• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalgewinde nachschneiden

scott

Neuer Benutzer
Hallo, heute ist mir mal was saublödes passiert. Richtig schön in der Steigung fing plötzlich mein rechtes Pedal zu eiern an. Das Pedalgewinde saß ganz schief in der Aufnahme an der Kurbel. Anscheinend wurde das Pedal mit Gewalt in das Gewinde der Kurbel gedreht und, da die Alukurbel natürlich das weichere Material hat, das Gewinde zur Hälfte ausgefranst. Meine Frage: Macht es Sinn, das Gewinde an der Kurbel nachschneiden zu lassen, hält dann das Pedal noch richtig oder kann ich schon auf ein neues Tretlager sparen. Grüße Günther

AW: Pedalgewinde nachschneiden

Ein Fahrradmechaniker kann dir das Gewinde reparieren. Dazu wird ein größeres Gewinde in die Kurbel geschnitten und mit einem Einsatz (Helicoil) wieder auf das richtige Maß gebracht, dass das Pedal wieder eingeschraubt werden kann.
Eine gute Werkstatt sollte ein Reparaturset haben!

AW: Pedalgewinde nachschneiden

Hallo, heute ist mir mal was saublödes passiert. Richtig schön in der Steigung fing plötzlich mein rechtes Pedal zu eiern an. Das Pedalgewinde saß ganz schief in der Aufnahme an der Kurbel. Anscheinend wurde das Pedal mit Gewalt in das Gewinde der Kurbel gedreht und, da die Alukurbel natürlich das weichere Material hat, das Gewinde zur Hälfte ausgefranst. Meine Frage: Macht es Sinn, das Gewinde an der Kurbel nachschneiden zu lassen, hält dann das Pedal noch richtig oder kann ich schon auf ein neues Tretlager sparen. Grüße Günther

Hallo,

wenn das Pedal schief reingedreht war, hätte es von Anfang an geeiert.
Kann es sein, dass evtl. das Pedal nicht fest genug angezogen war und durch das Spiel in der Kurbel das Gewinde ruiniert hat?

Schau mal nach, ob das andere Pedal fest sitzt.

Gruß, Axel

Zurück