• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Petacchi auch suspendiert

• Ersteller Ersteller Muckel
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Petacchi auch suspendiert

Oh Mann, ich muß den Dreck fressen, damit der Körper einigermaßen schmerzfrei funktioniert und diese Dreckschweine pumpen sich damit freiwillig voll...

Da hast allerdings recht - ich wäre froh, das Zeug nicht nehmen zu müssen.
Aber nach ner schönen Trainingsfahrt durch "Wiesen und Felder" - atme ich ansonsten danach wie durch´n dünnen Strohhalm (fiiiiip - fiiiip ;) )

So .. dann warte doch mal darauf bis du zum Allergiker wirst ( wie immer mehr Menschen derzeit ) - danach reden wir nochmal darüber .
Dann möchte ich gerne wissen, ob du dich als abnormal siehst, wenn du trotz Asthma auch gerne mal Radfahren willst , und daher Medikamente brauchst....

"Abnormal" ist sicher der falsche Ausdruck, aber es gibt schließlich auch in anderen Berufen Gesundheitschecks, welche zur Erlaubnis der Berufsausübung notwendig sind - z.B. Sehtests für Piloten ... auch Chirurgen mit unkontrollierbarem Tremor (Zittern) sind eher unvorstellbar - warum dann kein Belastungstest für Spitzensportler? - Wer Medikamente braucht um einen Sport ausüben zu können, sollte dies dann eben nur als Hobby machen dürfen, da dauerhafte medikamentöse Unterstützung nunmal immer dicht am Doping ist.

Und das offenbar fast schon zum Standard gewordene "Belastungsasthma" ist doch ein deutliches Zeichen dafür, dass die gesunde Grenze im Hochleistungssport bereits überschritten ist. - Wirklich der beste in seiner Disziplin ist doch derjenige, welcher gewinnt ohne diese Grenze zu überschreiten.

Wenn ein Sportler zwingend ein Medikament benötigt um die Befähigung zu erlangen, einen speziellen Sport erfolgreich auszuüben, so ist er definitiv für diesen speziellen Sport NICHT geeignet.
Er sollte sich darum logischerweise in einer Sportart betätigen, für deren grundsätzliche Ausübung er keinerlei Medikamente benötigt.
Alles andere ist abnormal!

:spinner:

Vegleicht mal nicht das Lungenvolumen von RTFlern mit Petacchis, der wird schon ein bisschen mehr brauchen als Normaloasthmatiker;)

Trotzdem gedopt!
Wette sogar i.m. !

Tatsache ist aber auch, dass eine vernünftig durchgeführte Asthmatherapie keine Leistungssteigerung erbringt, sondern eben nur ein Verhindern der anfallsweisen Atemnot.
Und wenn man einem Asthmatiker den Leistungssport verbieten will, dann muss man auch z.B. Migränepatienten oder Pat. mit einer chronischen Darmerkrankung den Leistungssport verbieten, weil auch sie Medikamente nehmen, die sie beschwerdefrei halten, in einer Dosierung, die aber nicht leistungssteigernd wirkt.
Und all das sind Krankheiten, die nur schubweise auftreten, dazwischen sind die Menschen genauso leistungsfähig wie "Gesunde" und fühlen sich auch so.
Ich persönlich messe mich auch nicht an anderen Asthmatikern, sondern an meinen lungengesunden Mitfahrern.

oder Pat. mit einer chronischen Darmerkrankung den Leistungssport verbieten, weil auch sie Medikamente nehmen, die sie beschwerdefrei halten, in einer Dosierung, die aber nicht leistungssteigernd wirkt.
Und all das sind Krankheiten, die nur schubweise auftreten, dazwischen sind die Menschen genauso leistungsfähig wie "Gesunde" und fühlen sich auch so.
Ich persönlich messe mich auch nicht an anderen Asthmatikern, sondern an meinen lungengesunden Mitfahrern.
da muß ich Dir widersprechen, da ich aus eigener Erfahrung rede. Ich leide unter Morbus Crohn, welche Deiner Meinung nur schubweise auftreten. Und Du bist der Meinung dazwischen ist man genau so leistungsfähig wie ein gesunder. Nee nee, durch diese scheiß Krankheit fehlen mir immer Mineralstoffe wie Eisen, Vitamin B12, usw. Und das nicht nur während eines Schubes. Ich muß alle 4 Wochen gespritzt werden, mit Eisen, und Vitamin Präparaten. Aber die Leistung die ein gesunder bringt, bringe ich nicht. Aber ich bin stolz, das ich ca. 60 km schaffe, mit einen Durchnitt von ca. 23-24 km die Stunde. Das ist für Dich nicht viel, aber für mich ist das ok. Du siehst, ich bringe nicht die Leistung eines gesunden, es gibt vieleicht Ausnahmen, aber der Durchnitt eines Crohnkranken wird nie die Leistung eines gesunden bringen, leider:(

Ihr dürft bei der Asthmageschichte nicht vergessen, dass viele das gerade durch den Leistungssport und besonders durchs Rennradfahren bekommen.
Das liegt unter anderem an der stärkeren Exposition gegenüber Allergenen und auch am Training bei niedrigen Temperaturen.

