• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Tourmalet Ersatzteile/Umbau

Gysmo

Neuer Benutzer
Moin Zusammen,

möchte mich mal kurz vorstellen:

Ich komme aus dem äußersten Nordwesten Deutschlands (Ostfriesland) und bin seit 4-5 Jahre begeisterter Rennradfahrer. Ich bin hier schon lange als stille Leser vertreten, bräuchte nun aber mal etwas Unterstützung von Euch.

In meiner Freizeit fahre ich ein neueres Radon RR. Den täglichen Weg zur Arbeit bestreite ich seit 3 Jahre im Winter mit einem MTB und ab dem Frühling mit einen alten Peugeot RR. Genau um diese Rennrad handelt es sich nun, es ist ein Peugeot Tourmalet. Diese Rad fahre ich unheimliche gerne und möchte es "generalüberholen". Ich habe mich im Netz und bei Ebay ein wenig schlau gemacht und mußte erfahren, das Ersatzteile (Helicomatic Nabe, Ritzel, CLB Bremsen und Schaltung etc.) wohl noch zu haben sind. Das
wird aber ziemlich teuer gehandelt.
Mir kommt es eigentlich nicht so sehr darauf an, das nur Original Teile verbaut sind. Welche Komponenten könnte ich für das Peugeot RR am sinnvolsten verwenden. Ich würde gerne die Laufräder und die Schaltung erneuern.

Schöne Grüße

Frank

AW: Peugeot Tourmalet Ersatzteile/Umbau

Moin Moin und willkommen im Forum!

Ich habe hier einen schwarzen Laufradsatz von Weinmann stehen. Wie es der Zufall so will, hat er Helicomatic-Naben. Leider hat das Vorderrad einen kleinen Transportschaden an der Bremsflanke. Vielleicht kannst Du den LRS oder die Naben dennoch gebrauchen? An sich ist das Paar nämlich top....war original an einem Raleigh Quasar von `84 verbaut....

Im übrigen gibt es hier unter den Klassikerfreunden auch einen eigenen Peugeot-Thread....!

Gruß Joe

Und es bleibt die Frage, warum du es mit nem Teileaustausch generalüberholen möchtest, ist denn was defekt? Oder würde eine ordentlcihe Wartung schon reichen?
Fotos sind immer toll ;)

Naja, die RR hat mittlerweile doch ein paar Macken.
Die Gänge lassen sich nicht mehr alle einlegen. Das jeweils größte und kleinste Ritzel wird nicht mehr erreicht. Die Kassette am Hinterrad hat auch schon stark gelitten. Die Kette springt immer öfter mal ab.
Das größte Problem ist aber wohl das hintere Laufrad.
Das Rad lauft nicht mehr ganz rund und das Lager hört sich auch nicht gut an.
Da ist nicht gerade ein Leichtgewicht bin, habe ich auch noch das Problem das die Speichen ständig brechen.

Moin Moin und willkommen im Forum!

Ich habe hier einen schwarzen Laufradsatz von Weinmann stehen. Wie es der Zufall so will, hat er Helicomatic-Naben. Leider hat das Vorderrad einen kleinen Transportschaden an der Bremsflanke. Vielleicht kannst Du den LRS oder die Naben dennoch gebrauchen? An sich ist das Paar nämlich top....war original an einem Raleigh Quasar von `84 verbaut....

Gruß Joe

Die Laufräder kann ich passen?
Was willst Du denn dafür haben?
Hat Du vielleicht ein paar Bilder?

Frank

Die Laufräder kann ich passen?
Was willst Du denn dafür haben?
Hat Du vielleicht ein paar Bilder?

Frank

Da ich am Samstag umziehe und dann ein paar Tage kein Internet habe, werde ich versuchen morgen noch Bilder zu machen und sie Dir zukommen zu lassen. Einbaubreite ist übrigens 126mm, der 6fach - Kranz ist top. Über alles weitere sprechen wir dann per PN:)

Moin Zusammen,

möchte mich mal kurz vorstellen:

Ich komme aus dem äußersten Nordwesten Deutschlands (Ostfriesland) und bin seit 4-5 Jahre begeisterter Rennradfahrer. Ich bin hier schon lange als stille Leser vertreten, bräuchte nun aber mal etwas Unterstützung von Euch.

