• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalmontage an Dura-Ace-Kurbel mit 25mm-Gewinde

Nway

Beitrag bewusst genießen
Schönen guten Tag.
Ich bin gerade dabei, ein recht altes Rennrad auf Vordermann zu bringen.
Nun hat sich folgendes Problem offenbart:
An dem Rad ist eine uralte Dura-Ace-Kurbel montiert, welche für die Pedalmontage über ein Gewindedurchmesser von 25mm verfügt.
Heutige Pedalen nutzen jedoch ein 14mm-Gewinde.
Kennt hier vielleicht jemand eine Bezugsquelle für entsprechende Gewindeadapter oder sollte ich mich an eine Dreherei/Schlosserei wenden und dort eine Maßanfertigung in Auftrag geben ?
Auch für alternative Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG

Nway

Anhänge

• DSC00007c.JPG
    DSC00007c.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 137
Nway schrieb:
An dem Rad ist eine uralte Dura-Ace-Kurbel montiert, welche für die Pedalmontage über ein Gewindedurchmesser von 25mm verfügt.
Das ist die AX-Gruppe, iirc.
Heutige Pedalen nutzen jedoch ein 14mm-Gewinde.
Kennt hier vielleicht jemand eine Bezugsquelle für entsprechende Gewindeadapter oder sollte ich mich an eine Dreherei/Schlosserei wenden und dort eine Maßanfertigung in Auftrag geben?
Der Preis für die Gewindeadapter wird sich schätzungsweise in der Größenordnung für neue Kurbeln bewegen...
Wenn Du das Rad nicht originalgetreu aufbauen willst, halte ich neue Kurbeln für die beste Lösung.

Hth,
E.:wq​

2 stahlhüllsen, außengewinde 25mm innengewinde 14mm, wird doch wohl nicht so viel kosten, das macht der stift in der mittagspause für nen 10er :bier:

wenn du nicht weiter kommst, sende mit eine p.m. ich kenne Jemand, der vielleicht noch welche rumliegen hat von Shimano.. :dope:

docc schrieb:
2 stahlhüllsen, außengewinde 25mm innengewinde 14mm, wird doch wohl nicht so viel kosten, das macht der stift in der mittagspause für nen 10er :bier:
Wenn's denn überall metrisches Rechtsgewinde wäre...

H.a.n.d.,
E.:wq​

Ja dazu stellt sich gleich die nächste Frage:
Bei ebay sind derzeit solch Adapter im Angebot:ebay-Link
Nun las ich an anderer Stelle, daß eine M14 x 1,25 mm Gewindeanordnung nicht als gängiger Standard angesehen werden kann und es somit wieder zu neuen Problemen beim Pedalkauf kommt.
Was ist denn nun davon zu halten ? Bräuchte ich demnach also eher einen Adapter mit 9/16"-Gewinde ?

Zurück