• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalgewinde

AW: Pedalgewinde

Dann gibt es bei Campakurbeln auch den Unterschied?
Habe Super Record Kurbeln angeboten bekommen, die ein F am Schluss der Gewindemaßgravierung aufweisen.
Müsste ich also bei einem Pedalgewindemaß der Kurbel von 9/16'' 20F meine alten Record-Pedale tauschen?
DANKE

AW: Pedalgewinde

9/16" ist der Durchmesser, der "F" bedeutet einfach nur "Feingewinde", es ist also das übliche zöllige Gewinde, wo jedes Pedal (außer französische) passen.

ich hab eine Stronglight Kurbel und versuche alte Maillard Pedalen (die mit Langloch Hakenaufnahme) drausfzuschrauben..
scheinbar hat die kurbel jedoch ein fr. gewinde.

kann man es mit fett und kraft ohne weitere schäden an kurbel oder pedale erzwingen?

danke ;)

Würde ich nicht machen. Ich hab das mal probiert mit alten Pedalen. Etwa 1/3 ist es hineingegangen, dann hat es erst geächzt und dann ging gar nix mehr. Natürlich hatte ich das Gewinde vorher mit Öl geflutet.
Nach ein paar Versuchen, auch mit Pilgerschrittverfahren, hab ichs dann in den Laden gebracht zum Umschneiden.

Zurück