• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mängelbeseitigung in anderem Cube Store möglich?

jochen35

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe mir vor 3 Tagen in einem Cube Store ein Cube Agree C:62 SLX gekauft und nun nach der zweiten Ausfahrt und dem ersten festeren Bremsvorgang festgestellt, dass die Bremse hinten komische Geräusche macht. Es ist ein gluckerndes, zwitscherndes Geräusch, was ich so noch nicht gehört habe - also nicht das übliche Quietschen oder Schleifen. Bei leichten Bremsvorgängen tritt es nicht auf. Zudem ist es jetzt auch schon ein paar Mal vorgekommen, das die Kette nicht auf das nächste Ritzel (eines der mittleren) gesprungen ist und ich erst einmal zurück und dann erneut schalten musste.

Da ich das Rad aufgrund der schlechten Verfügbarkeit in einem 250 km entfernten Cube Store gekauft habe, stellt sich für mich nun die Frage, ob ich mit den Probleme auch an einen Cube Store in meiner Nähe wenden kann. Natürlich ohne das mir hierfür Kosten entstehen.

Was meint Ihr?

Gruß
Jochen
 
Meinungen nützen Dir nicht.

Ansprechpartner in Fragen der Sachmängelhaftung ist immer Dein Vertragspartner, also der Händler, bei dem Du das Rad gekauft hast.

Wenn der Markenstore in Deiner Nähe zum gleichen Unternehmen gehört, wie der Laden, in dem Du das Rad erworben hast, stehen die Chancen auf eine Reparatur vor Ort etwas besser.

Herstellergarantien haben eigene Regeln, Leistungsumfang und Vorgehensweise sollten in Deinen Unterlagen zum Rad nachzulesen sein.
 
Nein. Zumindest dann nicht, wenn er nicht zur Kette deines Händlers gehört. Nur mit dem hast du einen Kaufvertrag, nicht mit Cube oder Cube Store X.
 
Nach Rückfrage beim Cube Store vor Ort ist das kein Problem, die schauen sich das gern (auch ohne Termin) an. Auch wenn unterschiedliche Händler dahinterstecken, so sind es doch beide offizielle Cube Stores. In den Garantiebedingungen und AGBs konnte ich hierzu jedoch nichts finden. Ob und wie das vom Hersteller geregelt ist, bleibt also unklar. Möglicherweise liegt es einfach im Ermessen des jeweiligen Händlers.
 
Ich habe meins auch von etwas weiter weg gekauft und dort war die Aussage, dass der lokale Händler es machen kann aber nicht muss.
Bisher bin ich aber von solchen Themen verschont geblieben und eh bald aus der Garantie raus 😀
 
Nach Rückfrage beim Cube Store vor Ort ist das kein Problem, die schauen sich das gern (auch ohne Termin) an. Auch wenn unterschiedliche Händler dahinterstecken, so sind es doch beide offizielle Cube Stores. In den Garantiebedingungen und AGBs konnte ich hierzu jedoch nichts finden. Ob und wie das vom Hersteller geregelt ist, bleibt also unklar. Möglicherweise liegt es einfach im Ermessen des jeweiligen Händlers.
Steht übrigens alles auf der Webseite. Suchdauer per Google 30 Sekunden. ;)

1693997207473.png


https://www.cube.eu/de-de/support/hilfe-faq
 
Zumindest in der Schweiz hat man mir gesagt, dass die Garantie auf Cube Bikes weltweit gilt d.h. man kann sich an jeden Cube Vertragshändler wenden.
 
Zumindest in der Schweiz hat man mir gesagt, dass die Garantie auf Cube Bikes weltweit gilt d.h. man kann sich an jeden Cube Vertragshändler wenden.
Mündliche Aussage oder belastbar schriftlich fixiert?
Und was genau ist von der Garantie (der vom Hersteller freiwillig eingeräumten) abgedeckt?
 
Beim Blick in die FAQ von Cube zum Thema Gewährleistung bin ich zumindest nicht schlauer.
https://www.cube.eu/de-de/support/hilfe-faq
Zitat: "
Ihr Ansprechpartner bei Gewährleistungsansprüchen ist der Händler, bei dem sie unser Produkt erworben haben. Grundsätzlich gewähren wir auf alle Artikel die vom Gesetz vorgegebene Gewährleistung von 2 Jahren ab Verkaufsdatum."

Aha. "gewähren wir". Wer ist "wir"? Cube, also die Pending System GmbH & Co. KG? Wieso gewährt Cube eine gesetzliche Gewährleistung (sprich Mängelhaftung), wenn das Rad vom Händler verkauft wird, der keine Niederlassung der Pending System GmbH & Co. KG ist?

Ich will das gar nicht verstehen ;-)
 
Zurück
Oben Unten