AW: Pedale
2 Hauptunterschiede: 1.die Auflagefläche, 2. einseitiges, bzw. zweiseitiges Klicken.
Zu 1: Rennpedale haben eine größere Auflagefläche als MTB-Pedale. Wie wichtig das ist, merkt man spätestens auf langen Trainingstouren. Auf den größeren Auflageflächen verteilt sich der Druck besser - mit der Folge, dass die Füße nicht so schnell schmerzen. Mit MTB-Pedalen kann es ab 50 Km passieren, dass der Druck an den Fußballen schmerzhaft wird.
Zu 2: Einseitiges Klicken macht die Pedale leichter und ist beim RR völlig ausreichend, da wir in der Regel einmal beim Losfahren einklicken und erst am Ende unserer Tour wieder ausklicken. Beim MTB dagegen kommt es geländebedingt zu häufigem Ein- und Ausklicken. Da ist es eine erhebliche Erleichterung, wenn wir in jeder Pedalstellung sofort wieder einklicken können. Erleichtert wird das "blinde" Einklicken zusätzlich durch die geringe Größe und die nahezu "runde" Bauart - das ist der tiefere Sinn dahinter, dass sie so klein sind.
Eine sehr schöne Alternative ist eine Mischung aus beidem: das Rennpedal mit SPD-System, also mit MTB-Klickies: z.B.
Shimano PD-A 520. Es ermöglicht uns, mit MTB-Schuhen auf Rennpedalen zu fahren. Vorteil: die verborgenen Cleats, mit denen man auch "vernünftig" laufen kann, also nicht wie ein hüftlahmer Pinguin durch den Salat watscheln muss. Wenn man sich für dieses System entscheidet, kann man Schuhe aus dem riesigen Angebot wählen, die ebenso schlank sind wie ein Rennschuh - einziger Unterschied: die stark profilierte Sohle.
Ein wichtiger Punkt wurde schon angesprochen: leichtes oder weniger leichtes Ein- und Ausklicken. Ursache dafür:
Shimano bietet zwei unterschiedliche Cleats an. Ein "Anfängerset" mit schmaler Nase, mit dem man leichter und in mehreren Richtungen ausklicken kann und das "Profiset" mit breiter Nase, das eine relative feste Verbindung herstellt und das Ausklicken nur in seitlicher Richtung zulässt.
Ein Tipp zum Abschluss: Jedem, der ernsthaft im Gelände fahren will, kann ich nur dringlichst empfehlen, die "Proficleats" zu montieren. Bei einem Sprung mit den "Anfängercleats" über ein größeres Hindernis wie eine Rampe oder einen Baumstamm ungewollt mitten im Flug aus dem Pedal zu rutschen führt zu einem drastischeren Ergebnis der eher unangenehmen Art - spätere Irritationen bei der Familienplanung gehören da noch zu den harmloseren Konsequenzen!
Alle Fragen beantwortet?
