 km (pro Ausfahrt) und mein Ziel ist es noch dieses Jahr 100 km am Stück gefahren zu sein (Das geht nämlich noch nicht!) Mein Problem ist der Schnitt den ich nicht hoch bekomme, und ja ich weiß fahren, fahren, fahren, und in meinen Möglichkeiten tue ich das ja auch! Aber was kann es schaden wenn das Equipment besser ist? Nix sag ich mal. Also sach ich mal, leichte und leichtgängiger :).

Was das Thema Systemlaufrad versus individuell angeht? Keine Ahnung wo da der Unterschied liegt sicher auch im Preis. Hatte nicht vor mir Laufräder zu nem Preis von nem Mittelklassewagen zu kaufen, owohl auch hier habe ich keine Ahnung was sowas kosten darf?

:confused: Ich denke wenn ich in nen Laden gehe dann schwatzen die mir was auf was dann richtig teuer ist und am Ende habe ich ein neues Rad gekauft (Das DARF nicht passiere :rolleyes:)

mein Ziel ist es noch dieses Jahr 100 km am Stück gefahren zu sein (Das geht nämlich noch nicht!) Mein Problem ist der Schnitt den ich nicht hoch bekomme, :).
:rolleyes:)

Woran liegt es? Kannst Du nicht vier Stunden am Stück fahren? Oder wie niedrig ist Dein Schnitt? Eine 100 km Runde zu fahren sollte jeder halbwegs trainierte nach ein paar Wochen RR-Fahren hinbekommen. Das ist nicht besonders schwer. Wenn Du es aber vier Stunden nicht auf dem Rad aushälst, obwohl Du schon zwei Jahre fährst, stimmt Deine Sitzposition oder die Rahmengröße nicht. Ein Laufradwechsel ändert daran nichts.

il diavolo in Bad Honnef, sind zwar ein paar km aber Beraten wirst du hervorragend !
Laufräder machen übrigens am meisten sinn, was für welche fährst du denn im moment?
und wieviel willst du ausgeben?

Ruhrradler da stimme ich dir zu, wenn man die Umgebung kennt weiß man aber das es schon ganz schön Hügelig ist ;) da is es dann garnicht soo einfach wenn man noch nicht solang Ambitioniert fährt. wobei ich hab das nach 2 Monaten hinbekommen, wohne auch in der gegend

Woran liegt es? Kannst Du nicht vier Stunden am Stück fahren? Oder wie niedrig ist Dein Schnitt? Eine 100 km Runde zu fahren sollte jeder halbwegs trainierte nach ein paar Wochen RR-Fahren hinbekommen. Das ist nicht besonders schwer. Wenn Du es aber vier Stunden nicht auf dem Rad aushälst, obwohl Du schon zwei Jahre fährst, stimmt Deine Sitzposition oder die Rahmengröße nicht. Ein Laufradwechsel ändert daran nichts.

Also die 70 km fahre ich mit nem 26 je nach Topographie mit nem 27er Schnitt. Ich fahre immer noch alleine Also fahre ich knapp 3 Stunden an diesen 70 km. Das geht von meinen Beinen her recht gut, ich habe auch keine Gesäßschmerzen mehr nachdem ich eben genau das gemacht habe was du sagst, Sitzposition und Sattel angepasst. Ich bin einfach nach 70 km durch, ich kann dann einfach nicht mehr, bin müde etc. Ist wohl ein Konditionsthema! Vielleicht sollte ich es einfach mal angehen. Kann auch sein das das so ein Quäl dich Thema ist.

wahrscheinlich drückst einfach die 3 stunden ordentlich und bist dadurch platt, lass es lockerer angehen mit 25er schnitt. Wenn eigentlich am Rad nichts negativ ist, wird es ja eher ein Lust kauf sein, da is so ein neuer leichterer Laufradsatz natürlich nett, zumal den alten für den Winter weiterhin hat. Wenn du dich im Training verbessern willst, kauf etwas was dir da eventuell nützt wie einem guten Radcomputer oder eventuell sogar ein Powermeter.

wieviel isst und trinkst du denn? und was?
Je nach Temperatur trinke ich 1,4 Liter (die trinke ich immer) wenns wärmer wird lege ich an der Tanke nach. Von zu Hause nehme ich diesen Instant Eistee, an der Tanke dann Volvik mit Geschmack. Essen, zwei Fruchtriegel vom Aldi.

il diavolo in Bad Honnef, sind zwar ein paar km aber Beraten wirst du hervorragend !
Laufräder machen übrigens am meisten sinn, was für welche fährst du denn im moment?
und wieviel willst du ausgeben?

Ruhrradler da stimme ich dir zu, wenn man die Umgebung kennt weiß man aber das es schon ganz schön Hügelig ist ;) da is es dann garnicht soo einfach wenn man noch nicht solang Ambitioniert fährt. wobei ich hab das nach 2 Monaten hinbekommen, wohne auch in der gegend

Weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht was das für Laufräder sind, waren halt drauf auf meinem Cube Rad! Gel? Keine Ahnung habe mal gegoogled und da war von 70€ bis 800€ alles dabei, Ich habe null Ahnung was sowas kosten darf ohne es zu übertreiben.

