• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennrad Lack

barendorf

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennrad-Freunde,

ich habe einige Fragen zu meinem Schätzchen, welches ich als Foto angehängt habe.
Das Peugeot ist nun seit ca. einem halben Jahr in meinem Besitz und ich habe ihm neue Felgen, Speichen und Reifen mit den alten Campagnolo Naben verpasst. Vorher hatte es Schlauchreifen und ich hatte immer Pannen.

Es gibt ein paar kleinere Roststellen / Lackstellen, die ich gern entfernen würde
Wie / Womit mache ich das am Besten ?
Wo bekomme ich eventuell einen Lackstift ?

Gibt es Möglichkeiten die Bremse noch zu verbessern ohne moderne Bremsen zu verbauen.
Zur Zeit sind Weinmann Bremsen verbaut und die Beläge sind neu von Shimano.
 

Anhänge

  • Peugeot.JPG
    Peugeot.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 437
Ich würde die Roststellen mit Glasradierer säubern und mit Wachs / Owatrol behandeln ohne mit Lack rumzumalen.

Um einen dafür passenden Lackstift zu bekommen musst Du Dir eine Lackiererei suchen die Lust hat auf Farbkarten nach der passenden Farbe zu suchen - eine "Farbnummer" gibt es bei sowas einfach nicht. Fragen kostet erstmal nichts :)

Die einfachen Weinmann-Bremsen sind wirklich nicht besonders weil sehr weich. Neue Züge und Zughüllen sollten aber auch verbaut werden.

Es gibt bessere Weinmann Carrera bzw. baugleiche Dia Compe, Suntour usw. oder Du schaust nach Shimano BR-1050 die wirklich hervorragende Eingelenker sind. Das nötige Schenkelmaß wäre aber vorher zu ermitteln und zu beachten.

Ach ja, ich kann die Augen bei dem Bild nicht genug zusammenkneifen um es zu erkennen ;) Es gibt ältere Bremsen mit langem Bolzen und Befestigung per Sechskantmutter/Hutmutter oder modernere mit kürzeren Bolzen und versenkter Inbusmutter.

Also erstmal feststellen - Schenkellänge, Hutmutter oder Inbus und dann mal im Suche-Faden fragen. Das muss ja nicht gruppenspezifisch sein und da dürfte es ein hinreichend großes Angebot an vernünftigen Bremsen geben.
 
zu meinem Schätzchen
Müsste ein PF 10/E sein so aus 81/82 ... Schöne Farbe ...

Die Bremsen sind Weinmann 605. Gut, die sind nicht superdolle, aber richtig eingestellt auch nicht so schlapp. Der Hebel hier:

Peugeot.jpg


ist der Entriegelungshebel. In Fahrstellung muss der unten sein. Zum Ausbau des Rades wird er nach oben geklappt und macht dann Platz zum Entnehmen des Rads.

Außerdem würde ich - neue Züge wie @Tichy schreibt - diese hinter den Vorbau über Kreuz verlegen. Dann ist weniger Biegung drin, was dem Bremsgefühl entgegen kommt ...

IMG_2523.jpg


Als Beläge benutze ich an der Weinmann 605 diese Koolstop da und das funktioniert recht gut ...

Wenn Du zu einem Lackhändler gehst und Dir Farbkarten anschaust, würde ich nach Lackkarten für Peugeot, Citroën oder Renault schauen. Bei diesen Farben bin ich meist fündig geworden. In Frankfurt bekommt man das da, falls Du aus der Rhein-Main Region bist ...
 
Stimmt, die Zugverlegung hatte ich noch gar nicht betrachtet. Dort gilt dann auch so kurz wie möglich, so lang wie nötig. Im Zweifelsfall vor dem entgültigem Kürzen mal ein,zwei Bildchen einstellen, aber das Beispielbild oben zeigt schon wo es lang geht:daumen:
 
Zurück
Oben Unten