Ihr dürft bei der Asthmageschichte nicht vergessen, dass viele das gerade durch den Leistungssport und besonders durchs Rennradfahren bekommen.
Das liegt unter anderem an der stärkeren Exposition gegenüber Allergenen und auch am Training bei niedrigen Temperaturen.

Müsste dann nicht jeder Werftarbeiter, der immer an der "Frischen Luft" arbeitet, auch Asthma bekommen?
Oder der Landschaftsgärtner, der Landwirt?
Nein, Dein Argument kann ich so denke ich nicht stehen lassen!

Müsste dann nicht jeder Werftarbeiter, der immer an der "Frischen Luft" arbeitet, auch Asthma bekommen?
Oder der Landschaftsgärtner, der Landwirt?
Nein, Dein Argument kann ich so denke ich nicht stehen lassen!
es ist schon was anderes, ob Du bei Frost, oder Sauwetter arbeitest,oder trainierst. Du schwitzt, atmest kalte Luft ein, und frierst oft beim schwitzen. Deshalb ist es auch nicht ratsam zB. bei starken Frost zu joggen, weil das auf die Bronchien geht. Aber in eins gebe ich Dir schon recht. Wenn man die Wintersportler wie zB.Langläufer mit den Rennradlern vergleicht, da ist es schon merkwürdig das die Radler öfter unter Asthma leiden wie die Skilangläufer. Ich finde es ist ein Freibrief Astmamittel einzunehmen, obwohl die meisten kein Asthma haben, die haben dann einen Freibrief zum dopen, aber das ist nur meine Meinung

Da wir aber alle keine Lungenfachärzte oder Allergologen sind, sollten wir uns nicht zu sehr in die Asthmaproblematik reinsteigern.
Fakt allerdings scheint ja wohl das Asthmamedikamente das Bronchialsystem erweitern, bzw. abschwellen lassen, dies führt zur Erweiterung der Atemwege und lässt wieder mehr Luft rein und raus strömen.
Das aber sagt nichts über den Sauerstoffaustausch in der Lunge aus!
Wenn also zwei Menschen mit gleichem Lungenvolumen verglichen werden, so bekommt der der Spray benutzt pro Atemzug leichter und mit geringerem Widerstand mehr Luft in seine Lungen.

Ich war vor ein paar Jahren bei den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften als Zuschauer...

Man hätte sie getrost auch in Deutsche-Asthmatiker-Leichtathletik-Meisterschaften umbenennen können. Wenn man in das Rund geblickt hat, hat man alle Nase lang Sportler gesehen, die sich ein Asthmaspray reinpfiffen... Teilweise auch kurz vor dem Wettkampf. :D

Ich selber kann das als Asthmatiker aber sehr gut nachvollziehen. Es gibt Jahreszeiten, da könnte ich ohne Spray nicht mal 10 km um den Teich fahren:) Und ich bin mir an manchen Tagen nicht sicher, ob ich einen Dopingtest - trotz ärztlichem Attest bestehen würde.:cool:

Sicherlich wird eine ärztliche Ausnahmeregelung in vielen Fällen missbraucht, aber grundsätzlich fördert Leistungssport eine latente Anfälligkeit für asthmatische Beschwerden.

Da liest man einen schönen Bericht, über Petacchi, in der Procyc., wie sein Leben ist, wie er sich nach einen schweren Sturz zurückgekämpft hat usw. und nun erfährt man, dass dieser besagte Typ des Dopings überführt wurde.

Man man man, es vergeht einen die Lust auf den Profisport. Ich hab den Anschein, den isses egal was der Fan denkt.
So ein schöner Sport und so verseucht.

Die Kacke ist am überdampfen.

