• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale

Raser on Road

Mitglied
Ich habe folgende Frage zu Pedalen:
Worin besteht der Unterschied zwischen rennrad und Moutain-Bike Schuhen, außer dem Gewicht?
Hat man da eine Unterschiedliche Kraftübertragung?

Anzeige

Re: Pedale
AW: Pedale

...viele nehmen die weil man mit denen auch noch einigermaßen laufen kann...Grundlegend sehen die auch immer wie Trekkingbotten aus...

Bauartbedingt, hast du meist eine kleinere Auflagefläche und damit auch Verbindung zum Pedal bei MTB-Pedalen.
D.h. du bringst auch meist etwas weniger Kraft auf die Pedale bzw. dies nicht so effektiv.
Ob du das als Hobbyfahrer merkst sei mal dahingestellt...

Bei etlichen MTB-Schuhen sind diese eher auf Komfort und Laufmöglichkeit ausgelegt.
D.h. auch damit nicht optimal für die Kraftübertragung zwischen Pedal/Schuh und Fuß.(Stichwort: durchgängige Karbonsohle beim RR)

Persönlich ist mir aufgefallen (obs stimmt oder nurn Fehler von mir ist?) das ich bei den MTB-Pedalen um ein zigfaches schneller sofort richtig Einklicke, allerdings auch um ein zigfaches schneller den Fuß "raus-/verreisen" kann.

Hab fast Probleme mit den kleinen MTB-Cleats zu fahren, da ich die irgendwann durch die Füße drücken spüre, bei den Look-Cleats verteilt sich dieser Druck halt auch auf ne größere Fläche und ich hab ne feste durchegehende Sohle die das abmildert.

Persönlich ist mir aufgefallen (obs stimmt oder nurn Fehler von mir ist?) das ich bei den MTB-Pedalen um ein zigfaches schneller sofort richtig Einklicke, allerdings auch um ein zigfaches schneller den Fuß "raus-/verreisen" kann.

Das erstere kann ich bestätigen im Verhältniss Look Delta zu Crankbrothers...letzteres durfte ich mal testen...is für den Stadtverkehr allererste Sahne. Ausreißer keine, war nur auch kurz unterwegs...

Das erstere kann ich bestätigen im Verhältniss Look Delta zu Crankbrothers...letzteres durfte ich mal testen...is für den Stadtverkehr allererste Sahne. Ausreißer keine, war nur auch kurz unterwegs...

IoI
is mir auch egal, nutz die Dinger eh nur fürs MTB/Cross7Spinnning-Bike, da ich da noch laufen können muss. da gibts leider keine Alternative.
Hab mir erst im letzen Malle-Urlaub 1,5 Cleats kaputt gelaufen.
(Bevor ihr jetzt anfangt, ich bin mehr gelaufen als gefahren aber das wenige hat gereicht die Cleats zu ruinieren.)
Taugen jetzt nur noch fürm die Rolle.

Hm, also den Fuß aus dem Pedal reißen, dass habe ich mit 2 MTB-Pedalen im letzten Jahrzehnt NIE geschafft.
Beim Kurbeln in der Ebene mit ordentlicher Trittfrequenz oder auch beim Kurbeln mit höherer Trittfrequenz am Berg sehe ich keinen Vorteil von Rennradpedalen. Beim Wiegetritt, wenn man also auf dem Pedal steht, dann kippt der Fuß schon viel leichter etwas zur Seite, - was aber erstmal kein Problem ist. Es ist hier aber sicher etwas angenehmer, eine größere Auflagefläche zu haben.

Mit der Sohlensteifigkeit sehe ich auch nicht so als Probelm. Es gibt natürlcih MTB-Schuhe, die eher wie Wanderschuhe aussehen, von denen reden wir hier nicht, sondern von Schuhen für MTB-Rennen. Viele dieser MTB-Schuhe sind mit RR-Schuhen praktisch identisch, z.B. Sidi Bullet und Sidi Zeta.
Bei solchen Modellen ist die Sohle steif genug. Noch steifer (z.B. mit Carbon ist möglich, manche Leute bekommen von zu harten Sohlen aber eher Fußschmerzen.)