Schöne Grüße

Frank

Hallo Frank, willkommen...

Lass das mal besser mit dem Helicomatic-Kram, das ist nicht für hohe Zuladung geeignet. Die Lager sind zu klein und auch noch schlecht abgedichtet. Um dauerhaft mit Helico glücklich zu werden, brauchst Du viele Ersatzteile,. Die Helico-Kränze werden schon selten.
Mein Tipp, nimm was neuwertiges aus der Shimano 600er mit Uniglide-Kassette oder ne Campa Record Schraubkranznabe, das ist haltbar. Ansonsten, die CLB-Bremsen sind gar nicht schlecht und mit frischen Koolstop-Belägen erschreckend bissig. Schau doch mal bei den 'Rennmascinen bis 1990' rein.

Jader

Hallo Frank, willkommen...

Mein Tipp, nimm was neuwertiges aus der Shimano 600er mit Uniglide-Kassette oder ne Campa Record Schraubkranznabe, das ist haltbar. Ansonsten, die CLB-Bremsen sind gar nicht schlecht und mit frischen Koolstop-Belägen erschreckend bissig. Schau doch mal bei den 'Rennmascinen bis 1990' rein.

Jader
Danke, sowas wollte ich eigentlich hören. Von irgendwelchen Shimano 600er
Teilen an alten Peugeot Rädern habe ich hier schon öfter gelesen.

Ich habe da leider noch nicht den wirklichen Durchblick, was heißt das denn jetzt für mein RR?
Muss ich nur die Laufräder austauschen? Kann ich den Umwerfer weiter benutzen, oder muss der auch neu?
Hast Du vielleicht ein Beispiel?
Welche Laufräder würden sich denn anbieten?
Ich weiß, sind ne Menge "dumme Fragen"

Vielen Dank schonmal.

Frank

moinmoin,

wenn man an der Theke sitzt und mit dem Handy ins Forum schreibt...

Hallo Gysmo,

ja, Du kannst ein anderes Laufrad mit 126mm Achsbreite nehmen (6-fach Shimano 600, Campa, wasauchimmer) und mit dem Simplex Schaltwerk schalten, wenn es denn noch funktioniert. Du schreibst, Du kannst nicht mehr alle Ritzel schalten, da solltest Du zunächst mal nach schauen, Dreck, kaputte Züge, verschleiß, falsch eingestellt, kann alles Mögliche sein.
Da Du den Helico-Kram wohl schon ne Weile ohne Wartung fährst, wird die alte Kette nicht auf ner frischen Kassette laufen, die muss dann auch neu und wenn Du Pech hast auch die Kettenblätter vorne...

Ach ja, aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht ist ein Forumsmitglied dein Nachbar und kann mal kurz auf das Rad schauen.

Jader

moinmoin,

wenn man an der Theke sitzt und mit dem Handy ins Forum schreibt...

Jader

Moin,moin,

ich danke Dir für Deinen Einsatz.
Ich habe es da ein wenig einfacher, ich sitze die meiste Zeit vom Arbeitstag vorm Computer.

Ich werde mich heute Abend mal ein wenig bei Ebay umschauen.
Das RR wurde von mir eigentlich immer gut gepflegt. Bin allerdings auch etliche 1000. KM damit rumgefahren.
Kettenblätter vorne sehen eigentlich noch ganz gut aus. Kassette und Kette wollte ich sowieso tauschen.

Ich denke mal ich besorge mir ein paar neue "gebrauchte Laufräder", eine Kette, Kassette und eventuell neue Kettenblätter.

Da ich auch noch ein älteres MTB und ein neueres RR besitze, wollte ich auch nicht zuviel Geld ausgeben. Ansonsten gibt das bestimmt "Ärger zu Hause..."

Gruss Frank

Passen wird das, ich weiß allerdings nicht, warum da nur 6 Ritzel auf dem 7-fach Freilauf sind, egal, 7-fach Kassette besorgen und gut. Kritischer ist der Zustand der Lager, da sollte man vor der Benutzung nen Blick rein werfen neu fetten und ggf. neue Kugeln und Konen montieren.

