• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennrad (mutmaßlich PH10 Tourmalet 12 Vitesse 1988)

Flyto

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,
ich stehe momentan vor einer Kaufentscheidung für ein neues Projekt und würde mir gern von euch Experten einen Rat einholen, was das Ding denn wert wäre.

Der Verkäufer bezeichnet das Rad als "Peugeot Tournament", das gab es aber meines WIssens nicht, wenn schon Tourmalet.

Nach etwas Recherche würde ich aber auch ein Aubisque 12 Vitesse für möglich halten? Rahmen ist aus HLE Rohren, Gruppe kann ich nicht erkennen, sieht aber nach nicht sehr viel aus..gehe das Rad am Mittwoch anschauen und wäre euch sehr dankbar für eine erfahrene Einschätzung, im Besten Zustand ist das Ding ja nicht, der Verkäufer sagt allerdings er habe gerade 90€ reingesteckt (neue Bremsklötze, Schläuche, Lenkerband) :)

Danke euch und liebe Grüße

1709567790880.png

1709567802231.png


Fotos:
1709567475953.png

1709567491988.png
1709567508878.png



Was meint ihr wär sowas wert?
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennrad (mutmaßlich PH10 Tourmalet 12 Vitesse 1988)
Schau mal bei den Klassikern vorbei, die haben da Ahnung von und auch einen Wertfindungsfaden - hier ist das alles nur Gerümpel von vorvorgestern.

https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/

Dürfte nix dolles sein, was allein schon dein Katalog-Screenshot zeigt - kein hochwertiger Rohrsatz, keine aufwändigen Muffen oder Ausfallenden, Schaltung und Bremsen auch Zeug aus der unteren Schublade. Zudem ist das ganze ja auch in einem wirklich ungepflegten Zustand. Sammlerwert hat das Ding weder jetzt, noch wenn es komplett restauriert ist. Nutzwert hat es in dem Zustand auch nicht wirklich. Von daher hat der Kollege oben mit seinen 5€ zwar exaggeriert, aber vermutlich gar nicht so sehr doll.
 
Was soll es für ein Projekt werden?
Einfach wieder halbwegs schön herrichten und als Stadtrand nutzen.

Schau mal bei den Klassikern vorbei, die haben da Ahnung von und auch einen Wertfindungsfaden - hier ist das alles nur Gerümpel von vorvorgestern.

https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/

Dürfte nix dolles sein, was allein schon dein Katalog-Screenshot zeigt - kein hochwertiger Rohrsatz, keine aufwändigen Muffen oder Ausfallenden, Schaltung und Bremsen auch Zeug aus der unteren Schublade. Zudem ist das ganze ja auch in einem wirklich ungepflegten Zustand. Sammlerwert hat das Ding weder jetzt, noch wenn es komplett restauriert ist. Nutzwert hat es in dem Zustand auch nicht wirklich. Von daher hat der Kollege oben mit seinen 5€ zwar exaggeriert, aber vermutlich gar nicht so sehr doll.
Verstehe, danke für die Einschätzung !:)
 
90€ gebe ich anders aus:
lenkerband 10€ - schlecht gewickelt
2 schläuche 12€
bremsbeläge 20€, dann sind es aber gute. die verbauten sind nicht die richtigen im sinne von originalgetreu.
vom rest der 90€ ist er wahrscheinlich essen gegangen.

das ist echt bescheiden, sowas bekommt man geschenkt, aber der schenkende schämt sich normalerweise.

grüße aus der klassikerecke, wir haben dort den erwähnten wertschätzungsthread, oben angepinnt, und auch für technische fragen entweder ebenfalls angepinnt die bastelfragen, oder den peugeotthread.
 
"Schön herrichten" ist ja kaum möglich, weil der Lack nur noch rudimentär vorhanden ist. Gut, kann man dann einfach gegen jeden Lampenmast werfen und einer rostigen Kette anschließen, passiert ja nix ... 😉
Lenkerband miserabel gewickelt, Gummis der Bremsgriffe fehlen, Zighüllen knicken am Griff ab ... das springt schon auf kleinen, schlechten Fotos ins Auge, live dürfte noch einiges hinzu kommen.

Ob es ursprünglich ein Tourmalet oder Aubisque war, ist relativ egal, weil der Rahmen identisch war und die Anbauteile so oder so unterer Level waren.

Guck mal in (ebay)Kleinanzeigen: die alten Peugeot gibt es in Hülle und Fülle und allen erdenklichen Zuständen - dann bekommst du auch ein Gefühl für die Preise.

Bei der Möhre da oben hätte ich wirklich Schmerzen einen 3-stelligen Betrag auszugeben.
 
Zurück
Oben Unten