Wichtig ist also primär: Läufst Du mit den Dingern auch mal? z.B. auf Reisen mit dem Rad. Oder um mal unterwegs was zu besichtigen. Dann MTB-Schuhe.
Wenn Du nur mit dem Rad zum Gartentor läufst oder 5 Meter ins Straßencafe, dann lieber RR-Schuhe.

2 Hauptunterschiede: 1.die Auflagefläche, 2. einseitiges, bzw. zweiseitiges Klicken.

Zu 1: Rennpedale haben eine größere Auflagefläche als MTB-Pedale. Wie wichtig das ist, merkt man spätestens auf langen Trainingstouren. Auf den größeren Auflageflächen verteilt sich der Druck besser - mit der Folge, dass die Füße nicht so schnell schmerzen. Mit MTB-Pedalen kann es ab 50 Km passieren, dass der Druck an den Fußballen schmerzhaft wird.

Zu 2: Einseitiges Klicken macht die Pedale leichter und ist beim RR völlig ausreichend, da wir in der Regel einmal beim Losfahren einklicken und erst am Ende unserer Tour wieder ausklicken. Beim MTB dagegen kommt es geländebedingt zu häufigem Ein- und Ausklicken. Da ist es eine erhebliche Erleichterung, wenn wir in jeder Pedalstellung sofort wieder einklicken können. Erleichtert wird das "blinde" Einklicken zusätzlich durch die geringe Größe und die nahezu "runde" Bauart - das ist der tiefere Sinn dahinter, dass sie so klein sind.

Eine sehr schöne Alternative ist eine Mischung aus beidem: das Rennpedal mit SPD-System, also mit MTB-Klickies: z.B. Shimano PD-A 520. Es ermöglicht uns, mit MTB-Schuhen auf Rennpedalen zu fahren. Vorteil: die verborgenen Cleats, mit denen man auch "vernünftig" laufen kann, also nicht wie ein hüftlahmer Pinguin durch den Salat watscheln muss. Wenn man sich für dieses System entscheidet, kann man Schuhe aus dem riesigen Angebot wählen, die ebenso schlank sind wie ein Rennschuh - einziger Unterschied: die stark profilierte Sohle.

Ein wichtiger Punkt wurde schon angesprochen: leichtes oder weniger leichtes Ein- und Ausklicken. Ursache dafür: Shimano bietet zwei unterschiedliche Cleats an. Ein "Anfängerset" mit schmaler Nase, mit dem man leichter und in mehreren Richtungen ausklicken kann und das "Profiset" mit breiter Nase, das eine relative feste Verbindung herstellt und das Ausklicken nur in seitlicher Richtung zulässt.

Ein Tipp zum Abschluss: Jedem, der ernsthaft im Gelände fahren will, kann ich nur dringlichst empfehlen, die "Proficleats" zu montieren. Bei einem Sprung mit den "Anfängercleats" über ein größeres Hindernis wie eine Rampe oder einen Baumstamm ungewollt mitten im Flug aus dem Pedal zu rutschen führt zu einem drastischeren Ergebnis der eher unangenehmen Art - spätere Irritationen bei der Familienplanung gehören da noch zu den harmloseren Konsequenzen!

Alle Fragen beantwortet? :)

Das PDA-520 sieht garnichtmal so schlecht aus. Was bei Shimano ja nun nich....egal :lol:

Ist ne echt gute Lösung...die oben erwähnten Sidi Bullet und das Pedal damit kann man gut mit hinkommen, werd ich mir im neuen Jahr mal überlegen eines meiner Räder aus der shier unübersichtlichen Sammlung sowas umzustellen.
Danke für die Tips's.

Die Mischung machts, wie immer! :dope:

ps: der SIDI-Zeta gibt mir noch Rätzel auf?