Ich trainiere im Übrigen gerade die "Bergtouren" bei uns in der Gegend. Ich denke das wenn ich 60 km durch die Berge fahre ich auch 80km im Flachen fahren kann. Aber wo gibts hier schon 80 km Flach? Muss ich Richtung Frechen!

wahrscheinlich drückst einfach die 3 stunden ordentlich und bist dadurch platt, lass es lockerer angehen mit 25er schnitt. Wenn eigentlich am Rad nichts negativ ist, wird es ja eher ein Lust kauf sein, da is so ein neuer leichterer Laufradsatz natürlich nett, zumal den alten für den Winter weiterhin hat. Wenn du dich im Training verbessern willst, kauf etwas was dir da eventuell nützt wie einem guten Radcomputer oder eventuell sogar ein Powermeter.

Naja kaufen nur um des kaufens willen mache ich natürlich auch nicht, aber einen Vernünftigen Radcomputer habe ich tatsächlich noch nicht. Ich messe das alles mit der Roadbike Pro App.

Fahre am Wochenende die Erfstadt oder RSG Ford RTF. Alle 30km was zu futtern und wenn du früh startest, kannst du auch ein paar Mal im Windschatten der schnellen Fahrer überziehen, dich bei Bedarf an jeder Kontrolle 30 Minuten lang schlafen legen und wirst auf dem Rest der Tour immer noch Leute überholen bzw. irgendwann auf eine Gruppe stoßen, die ein erträgliches Tempo fährt.

Überziehen ohne Tacho im Blick und auf Solofahrt, wie geht das denn, was hetzt dich da so, dass du nicht einfach mal lockerer machen kannst?
Flach bzw. mit kaum Höhenmetern kann man auch fahren, immer schön durch die Flußtäler. Aber wozu? Macht weniger Spaß, die Strecken sind meist nicht so schön und dort sind viel mehr Autos unterwegs. 25-27er Schnitte Solo auf Trainingsfahrt im Bergischen sind doch normal, für mich zumindest.

Ich würde mal versuchen nicht von Anfang an Zucker einzuwerfen, trinke abwechselnd aus einer Flasche mit Wasser und einer mit Zaubertrank.

Ich würde sagen, normales Wasser trinken, und mehr riegel! die kleinen Fruchtriegel, da würde ich alle halbe stunde einen Essen..

Powermeter bedingt natürlich viel Auseinandersetzung mit dem Thema, gegen Überziehen hilft aber auch mal der Blick auf Tempo und Puls. Steigungsanzeige kann auch hilfreich sein ("Äääh warum ist das so anstrengend, ist doch gar kein Wind?" Blick auf den Tacho: "Hilfe, warum kann ich nicht mehr über 30 fahren?" Blick auf die Steigungsanzeige "Ach sooo, 2% Steigung, alles im Lot"). Mein aktueller hat die Funktion leider nicht mehr und mir passiert das öfters mal auf leicht ansteigenden Abschnitten.
Solange die alten Laufräder noch einwandfrei sind, würde ich auch mit einem (kleinen) Garmin anfangen, bevor ich mir da was neues kaufe.

Ja die Steigungsanzeige macht oft mut... oder Treibt einen in die Verzweiflung :D

Habe mir das Garmin und das Powermeterteil mal angesehen. Also SOOO weit bin ich noch lange nicht. Also muss ich mich mal mit nem einfachen Garmin auseinander setzen denn die Tachofunktion geht mir schon ab.

Dank euch dann habe ich am Ende doch noch Geld gespart weil ich mir das Laufradthema erst mal schenke.

Guck mal hier im Schnäppchenthread, es gibt bei bike-components gerade den 800er als Bundle für 270.
Zum Trainieren und auch Routen nachfahren reicht auch der 500er, aber wenn du dich vor längeren Strecken sträubst ist die Kartendarstellung & Routingfunktion sicher ein nettes Gimmick. Der 500er im Bundle kostet auch schon 220, kann man also machen.

+ Stages powermeter, biste bei 920€ ..
Es hilft wohl ungemein vorallem am berg die Pace zuhalten und nicht zu überziehen.. ist schon ein sehr gutes trainings tool

Meint Ihr nicht, dass Ihr mit der Empfehlung für ein Powermeter etwas Überzieht?
Natürlich ist ein hochgenaues Powermeter super für individuelles einsames Training, sicherlich wünschenswert wenn man Rennambitionen hat.

Eine simple Pulsuhr, die einem zeigt, das man den grünen Bereich verlassen hat und etwas rausnehmen sollte, muss für den Anfang doch reichen.
Wenn man nach 70 km müde ist, hat mann vielleicht auf den ersten 50km zuviel getan.

+ Stages powermeter, biste bei 920€ ..
Es hilft wohl ungemein vorallem am berg die Pace zuhalten und nicht zu überziehen.. ist schon ein sehr gutes trainings tool

Hi, habe mich ein wenig damit beschäftigt, ich denke knapp 1000€ sind für mich noch Perlen vor die bekannten Rüsseltiere. Ich glaube ich werde mir ein "enfaches" Garmin hohlen und dazu nen Pulsgurt. Ich will ja nicht die Tour de France gewinnen sondern einfach nur gut fahren.

An dem Vorhaben mein Bike zu pimpen halte ich aber fest. Wenn ihr da paar Tipps habt fände ich das cool. Ich kann aber auch mit meinem Rad so wie es ist weitermachen. Ich komm ja an.

Zurück