Die CD-Felgen sorgen bei Regen für spektakuläre Fahrmanöver, wenn man nicht damit rechnet, das es erst mal nicht bremst.

Jader

Find meine Cam leider nicht.....irgendwo in den Untiefen der Umzugskartons wird sie schon stecken..aber wo?

Aber wie es aussieht, hast Du Dich ja eher für `nen 600er LRS (oder adäquat) entschieden? Die Teile stehen auf jeden Fall weiter zum Verkauf, evtl. dann nächste Woche hier im Biete-Thread....

Gruß Joe.....

Find meine Cam leider nicht.....irgendwo in den Untiefen der Umzugskartons wird sie schon stecken..aber wo?

Aber wie es aussieht, hast Du Dich ja eher für `nen 600er LRS (oder adäquat) entschieden? Die Teile stehen auf jeden Fall weiter zum Verkauf, evtl. dann nächste Woche hier im Biete-Thread....

Gruß Joe.....

Moin Joe,
nein ich habe mich noch nicht entschieden. Ich habe es auch nicht so eilig.
Mich hat die Aussage "Helicomatic ist nicht für hohe Zuladung geeignet" Nachdenklich gemacht.
Mir sind im letzen Jahr mind. 10X die Speichen gerissen und das auf dem Weg zur Arbeit. Das nervt natürlich, ich möchte halt irgendetwas solides, gutes...

Mal sehen!

Gruß
Frank

Hi Gysmo,

das Problem bei den Helicomatic-Naben sind die Lager, die sind zu klein und zu kleine Kugeln drin. Wenn Du regelmäßig die Nabe zerlegst, reinigst und neue Kugeln reinpackst, halten die aber auch.

Dass Dir die Speichen dauernd brechen (links hinten?), bekommst Du durch nen neuen Satz Speichen (z.B. Sapim Race DD oder DT-Swiss DT-Competition, 2,0-1,8-2,0) in den Griff. Die Speichenspannung muss so hoch wie möglich eingestellt werden, dann hast Du Ruhe. Speichen brechen, wenn sie zu schlapp gespannt sind und sie beim Umlauf dann völlig entspannt werden.

Jader

Moin Jader,

das ist natürlich ein ziemlicher Aufwand, regelmäßig die Nabe zu zerlegen und zu reinigen.

Die Speichen brechen tatsächlich immer hinten links.
Die komplett komplett austauschen? Ob sich das noch lohnt, dann vielleicht gleich ein neues Hinterrad.

Gruss
Frank

Hi Frank,

der leider schon verstorbene Sheldon Brown hat ne ganze Menge zu Fahrrädern und auch zu französischen Besonderheiten geschrieben. Seine Meinung zu Helico ist: Finger weg! Lohnt nicht, macht nur Ärger, Speichenkiller...

Sheldon Brown

Ich habe auch noch ein Peugeot PH11 mit Helicomatic-Nabe (BJ '85), hatte aber bisher keine Defekte, dank guter Pflege und hoher Speichenspannung.

Du kannst ohne Probleme die linken Speichen gegen 'moderne' DT-Competition tauschen, ist ne halbe Stunde bastelei, kostet ~10€ und Du kannst gleich mal zentrieren üben...

Der Mavic-Laufradsatz bei Ebay sah schon ganz ok aus. Nicht ersteigert?

Jader

Hi Frank,

Der Mavic-Laufradsatz bei Ebay sah schon ganz ok aus. Nicht ersteigert?

Jader

Nee, so eilg hab ich es nicht. Bin im Moment dabei mein Winterrad wieder auf Vordermann zu bringen. Das ist allerdings ein MTB, hat sich diesen Winter aber sogar hier oben in Ostfriesland bewährt).
Ich war die letzten Tage allerdings ein paar mal wieder mit dem RR unterwegs
(nicht mit dem alten Peugeot)und würde jetzt schon gerne wieder mit dem RR zur Arbeit fahren.

Gruss
Frank

Zurück