• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Petacchi auch suspendiert

• Ersteller Ersteller Muckel
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Petacchi auch suspendiert

Was ist das denn für ein Quatsch mit den Grenzwerten?? :mad:
Wenn ich wie ein Fisch aufm trockenen Nachts nach der Ausfahrt durch kiloweise Gräserpollen luftschnappend auf dem Bett liege, nehm ich auch lieber gleich 2 oder 3 Hub, bevor ich blau anlaufe...
Entweder er hat Asthma und darf das Mittel nehmen,
oder er hat kein Asthma und darf nichts nehmen!
Oder hat der Doc entschieden, er hat "Mittleres" Asthma. Dann darf man nur einmal pro Tag inhalieren...

So ein Quatsch :spinner: :wut:

werden die stars jetzt schon wieder aus dem weg geräumt?

wie lange hat wino zb noch bis er suspendiert wird?..

Am 06.07 18:00Uhr - suspsendiert inkl. das ganze Astana Team. Dann während der Tour noch T-Mobile bis am Schluss nur noch die Franz. Teams da sind, damit sie endlich wieder einen Gewinner haben - VIVE LA FRANCE...

Das is doch albern, wnen man asthma hat muss man das nehmen und wenn nicht dann nicht...

Ist halt auch die Frage : wieviel Hübe eines Sprays muß ich nehmen, um den Grenzwert zu überschreiten?
Reichen da wenige aus - dann wäre der Grenzwert blödsinn .
Muß man dagegen schon die ganze Dose aufbrauchen , würde das zu denken geben...
@dersichdenwolffährt : Das mit dem Luftschnappen kenne ich auch - gar nicht lustig , sowas. Und war das kennt kann auch nachvollziehen, daß der Betroffene nicht auf sein Medikament verzichten will oder kann...

Das is doch albern, wnen man asthma hat muss man das nehmen und wenn nicht dann nicht...

Wenn ein Sportler zwingend ein Medikament benötigt um die Befähigung zu erlangen, einen speziellen Sport erfolgreich auszuüben, so ist er definitiv für diesen speziellen Sport NICHT geeignet.
Er sollte sich darum logischerweise in einer Sportart betätigen, für deren grundsätzliche Ausübung er keinerlei Medikamente benötigt.
Alles andere ist abnormal!
Glücklicherweise steht die extrem dämliche Praxis der eingetragenen Ausnahmen bezüglich irgendwelcher NOTWENDIGER Medikamente auf dem Prüfstand - weg damit!

Gabs da nicht bei der letzten Tour die Geschichte mit Periero? Der hatte eine Ausnahmegenehmigung für Salbutamol aber ohne Beschränkung. Seine Werte lagen aber bei denen eines Patienten mit Status Asthmatikus und nem vorhergehenden Salbutamolabusus...;)
Ich geh davon aus, daß die 1000microgramm bei Petacchi sich an dem messen, was ein normaler Asthmatiker auch an schlechten Tagen kaum erreicht! Wahrscheinlich ist die Höchstgrenze neu eingeführt worden, um sowas wie bei Periero ahnden zu können

Gabs da nicht bei der letzten Tour die Geschichte mit Periero? Der hatte eine Ausnahmegenehmigung für Salbutamol aber ohne Beschränkung. Seine Werte lagen aber bei denen eines Patienten mit Status Asthmatikus und nem vorhergehenden Salbutamolabusus...;)
Ich geh davon aus, daß die 1000microgramm bei Petacchi sich an dem messen, was ein normaler Asthmatiker auch an schlechten Tagen kaum erreicht! Wahrscheinlich ist die Höchstgrenze neu eingeführt worden, um sowas wie bei Periero ahnden zu können

Genauso wirds sein. Salbutamol-Sprays geben pro Sprühstoß 100 Mikrogramm an Wirkstoff ab, und dieser wir zu weniger als der Hälfte vom Körper aufgenommen, der Rest bleibt in der Lunge. Dass heißt, Petacchi müsste mindestens 20 Hübe genommen haben um auf diesen Wert zu kommen.
Ich bin selber Asthmatikerin und kann dazu nur sagen:
Nach mehr als 3-4 Hüben in kurzer Zeit hab ich ne Herzfrequenz von 180 und mir ist total schlecht.
Mehr als 4 Hübe brauche ich aber auch nur, wenn es mir von der Lunge her richtig dreckig geht und nicht mal mehr in der Lage bin aus dem Bett aufzustehen.

So langsam ist es eine Frechheit was da so ab geht!!!!

wieso langsam ? das geht schon jahre so. nur werden endlich mal auch welche erwischt.

das mit den astma ist schon ein problem, das bekommen immer mehr menschen. ich hab auch astma bekommen vor 3 jahren. jetzt muss ich im zwei monaten tabletten nehmen die leistungsschwächend sind, dh man wird müde. Astmaspray habe ich und hab das nur einmal genommen, das war als ich einen astmaanfall hatte.
Das heißt wenn einer sich wie hier einer gesagt hat 20 dosen gegeben hat dann sollte er bestimmt nicht noch sport machen geschweige denn leistungssport.

Meine Tageszeitung heute:
Gemessen wurden bei ihm 1350 Nanogramm.
Er selbst sagte, das er wohl versehentlich zu oft gepustet hat.

Stimmt. Nanogramm pro Mililiter. Rechne die Menge mal auf 7 Liter Blut hoch und vergleiche das mit meinen Angaben unten. Dann ist meine Rechnung mit 20 Hüben Spray nämlich noch viel zu niedrig ausgefallen.

Wenn ein Sportler zwingend ein Medikament benötigt um die Befähigung zu erlangen, einen speziellen Sport erfolgreich auszuüben, so ist er definitiv für diesen speziellen Sport NICHT geeignet.
Er sollte sich darum logischerweise in einer Sportart betätigen, für deren grundsätzliche Ausübung er keinerlei Medikamente benötigt.
Alles andere ist abnormal!
Glücklicherweise steht die extrem dämliche Praxis der eingetragenen Ausnahmen bezüglich irgendwelcher NOTWENDIGER Medikamente auf dem Prüfstand - weg damit!

So .. dann warte doch mal darauf bis du zum Allergiker wirst ( wie immer mehr Menschen derzeit ) - danach reden wir nochmal darüber .
Dann möchte ich gerne wissen, ob du dich als abnormal siehst, wenn du trotz Asthma auch gerne mal Radfahren willst , und daher Medikamente brauchst....

Der Grenzwert für Salbutamol liegt etwa um den Faktor 3-5 über der Dosis, die üblicherweise medizinisch angewandt wird.
Dass dieser Grenzwert noch um über 30% überschritten wird, hat meines Erachtens mit Asthmabehandlung rein garnichts mehr zu tun. Das ist Doping par excellence.

Zurück