"# NEU: kompatibel ohne Adapter für alle gängigen Pedalsysteme (TIME Adapter (nicht IMPACT) separat erhältlich. Nicht SPD-R kompatibel"

SPD-R ist ein Spezieller Rennrad Cleat von Shimano? Der von vince erwähnte Profi Pedal/Cleat? Seltsam da der Zeta doch gerade für RR optimiert ist im Gegensatz zum Bullet...

als SPD alternative zum PDA 520 (die auch wirklich gut und problemlos funktionieren) und kann ich diese empfehlen:
Modell Exustar E-PR43M
Body Magnesium Druckguss
Achse CNC gefräste CrMo Achse
System SPD
Gewicht 248g/Paar
(wer es noch leichter braucht: gibt es auch als TI mit 192 g)

und statt Sidi passt mir persönlich besser:
Specialized Comp MTB

Anhänge

• E_PR43M.jpg
    E_PR43M.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 136
  • 08ShCompMTBGroup_UK_l.jpg
    08ShCompMTBGroup_UK_l.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 146

Ich habe folgende Frage zu Pedalen:
Worin besteht der Unterschied zwischen rennrad und Moutain-Bike Schuhen, außer dem Gewicht?
Hat man da eine Unterschiedliche Kraftübertragung?

Moin!

bisher wurden glaub ich nur Kraftübertragung und Auflagefläche angesprochen!! Schau dir auch mal das Profil an!!
Rennradschuhe haben meist komplett glatte Sohlen - windschnittig und schnell ;)
MTB Schuhe hingegen haben normalerweise sehr grobes Profil! Fahre selten bis gar nicht MTB, aber kann mir vorstellen, dass mit Rennradschuhe auf vermatschtem Waldboden nicht gut laufen ist...
Der obere Teil der Schuhe ist bei vielen Modellen weitestgehend identisch, der Unterschied liegt in der Sohle.

ich empfehle, auch wenn ich sonst kein Ritchey-Fan bin, diese Pedale hier:
tomv4road.jpg

Sind die Ritchey V4 Pro Micro Road Bike SPD Pedale. Knappe 200gr pro Paar! Das Klicksystem passt perfekt. Super Verarbeitung, sehr schlanke und dezente Optik! Habe sie inzwischen an allen meinen Rennern nachgerüstet.

Also wenn man durchs richtig harte Gelände fährt und da der Fuß seitlich dreht, kann sowas schonmal passieren.

Habs zum Glück noch nicht im Gelände gehabt.
Ist mir nur beim Spinning passiert, als ichs mir ordentlich besorgt hab.
Hatte ja geschrieben, das ich nicht weiss obs an mir oder dem System lag.

Die Erklärungen kamen aber schon:
1. is nur ein ausgelutschtes universal Pedal am Spinningbike
2. habe ich den Fuß seitlich gedreht (minimalst)

tomv4road.jpg

Sind die Ritchey V4 Pro Micro Road Bike SPD Pedale. Knappe 200gr pro Paar! Das Klicksystem passt perfekt. Super Verarbeitung, sehr schlanke und dezente Optik! Habe sie inzwischen an allen meinen Rennern nachgerüstet.

Sorry (nicht persönlich nehmen!)

aber die Frage war was ist der Unterschied und nicht welches Empfehlt ihr mir....
Will nur verhindern hier wieder ne Grundsatzdiskussion über Pedalsysteme etc. zu bekommen.:D

