• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pflege

Tonfa

Mitglied
Hi,

da ich noch nie ein Rennrad hatte stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich das Rad am Besten pflege.

Wie oft muss die Kette geölt werden?
Wie pflege ich die Carbongabel am Besten?
Was muss noch mit irgendeinem Mittelchen eingerieben werden? :)

Danke

Anzeige

Re: Pflege
AW: Pflege

Ich fülle einen Eimer mit warmen Wasser, gebe Autoshampoo rein und wasche mein RR mit einem Handfeger. Damit kommt man auch überall hin.
Ich achte aber darauf, dass ich mit dem Handfeger nicht die Kette, die Kassette und Zahnkränze berühre, sonst schmiere ich das alten Kettenöl uber meinen weißen Rahmen. Dafür habe ich dann einen extra Bürste, mit der ich die Kassette wasche.
Anschließend mit Küchenpapier und einem fettlösenden Pflegeöl alles noch mal abwischen.
Ob Alurahmen oder Karbongabel spielt keine Rolle.

Deine Kette solltest du ölen, wenn sie laute Laufgeräusche macht, und leicht quietscht.
Ich öle Sie aber immer dann, wenn ich von oben draufschaue und sie in der Mitte glänzt.
Dann ich kein öl mehr drauf.

Hi,

da ich noch nie ein Rennrad hatte stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich das Rad am Besten pflege.

Wie oft muss die Kette geölt werden?
Wie pflege ich die Carbongabel am Besten?
Was muss noch mit irgendeinem Mittelchen eingerieben werden? :)

Danke

:confused: Kette ölen? Kommt drauf an.Gibts übrigens 20.000 Threads zu.
Was willst du an einer Gabel "pflegen" - hast du eine Federgabel?
Einreiben :confused:

@Blackskorpion: Danke für den Tipp, werd es dann auch mit einer Handbürste versuchen.

Hab über die SuFu in der Tat auch einiges gefunden, danke für den Tipp

Zurück