• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Perfect Position System

Zettel

Ein Mitglied des Systems
Hi,

Ich frage mich wie genau das PPS System funktioniert. Gerade bei den Tria bikes (Speedmax) finde ich eine Probefahrt wichtig, fast unumgänglich.

Und wenn es nicht passt kann man es dann einfach umtauschen??

Danke

AW: Perfect Position System

Mein Rad passt gut, ich bin sehr zufrieden. Aber Du hast Recht: Hätte ich es Probe gefahren, wäre der Rahmen evtl. eine Nummer kleiner ausgefallen.
Die Konstruktion des menschlichen Bewegungsapparates ist eben um ein Vielfaches komplexer, als die einer Maschine, und lässt sich nicht mit ein paar Messwerten erfassen bzw. festlegen.

Hi,

das PPS empfiehlt mir eine Rahmengröße von 58 beim Ultimate CF: Meine Daten sind:

Körpergröße: 188cm
Schrittlänge: 86 cm
Torsolänge: 69 cm
Armlänge: 65 cm
Schulterbreite: 44 cm
Körpergewicht: 93 kg

Sitzposition: bequem
Spacer: mittlere Position
Griffposition: Bremsgriff

Haltet ihr die Größe für realistisch. Bei den Stahlrahmen haben mir die Händler früher 60-61 cm empfohlen (Mitte-Mitte), mein aktuelles Alu-Rad (Oberrohr parallel zum Boden) hat 62 cm (Mitte - Oberkante Sitzrohr).

Danke für die Tipps! :love:

Hi,

das PPS empfiehlt mir eine Rahmengröße von 58 beim Ultimate CF: Meine Daten sind:

Sitzposition: bequem
Spacer: mittlere Position
Griffposition: Bremsgriff

Haltet ihr die Größe für realistisch. Bei den Stahlrahmen haben mir die Händler früher 60-61 cm empfohlen (Mitte-Mitte), mein aktuelles Alu-Rad (Oberrohr parallel zum Boden) hat 62 cm (Mitte - Oberkante Sitzrohr).

Danke für die Tipps! :love:

Hoffe die Schrittlänge hast Du richtig gemessen...kommt mir etwas kurz vor
Habe ansonste ähnlich Abmessungen...fahre einen 62er F10 hätte haber lieber einen 60er....

Die Schrittlänge ist korrekt. Ich bin ein sog. Sitzriese, d.h. ich habe im Verhältnis zur Gesamtlänge einen langen Oberkörper und kurze Beine.

Wenn ich nur 1 cm mehr Schrittlänge beim PPS eingebe, steigt die empfohlenen Rahmengröße direkt auf 60. Da, wie ich dem Forum hier entnehme, eher zu kleineren Rahmen gegriffen wird, liege ich mit 58 cm wahrscheinlich richtig, denke ich. :)

ich hatte 2006 die vorschläge des "p"ps ignoriert und habe eine nummer kleiner bestellt. wenn man bequeme sitzposition auswählt, wird der vorbau umgedreht montiert. hatte bequem gewählt, aber war mir viel zu aufrecht und sah furchtbar aus, also hab ich ihn wieder umgedreht. die rahmenhöhe passt perfekt. bei canyon braucht man eben auch ein bisschen sachkenntis und viel viel glück...

hi,

Was passiert eigentlich wenn mir das Rad nun doch nicht passt oder ich es einfach eine Nummer kleiner/größer will oder mit die Geometrie überhaupt nicht zusagt. Kann ich das dann einfach umtauschen oder vielleicht ganz zurückgeben??

Danke

bei Canyon sind es 30 Tage laut Hotline. Natürlich auf "ungebraucht" Ware

Ich hatte mich auch gwundert, daß PPS bei meinen 172cm, und mit 'ner Schrittlänge von 83cm, einen 56er Rahmen statt einen 54er ausgespukt hat. Zumal das ja noch ein Sloping-Maß ist! :eek:
Also fallen die Rahmen bei Canyon tendenziell zu groß aus!? *hm*

Aber wenn man auf die Geomentrie-Daten schaut, könnte man eher meinen die Rahmen fallen "kleiner" aus. Der 60er Rahmen hat eine Sitzrohrlänge von 589mm, der 62er von 609. Auch relativ kurze Oberrohrlänge spricht eher dafür, wenn ich das richtig sehe.

Bin nämlich auch hin und her gerissen, welchen der beiden Größen ich nehmen soll. Mein altes Bike würde eher dem 62er entsprechen, das PPS rät mir aber zum 60er.... :confused:

Habe ansonste ähnlich Abmessungen...fahre einen 62er F10 hätte haber lieber einen 60er....

Welche Schrittlänge hast Du? Ich habe nämlich auch ähnliche Maße...

Hi,

ich bin ein unbedarfter MTB-ler, der bei der Sparbuch-Aktion ein günstiges RR erstehen will.

Ursprünglich hatte ich an ein CC-Rad gedacht und ein Stevens mit 62 Rahmenhöhe probegefahren. Die Geometrie passte ganz gut, die Sitzposition empfand ich als ziemlich gestreckt.

Nun spuckt das PPS als Empfehlung einen 66-er Rahmen aus und das verwirrt mich schon ein wenig?!?

Meine Daten:

Körpergröße: 192 cm
Schrittlänge: 96 cm
Torsolänge: 61,5 cm
Armlänge: 72 cm

Ist für diese Daten wirklich ein 66-er Rahmen richtig?

LG

Bernd

Falls es Dir hilft: Ich (Schrittlänge 99cm) habe mir kürzlich ein F10 in RH64 gegönnt, die Originalsattelstütze ist damit minimal zu kurz. Dir würde ich genau diese Rahmenhöhe empfehlen, ergibt ein ästhetisches Rad und eine sportliche Sitzposition.

Anhänge

• Pyrenäen 07 123.jpg
    Pyrenäen 07 123.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 266

Ja, danke, ich denke auch, das ich mind. 1 Größe (also 64) kleiner als empfohlen nehmen sollte.

LG

Bernd

Falls es dir hilft, hier noch meine Daten:

Körpergroesse: 191cm
Schrittlaenge: 91cm

Torsolänge: 71 cm
Armlänge: 71cm
Schulterbreite: 43cm

Ich habe mich nach Probefahrt dann für ein AL 7.0 in RH62 entschieden. Aufgrund deiner Schrittlänge denke ich, dass du mit RH64 am besten zurecht kommen solltest, wobei RH62 sicher auch fahrbar wäre...

Das PPS scheint wirklich hauptsächlich nach der Schrittlänge zu berechnen. Bei mir (177 cm, 87 cm Schrittlänge, 60 cm Torsolänge, 64 cm Armlänge) kommt ebenfalls ein 58er Rahmen heraus. Und das bei sportlicher Sitzposition, bei bequem wäre es ein 60er. :eek:

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der 58er für mich nicht schon zu groß ist, von den Werten entspricht er allerdings eigentlich einem 57er (Sitzrohr 57 cm und Oberrohr 56,2 cm).
Ich habe jetzt bestellt und muss es einfach mal ausprobieren. Ich hoffe, dass ich es auch als Anfänger gleich merke, wenn er wirklich zu groß sein sollte.
Man sagte mir allerdings am Telefon, dass es bei meiner Schrittlänge bei einem 56er Rahmen (Sitzrohr 55,2 cm) schon zu einer unangenehmen Überhöhung kommen könnte.

Zurück