• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalriemen selber basteln - woher passende Klemmschlösser bekommen?

das ist klar :)
aber bei dem xlc-Riemen sehe ich Probleme da einen Lederriemen zu vernieten. Lederriemen haben in der Regeln eine Metallschiene ->
wellgo-pedalriemen-2_720x600.jpg

Bei den XLC wird der Nyonriemen umgeschlagen und mit sich selbst vernietet.

Anzeige

Re: Pedalriemen selber basteln - woher passende Klemmschlösser bekommen?
Dann ist vielleicht noch die Besorgung eines entsprechendes Stücks Blech und ein bisschen mehr Handarbeit erforderlich.

Nix für ungut, aber mit "Bausätzen" kann's jeder. Das ist keinen Post hier wert. Probiers, experimentiere, scheitere, lass Dich bemitleiden, auslachen, bewundern.
Heute habe ich allen Ernstes ein "Shellack-Set" in der Bucht gesehen - zwei weisse Röllchen, Pinselchen, Blättchen.

wenn man eine entsprechende Werkstatt hat sollte das kein Problem sein, die habe ich aber nicht - von daher bräuchte man eben ein gleich passendes Stück Blech....lassen wir das, wenn ich erfolgreich war werde ich berichten, wenn nicht rollt vielleicht in 4 Jahren wieder jemand den Thread auf :)

Nix für ungut, aber mit "Bausätzen" kann's jeder. Das ist keinen Post hier wert. Probiers, experimentiere, scheitere, lass Dich bemitleiden, auslachen, bewundern.
Heute habe ich allen Ernstes ein "Shellack-Set" in der Bucht gesehen - zwei weisse Röllchen, Pinselchen, Blättchen.
Es geht nicht darum die Schnalle neu zu erfinden. Da war nicht mein Anspruch und insofern ist die Aussage mit dem Bausatz auch etwas fehl am Platz, nix für ungut.
Ich wollte einfach nur günstig an eine Schnalle kommen, dass die aufgewendete Recherchezeit umgerechnet in Pecunia inzw. schon mehrere Sätze finanziert hätte lassen wir jetzt mal außen vor :)

Trotzdem danke euch allen, ich hätte eben vermutet, dass man so n Stück Metall einfach irgendwo bestellen könnte. Falsch gedacht.

Wo bleibt die Kreativität?
Eine aufgeschnittene Bierdose, dreimal gefaltet, womöglich in passender Farbe,
mit einer Zange gebogen, Loch gebohrt, vernietet...

An alle Bastler,
ich habe mir eine Werkzeugtasche für die Montage unter dem Sattel genäht und bin auf der Suche nach einer solchen Schnalle. Ich will mir das Band farblich abgestimmt auf die Tasche selbst nähen. Durch diese Fragestellung bin ich auf diesen alten Thread gestoßen.
Heute morgen auf meinem Hometrainer habe ich angefangen zu suchen und es hat eine gute Stunde gedauert bis ich fündig geworden bin.
Unter diesen Schlüsselwörtern findet ihr Schnallen, sie entsprechen nicht genau den der gekauften Riemen. Vielleicht sind sie ja brauchbar, das kann jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe gesucht nach:

Klemmschnalle, Klemmschlösser, Clamping buckle, boucle de serrage

Zuerst hatte ich unter der Kategorie "Nähen" gesucht und dort nichts gefunden. Diese Verschlüsse laufen und "Transport und Gurte". Die Übersetzung ins englische und französische hat Google für mich gemacht. Eventuell kennt jemand von euch eine genauere Bezeichnung.
In der Hoffnung dem einen oder anderen etwas geholfen zu haben
grüßt Euch alle
Wolfgang

Zugegeben ich bin zu träge hier alles zu lesen..
Aber solche Nylonriemen kosten in ebay ca. 3.- , da sind doch solche Dinger dran , abschneiden und schon hat man welche , oder ?

Zurück