• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PFN 10 von 1983 wiederbeleben

Traxbua

Neuer Benutzer
Registriert
9 Februar 2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich möchte dieses Thread nutzen um mich und mein Fahrrad vorzustellen und mir ein paar Ideen zu holen.
Zu mir:
Ich heiße Tobi bin 24 Jahre jung und komme aus dem Münchner Osten.
Ich fahre normalerweise ein Ghost Lector 2.9 da ich direkt am Wald wohne und hier meistens unterwegs bin. Da mein Schwiegervater dieses Jahr umzieht haben wir seine Garage ausgeräumt und dieses alte Peugeot gefunden. Er hat sich das Rad gekauft als er noch in Aachen gewohnt hat. (Laut dem Aufkleber auf dem Rad in Belgien) das Raf stand jetzt ca. 20 Jahre unbenutzt rum.

Meine Idee:
Alle Teile abbauen den Rahmen in der gleichen Farbe neu lackieren lassen und dann alle Teile gereinigt und poliert wieder dran, so dass es aussieht wie damals 83 im Laden.
Habt ihr andere Ideen was man machen könnte oder Tipps für mich ?

Danke schon mal für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_0425.JPEG
    IMG_0425.JPEG
    767,1 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0426.JPEG
    IMG_0426.JPEG
    492,9 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_0427.JPEG
    IMG_0427.JPEG
    447,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0428.JPEG
    IMG_0428.JPEG
    417,3 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_0429.JPEG
    IMG_0429.JPEG
    388,4 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0431.JPEG
    IMG_0431.JPEG
    422,1 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0433.JPEG
    IMG_0433.JPEG
    373,4 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0434.JPEG
    IMG_0434.JPEG
    247,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0435.JPEG
    IMG_0435.JPEG
    402,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0437.JPEG
    IMG_0437.JPEG
    629,9 KB · Aufrufe: 236

Anzeige

Re: Peugeot PFN 10 von 1983 wiederbeleben
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bastlwastl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Idee:
Alle Teile abbauen den Rahmen in der gleichen Farbe neu lackieren lassen und dann alle Teile gereinigt und poliert wieder dran, so dass es aussieht wie damals 83 im Laden.
Habt ihr andere Ideen was man machen könnte oder Tipps für mich ?
Würde ich auch so machen, außer natürlich den neuen Lack! Warum? Der Lack sieht nach erfolgter Reinigung und Politur wieder top aus. Neu lackiert sieht nicht besser aus und lohnt sich bei dem Rad ohnehin nicht.
Der Rahmen ist sehr groß, passt Dir das?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bastlwastl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Neulack würde ich auch nicht machen. Lackreiniger, Politur und Wachs auf den Rahmen. Gabel mit Chrompolitur und 3 Std. Zeit machen den Rahmen + Gabel hübsch. Anbauteile reinigen und mit Autosol polieren bringt den Glanz auch da zurück. Neue Züge, Zughüllen, Bremsbeläge, Lenkerband und Bereifung und Du hast einen schönen Klassiker. Pass auf die Hoods auf die sind noch original und solltenerhalten bleiben.
 
Würde ich auch so machen, außer natürlich den neuen Lack! Warum? Der Lack sieht nach erfolgter Reinigung und Politur wieder top aus. Neu lackiert sieht nicht besser aus und lohnt sich bei dem Rad ohnehin nicht.
Der Rahmen ist sehr groß, passt Dir das?
Ich bin mir halt nicht sicher wie es mit den Roststellen dann aussieht. Ich habe das Gefühl das es mir etwas zu groß ist aber ich will es alleine wegen der Nostalgie für meinen Schwiegervater herrichten.
Kannst du mir sagen in welchem Qualitativen Rahmen sich das Fahrrad bewegt ? Einsteiger oder eher schon fortgeschritten.
 
Neulack würde ich auch nicht machen. Lackreiniger, Politur und Wachs auf den Rahmen. Gabel mit Chrompolitur und 3 Std. Zeit machen den Rahmen + Gabel hübsch. Anbauteile reinigen und mit Autosol polieren bringt den Glanz auch da zurück. Neue Züge, Zughüllen, Bremsbeläge, Lenkerband und Bereifung und Du hast einen schönen Klassiker. Pass auf die Hoods auf die sind noch original und solltenerhalten bleiben.
Ja ich denke ich probiere es erst mal mit diesem Lack.
Was sind Hoods ? 😬
 
Ja ich denke ich probiere es erst mal mit diesem Lack.
Was sind Hoods ? 😬
Ist die richtige Entscheidung! Für so einen rahmen wirst du auch keine Decals (aufkleber) mehr bekommen, dann wäre es danach ein anderes Rad.. ich denke das lässt sich schön aufarbeiten und würde den schwiegervater mehr freuen, “sein” altes rad in neuen Glanz zu sehen!
 
Ist die richtige Entscheidung! Für so einen rahmen wirst du auch keine Decals (aufkleber) mehr bekommen, dann wäre es danach ein anderes Rad.. ich denke das lässt sich schön aufarbeiten und würde den schwiegervater mehr freuen, “sein” altes rad in neuen Glanz zu sehen!
Ich überlege die Aufkleber bei der Reinigung ab zu machen und zumindest diese zu erneuern. Habe auf eBay alle Aufkleber gefunden die ich bräuchte
 
Ich überlege die Aufkleber bei der Reinigung ab zu machen und zumindest diese zu erneuern. Habe auf eBay alle Aufkleber gefunden die ich bräuchte
Würde ich nicht unbedingt machen. Im zusammenspiel mit den Gebrauchsspuren an den Anbauteile und den Spuren im Lack, wirken neue Aufkleber wie Fremdkörper.
 
Schön, mal ein "normales" Rad hier zu sehen und nicht immer diese Luxus-High-End-Projekte. Sehr schön. Finde es absolut erhaltenswert und der Zustand ist recht gut. Kann man mit wenigen, normalpreisigen Teilen noch 1-2 Qualitätsstufen hochtunen. :daumen:
 
Ich überlege die Aufkleber bei der Reinigung ab zu machen und zumindest diese zu erneuern. Habe auf eBay alle Aufkleber gefunden die ich bräuchte
Das wird wohl nichts werden. Ich meine die Decals (Aufkleber) sind unter dem Klarlack.
Lass das so, glaub uns alten Knackern..., paar Altersspuren müssen sein.
Das wird ein tolles Rad, nur Mut zu ein paar Kampfspuren...👍🏼
 
Das ist das Problem mit Neueinsteiger,sie erkennen die echte Patina nicht und wollen alles auf neu machen
Eben ne tot Renovierung kommt dabei raus
 
Das ist das Problem mit Neueinsteiger,sie erkennen die echte Patina nicht und wollen alles auf neu machen
Eben ne tot Renovierung kommt dabei raus
Deswegen frage ich davor nach.
Ich finde es spricht nichts dagegen wenn man etwas so herrichtet dass es aussieht wie am ersten Tag. Ist halt Geschmacksache.
 
Zurück
Oben Unten