Zitat von mcmurdo Beitrag anzeigen
Wenn ein Sportler zwingend ein Medikament benötigt um die Befähigung zu erlangen, einen speziellen Sport erfolgreich auszuüben, so ist er definitiv für diesen speziellen Sport NICHT geeignet.
Er sollte sich darum logischerweise in einer Sportart betätigen, für deren grundsätzliche Ausübung er keinerlei Medikamente benötigt.
Alles andere ist abnormal!
Glücklicherweise steht die extrem dämliche Praxis der eingetragenen Ausnahmen bezüglich irgendwelcher NOTWENDIGER Medikamente auf dem Prüfstand - weg damit!

So .. dann warte doch mal darauf bis du zum Allergiker wirst ( wie immer mehr Menschen derzeit ) - danach reden wir nochmal darüber .
Dann möchte ich gerne wissen, ob du dich als abnormal siehst, wenn du trotz Asthma auch gerne mal Radfahren willst , und daher Medikamente brauchst....

Zum genauen nachlesen hier nochmal den Text. Beachte den ANGESPROCHENEN Personenkreis.

Sollte ich , wider erwarten, so dermassen asthmatisch werden, dass "GERNE RADFAHREN" NUR UNTER MEDIKAMENTEN möglich wäre, und ich dies dennoch tun würde (der Teufel wüsste warum), so ist dieser Widerspruch abnormal. Viel mehr noch, als die momentan gängige Praxis im Leistungssport.
Hingegen wäre es normal, würde ich unter solchen Vorbedingungen einen, dem Krankheitsbild angemessenen, Spaziergang um den Dorfanger absolvieren.

Die Wirksamkeit der Sprays und die Dosierung hat nichts mit dem Lungenvolumen zu tun.

Kinder bekommen ja auch ne kleinere Dosis und die Differenz von einer Kinderlunge zu meiner ist, denk ich, genauso groß wie von meiner zu Petacchi`s.:aetsch:

Und zur Pharmakologie: Salbutamol macht neben der Bronchienweitstellung auch eine ,wenn auch leichte, Adrenalinausschüttung und direkte Wirkung auf die Herzleistung. Nimmt also jemand mehr vom Spray, als sein Asthma verlangt, hat derjenige durchaus positive Effekte zu erwarten.

Um noch vollends zu verwirren, die maximale Wirkdauer von Salbutamol liegt bei 4-6h, der erhöhte Wert ist aber nach Petacchis Etappensieg gemessen worden. Bei einer Etappendauer von 5h46min will ich nicht wissen, wieviel der zu Beginn der Etappe hatte...

Es könnte gut möglich sein das die WM abgesagt wird und alles nur durch solche Strüffler.

Quelle: ZDF Videotext

evtl. hat er ja seine Luftpumpe immer am Mann :D
präventiv

Da wir aber alle keine Lungenfachärzte oder Allergologen sind, sollten wir uns nicht zu sehr in die Asthmaproblematik reinsteigern.
Fakt allerdings scheint ja wohl das Asthmamedikamente das Bronchialsystem erweitern, bzw. abschwellen lassen, dies führt zur Erweiterung der Atemwege und lässt wieder mehr Luft rein und raus strömen.
Das aber sagt nichts über den Sauerstoffaustausch in der Lunge aus!
Wenn also zwei Menschen mit gleichem Lungenvolumen verglichen werden, so bekommt der der Spray benutzt pro Atemzug leichter und mit geringerem Widerstand mehr Luft in seine Lungen.

Ich mache dich darauf aufmerksam das das Atemminutenvolumen sowieso nicht Leistungslimitierend ist. Das Herzminutenvolumen ist die entscheidende Grösse da es nicht im selben masse gesteigert werden kann wie die Atmung.
Und für die Sauerstoffaufnahme ist nunmal das Ventilations/Perfusionsverhältnis wichtig.

Und zur Pharmakologie: Salbutamol macht neben der Bronchienweitstellung auch eine ,wenn auch leichte, Adrenalinausschüttung und direkte Wirkung auf die Herzleistung. Nimmt also jemand mehr vom Spray, als sein Asthma verlangt, hat derjenige durchaus positive Effekte zu erwarten.

Das habe ich ja auch nicht bestritten. Aber in der korrekten Dosierung bei einem gut eingestellten Asthma tritt dieser effekt nicht ein.

Ich mache dich darauf aufmerksam das das Atemminutenvolumen sowieso nicht Leistungslimitierend ist. Das Herzminutenvolumen ist die entscheidende Grösse da es nicht im selben masse gesteigert werden kann wie die Atmung.
Und für die Sauerstoffaufnahme ist nunmal das Ventilations/Perfusionsverhältnis wichtig.

Stimmt!
Nur in Verbindung mit EPO lässt sich schon ein Effekt erzielen.
zudem wirkt Sulbutamol positv inotrop, womit der Kreis geschlossen wäre.;)

Zurück