• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peileisen, Tracker, GPS....was benutzt Ihr?

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
durch Kochis Aufräumaktion angeregt, wollte ich mal nachfragen, was Ihr so an elektronischer Trainingsunterstützung/aufzeichnung/anzeige benutzt.
Bis jetzt komme ich mit 'nem Tacho an den Rädern (incl. TF) zwecks "Einhaltung der Wartungsintervalle" und entweder einer einfachen billigen Pulsuhr oder sportstracker auf nem ollen 6500er Nokia zum Laufen und, ab und an auf dem Rad halbwegs durch.
Für Wettkämpfe ist das Nokia natürlich unbrauchbar, da ist dann Tacho und Pulsuhr alles.
Schwimmen geht nur nach Hallenuhr bzw. nach Zeitnahme, ohne jede weitere Messung.
Habt Ihr eine Lösung, die alle drei Disziplinen abdeckt,
-demgemäß halbwegs kompakt sein sollte (Edge 800 zum Schwimmen/laufen?)
-beim Schwimmen wenigstens Zeit nimmt, geht da Puls überhaupt?
-für's Laufen und Radeln am besten noch GPSbasiert die Strecke misst?
-bei Laufen Schrittfrequenz und beim Radeln Tritt aufzeichnet?
-und natürlich die Übertragung der Fleisskärtchen ins elektronische Album ermöglicht;)
Das ganze natürlich möglichst für 29,95:D

Ich werd nach wie vor das Training vor Technik stellen, aber wenns smarte Lösungen gibt...?

AW: Peileisen, Tracker, GPS....was benutzt Ihr?

Theoretisch der GF 310, aber der wäre mir für´s Schwimmen zu groß, derzeit nutze ich den GF 305 (außer für´s Schwimmen) und das funktioniert erstmal ausreichend gut.
Leider sind beide Geräte nicht ganz für 29,95 € zu haben.

Ich hab auch den Forerunner 310. Der kostet zwar ein bisschen was, kann aber alles und noch viel mehr.

Nur der genannte Puls beim Schwimmen geht leider nicht.
Schade! Meine erste Aldi Pulsuhr vor 10 Jahren konnte das noch, seit die Pulsgurte digital codiert sind, geht das aber bei besseren Modellen nicht mehr.

Praktisch am Forerunner finde ich vor allem dass ich ihn am Wettkampf schon beim Startschuss tragen und meine komplette Zeit überwachen kann.
Die Grösse finde ich grade noch akzeptabel. Unauffällig ist das Ding nicht grade, mich persönlich stört es aber bei keiner Sportart. Einzig beim Schwimmen läuft einem ab und zu etwas mehr Wasser in den Neoprenärmel

auf dem Rad den Edge 705
laufen Garmin Forerunner 305,
wenn du was fürs schwimmtraining suchst eventuell den 310er der ist wasserdicht wobei es beim schimmen mehr auf die Zeiten als wie auf den Puls geschaut wird alternativ was von Polar. Und für wettkämpfe halte ich beide forerunner nicht wirklich für nützlich für mit neo zu globig.

Grüße

auf dem Rad den Edge 705
laufen Garmin Forerunner 305,
wenn du was fürs schwimmtraining suchst eventuell den 310er der ist wasserdicht wobei es beim schimmen mehr auf die Zeiten als wie auf den Puls geschaut wird alternativ was von Polar. Und für wettkämpfe halte ich beide forerunner nicht wirklich für nützlich für mit neo zu globig.

Grüße

Hab schon mehrmals auf der Olympischen Teilnehmer gesehen die mit dem FR 305 schwimmen waren -scheint dem FR nichts auszumachen.

Gruss
D

Hab schon mehrmals auf der Olympischen Teilnehmer gesehen die mit dem FR 305 schwimmen waren -scheint dem FR nichts auszumachen.

Gruss
D

Theoretisch ist er nur spritzwasserdicht. Wenn man Glück hat überlebt er es, ich hab aber auch schon von genügend 305ern mit Wasserschaden gehört.
So ohne weiteres würd ich es deshalb nicht riskieren.

Witzig, ich dachte immer Trias seien eine zahlungskräftige Zielgruppe:D wahrscheinlich nicht zahlreich genug..Beim Schwimmen schau ich natürlich nicht auf die Pulsuhr, interessant wärs zum späteren auswerten. Ich hab deutlich das Gefühl im Wasser auf erheblich höheren Touren zu laufen... Egal, wirds wohl ein Forerunner, wenn die Laufräder mal wieder Budget überlassen;)

Nutze auch den Garmin Forerunner 305 für laufen und Radfahren und bin grenzenlos glücklich damit. Der FR kann dich auch auf neuen Kursen navigieren, speichert GPS, Puls, Höhenmeter, Geschwindkeit.. einfach alles :) Das Online Garmin Connect ist wunderschön und kostenlos. Soviel zu deinem Fleißbüchlein ;)
Kostet 140Euro bei Amazon deren Ausgabe ich nicht eine Sekunde bereut habe!
Grüße :) Daniel

Moin,
hab den 310xt, ist aber eher ein Luxusartikel. Nur um beim Schwimmstart schon einschalten zu können und weil die Intervalle mit Vibrationsalarm sind eigentlich nicht den Aufpreis zum 305er Wert.
Was ich nicht bereut hab ist der 705er beim Training am Rad, so hab ich nur ein System und alles ist miteinander kompatibel. Aber so ne Zigarrenschachtel würd ich mir nicht an den Arm tackern beim Laufen. Obwohl, der 800 passt in die 310er Schnellwechselhalterung an somit halbwegs an den Arm. Muss nur noch der Arm immer um 90° zum Ablesen gedreht werden :eek:

Im Wasser misst keiner den Puls, geht bei der Ant+ technik nicht. Einzig Polar hat mit dem "Neuen" eine doppelte Pulsmessung. Aber wer braucht den Puls im Wasser?

Im Wasser misst keiner den Puls, geht bei der Ant+ technik nicht. Einzig Polar hat mit dem "Neuen" eine doppelte Pulsmessung. Aber wer braucht den Puls im Wasser?
Wer braucht Puls an Land nötiger als im Wasser?:D
Letztlich alles eine Frage des Körpergefühls, aber wie gesagt, gefühlt drehe ich im Wasser höher.

Wer braucht Puls an Land nötiger als im Wasser?:D
Letztlich alles eine Frage des Körpergefühls, aber wie gesagt, gefühlt drehe ich im Wasser höher.

Ich will dir das nicht ausreden - geht halt technisch nicht mit den Neuen Uhren. GHz geht nicht durch Wasser :cool:

Zurück