tomv4road.jpg

@Mr.Digger
Geil, Du kommst mir wie gerufen, überlege nämlich gerade wg Pedalen am neuen Rad und die Pro Micro Road stehen (neben Speedplay) auch auf der Liste.....
Daher einige Fragen:
Habe bemerkt, dass laut Tom-Ritchey-HP die Cleats der Road-Version nicht die gleichen sind wie bei den doppelseitigen MTB-Versionen. Außerdem steht auf der HP bei den MTB-Pedalen was von 5 Grad Float (d.h. Drehfreiheit der Ferse im Pedal), nicht aber bei der Road-Version.
Frage:
- Hast Du bei Deinen Pro Micro Road Drehfreiheit im Pedal?
- Wenn ja, wieviel? D.h. 5 Grad in jede Richtung = 10 Grad total? Oder eher wenig wie 2,5 Grad pro Richtung = 5 Grad total?
- Ist die Drehfreiheit gegen eine Federspannung, oder läßt die Ferse sich in dem Bereich frei drehen, bevor Du dann gegen die Federspannung ausklickst?
- Außerdem: Wie schätz du den "Stand im Pedal" ein, d.h. wie leicht kippt der Fuß seitlich ab im Vergleich zu einem normalen RR-Pedal?
Merci

Hallo ChrisH,
die Bewegungsfreiheit ist 5° gesamt, also 2,5° in jede Richtung ohne Federspannung.(wobei ich das nicht beschwören möchte.;)) Die Ferse lässt sich frei drehen.
Dass die Roadversion andere Cleats hat wie die MTB-Version weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ich keinerlei Probleme mit den Ritchey-Cleats in Shimano MTB-Pedalen habe. Komisch, sollte ja eigentlich auch nicht klappen. Funktioniert aber perfekt. (habe an meinem Cyclocrosser die M323er)
Der Stand in den Ritcheys ist perfekt! Absolut sicher und null kippelig!

Ich bin so von diesen Pedalen überzeugt, dass ich sie Zug um Zug an alle meine Rennräder montiert habe. Die sehen nicht nur super dezent aus, sondern sind dazu auch noch richtig leicht.

Hallo ChrisH,
die Bewegungsfreiheit ist 5° gesamt, also 2,5° in jede Richtung ohne Federspannung.(wobei ich das nicht beschwören möchte.;)) Die Ferse lässt sich frei drehen.
Dass die Roadversion andere Cleats hat wie die MTB-Version weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ich keinerlei Probleme mit den Ritchey-Cleats in Shimano MTB-Pedalen habe. Komisch, sollte ja eigentlich auch nicht klappen. Funktioniert aber perfekt. (habe an meinem Cyclocrosser die M323er)
Der Stand in den Ritcheys ist perfekt! Absolut sicher und null kippelig!

Ich bin so von diesen Pedalen überzeugt, dass ich sie Zug um Zug an alle meine Rennräder montiert habe. Die sehen nicht nur super dezent aus, sondern sind dazu auch noch richtig leicht.

Super, vielen Dank schon mal.
Bin jetzt noch über eine Aussage in einem Test gestolpert, danach klingt es eher nach 5 Grad pro Richtung, aber wer weiß ob die das gemessen haben. Ist ja gefühlsmäßig auch nur schwer einzuschätzen.
Aber nochmal eine Frage: In einem älteren Fred hier meinte jemand, er hätte mit einem bestimmten MTB-Schuh Probelmem gehabt mit dem einklicken, weil das Pedal niedrig baut und von den beiden Stollenreihen (links und rechts vom Cleat an der Sohle) die innere schon mit der Pedalachse in Berührung käme, so dass der Platz zum Einklicken nicht reichen würde.
Hast Du MTB-Schuhe? Irgendwelche Probleme dieser Art bei Dir?
(Ich habe Sidi Bullet-MTB-Schuhe.)

ich fahre von Specialized die Taho-MTB Schuhe. Sind Touring-Schuhe ohne Stollen. Wie es mit Stollen aussieht, keine Ahnung.

Das mit den 5° Bewegungsfreiheit kann schon sein. Ich kann das schlecht schätzen.
Eines ist aber deutlich: die Pedale lassen sich nicht so stramm einstellen wie Shimano-SPD Pedale. Das ausklicken geht bei Ritchey deutlich leichter, auch wenn man den Auslösegrad stramm einstellt. Es ist aber nicht so, dass man versehentlich ausklinkt.
Ich empfinde es als deutlich angenehmer.

Zurück