• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pfeifende Bremsen

Ingo11

Mitglied
Registriert
30 April 2009
Beiträge
484
Reaktionspunkte
1
Ort
Steiermark
Hallo zusammen!

Also ich hab im Moment noch die Standartbeläge (Sram) drauf. Bin damit nun ca. 800-900 km gefahren. Am Wochenende begann es dann jedes mal zu Pfeifen bzw. zu Quietschen sobald ich die Vorderbremse etwas Härter zog.

War mir bisher noch nie passiert.

Sind die Srambeläge müll und zu ersetzen oder kann das auch andere Ursachen haben.

Vom Zustand her sind die Beläge noch Ok. Sollte es Vorschläge für event. bessere Beläge geben wäre ich dankbar.

lg.
 
AW: Pfeifende Bremsen

Stell die Bremsschuhe etwas schräg ein.
So das sie vorne eher greifen als hinten.

- Bremsschuhe lösen
- an das hintere Ende ein Cent Stück zwischen Belag und Felge klemmen
- wieder festschrauben

Wenn sie genau parallel zur Felge hin ausgerichtet sind neigen sie zum quietschen.
 
AW: Pfeifende Bremsen

Wer dieses Jahr schon 3000km gefahren ist, kommt natürlich nicht zum Schrauben, aber viel gebremst kannst Du da doch auch nicht haben... :D

Die Zeit zum Schrauben hätte ich schon. Bin nur unbegabt:D

Von den 3000 sind nur knapp 1000 auf dem Rad bzw. mit den Belägen gefahren aber da ich nicht der mutigste bin hab ich sie schon hin und wieder benutzt;)
 
AW: Pfeifende Bremsen

Das würdest Du schon spüren.
Der erhebliche Vorteil ist aber, wenn Du wegen träumender Fußgänger, Stockenten oder sonstigem Kleinvieh bremsen musst, hast Du auf jeden Fall eine bessere Ansprache der Bremsursache. Funktioniert leider nicht bei Autos :D
 
Zurück
Oben Unten