• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pendlerrad bis 1000 € (evtl. Roadlite 5)

Lastenradler

Mitglied
Registriert
3 September 2019
Beiträge
59
Reaktionspunkte
12
Ich pendel 2-3 mal die Woche mit dem Rad zur Arbeit. Einfache Strecke sind 10 km durch die Stadt. Untergrund ist überweigend Asphalt. Gelände ist ziemlich flach (20 Höhenmeter). Ich habe derzeit 2 Räder. Ein Rennrad (Canyon Endurace) und ein Lastenrad (Bullitt). Bisher pendel ich mit dem Lastenrad. Das ist mir aber oft zu träge. Das Rennrad ist wirklich nur für Sport gedacht.

Jetzt möchte ich mir gerne ein Fahrrad überwiegend zum Pendeln und für gelegentliche Ausflüge kaufen. Sollte nicht zu teuer sein. Dachte an eine Obergrenze von ca. 1000 €. Wichtig ist mir ein Gepäckträger, ein leichtes sportliches Rad, hydraulische Scheibenbremsen.

Da ich schon ein Canyon habe ist mir bei denen das Roadlite 5 aufgefallen und das passt von den Daten schon mal ganz gut. Nach Rücksprache mit Canyon lässt sich ein Gepäckträger nachrüsten. Für Schutzbleche sind wohl hinten ebenfalls Befestigungspunkte. Vorne sind aber keine. Wie liesse sich dort ein Schutzblech anbringen?

Habt ihr noch andere Vorschläge für vergleichbare Räder? Ich würde eine Kettenschaltung bevorzugen.
 
Zum Pendeln würde ich auf Vollausstattung mit Licht, Schutzblechen und bei Bedarf Gepäckträger Wert legen. Wenn das Roadlite keine Ösen für die Montage hat, dann würde ich mich nicht auf Frickellösungen einlassen.

Sowas hier dürfte von der Ausstattung her ins Beuteschema passen, aber überschreitet das Budget (UVP 1199,-)
https://www.cube.eu/de-de/cube-sl-road-pro-fe-lunar-n-green/551600Oder halt einen Trekker. Immerhin 500 Euro billiger, dafür kann man ein paar Kilo mehr bewegen ;)
https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/solution-comfort/solution-comfort-70-2022/
 
Tatsächlich wäre das Cube interessant. Eine 1 x Schaltung wäre mir aber lieber. Das andere eher nicht, auf eine Federgabel möchte ich lieber verzichten. Ich habe gesehen das es bei Decathlon das Elops Speed 920 gibt. Da kann ein Träger zugekauft werden. Kennt das jemand? Insgesamt wäre mir Kettenschaltung zwar lieber aber das ginge auch.
 
Sonst gebraucht nach einem Cube Cross schauen. Der Rahmen hat auch die erforderlichen Aufnahmen, fahre ich als SLT zum pendeln aber auch sonst für alles mögliche:



Mittlerweile mit neuen Laufrädern und P2Max PM. :)
 
Ich habe gesehen das es bei Decathlon das Elops Speed 920 gibt.
Ich weiß nicht so recht.
Mit Gewalt auf "Örbn" getrimmt bei nur geringem Nutzwert. Geht schon los mit der integrierten Beleuchtung. Funzeln, und wegen Integration nicht gegen Besseres zu ersetzen.
Meins wäre es nicht. Ich würde mir wohl eher (wieder) ein 90er MTB herrichten.
 
Hier ein Bild wie es jetzt aussieht. Insgesamt bin ich bei 1033,06 € rausgekommen.

Roadlite 5 (899,00 €)
Verpackung u. Versand (49,80 €)
SKS Bluemels Basic 35 mm (29,99 €)
AXA Juno Battery Auto-off LED Rücklicht (11,99 €)
Gepäckträger (Racktime LightIT 26") (29,99 €)
Speichenreflektoren (12,99 €)
Kryptonite Schloss (Hatte ich noch)
Sigma Sport Vorderlicht (Hatte ich noch)

GESAMT 1.033,06 €


PXL_20221118_071924817.jpg
 
Sieht ja ganz nett aus 👍

Mir wär nur das Schutzblech vorne zu kurz. Wenn es nass ist, saust du dir damit trotzdem die Beine ein.
Es gibt solche Lappen/Finger als Verlängerung.
 
Hier ein Bild wie es jetzt aussieht. Insgesamt bin ich bei 1033,06 € rausgekommen.

Roadlite 5 (899,00 €)
Verpackung u. Versand (49,80 €)
SKS Bluemels Basic 35 mm (29,99 €)
AXA Juno Battery Auto-off LED Rücklicht (11,99 €)
Gepäckträger (Racktime LightIT 26") (29,99 €)
Speichenreflektoren (12,99 €)
Kryptonite Schloss (Hatte ich noch)
Sigma Sport Vorderlicht (Hatte ich noch)

GESAMT 1.033,06 €


Anhang anzeigen 1176044

Ist vorne an der Gabel nun doch ein Gewinde um das Schutzblech zu fixieren?
Stehe auch vor der Überlegung das Roadlite als Pendelrad zu holen.
 
Hier ein Bild wie es jetzt aussieht. Insgesamt bin ich bei 1033,06 € rausgekommen.

Roadlite 5 (899,00 €)
Verpackung u. Versand (49,80 €)
SKS Bluemels Basic 35 mm (29,99 €)
AXA Juno Battery Auto-off LED Rücklicht (11,99 €)
Gepäckträger (Racktime LightIT 26") (29,99 €)
Speichenreflektoren (12,99 €)
Kryptonite Schloss (Hatte ich noch)
Sigma Sport Vorderlicht (Hatte ich noch)

GESAMT 1.033,06 €


Anhang anzeigen 1176044
Und bist Du noch zufrieden mit dem Rad?
 
Zurück
Oben Unten