• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale: Speedplay Erfahrung?

kandalf

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
Ort
NRW / Grevenbroich
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich bereits nach verschiedene Pedaltypen Erfahrungungen gefragt. Nun bin ich doch sehr aufmerksam auf die Speedplay Teile geworden.
Was mich ein wenig wundert ist, warum man die so selten sieht wenn die doch angeblich so super sein sollen.

Daher mein Aufruf an Euch Speedplay Fahrer:
Wer von Euch fährt eine (welches Modell) und wie sind Eure Erfahrungen? (Umgang mit der Pedale, wie ist der Umstieg von eine, anderen System, Haltbarkeit der Platten?)
 
Ich fahre die Speedplay Zero Stainless Team CSC Version. Eingewöhnung ging recht schnell. Anfangs sehr schwer reingekommen, nun nach einigen km gings schon leichter. Hast 2-Seiteneinstieg, was das ganze im Gegensatz zu den SPD-Systemen leichter macht. Leicht sind die Dinger auch noch. Nach über 500 km sollte man mal die Lager nachschmieren. Im Großen und Ganzen super zufrieden damit, bis auf die recht hochbauenden Schuhplatten, mit denen man lieber mit den Coffeehouse-Shoe-Caps laufen sollte um die teuren Schuhplatten vor Dreck zu schützen.
 
Der Unterschied zwischen den X und den Zero ist der:

Bei den Zero kannst du das "Floating", also den beweglichen Drehwinkel individuell einstellen, bei den X ist der Winkel "werkseingestellt" bei 15 Grad (wenn ichs noch richtig weiß). Ich selber hab die Zero, eben weil man hier den Winkel auf seine Bedürfnisse einstellen kann.
Der Grund warum so wenige Speedplay fahren:
- sind ja nicht gerade ein Sonderangebot wobei die CroMo hinreichend leicht und relativ günstig sind.
- die Verbreitung bei Radhändlern ist relativ gering. Daher verkaufen die lieber Look oder Shimano, weil sie die eben da haben.
- der Preis für die Ersatzplatten erscheint sehr hoch. Ich bin aber der Überzeugung, daß in der Zeit, in der ich einen Satz Speedplay-Platten runter hab, mindestens 5 oder 6 Sätze Keo-Platten weg sind.
- warum fahren so viele Leute VW Golf, ist der besonders günstig oder besonders gut?

Gruß Frank
 
Es gibt die Teille ja auchnoch nicht so lange, und da müssen Sie sich erst im Markt durchsetzen. Wer wollte am Anfang Look haben, und ich denke wenn Bernard Hinault damit nicht die Tour in den 80er <jahren gewonnen hätte wäre der Durchbruch für Systempedale auch erst einiges später gewesen.
Grüße
Chris
 
Ich fahre die speedplay X/1 titanium und X/2 stainless an meinen beiden Rädern (erstere schon seit über vier Jahren). Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

Für das absolut problemlose ein- und aussteigen brauchte ich damals aber eine Fahrsaison. Keine Ahnung, ob die sich erst "einarbeiten" müssen oder von der Motorik des Ein- und ausstiegs erst etwas Erfahrung kommen muss.

Im Falle eine Sturzes lösen sie sicher aus.

Absolut tödlich sind Schlammemulsionen im cleat. Dann klappt der Einstieg nicht oder man hängt unlösbar im Pedal. Gegen normalen Dreck sind sie unempfindlich. Sind eben nicht für Wanderschuhe - sondern zum Fahren :cool:

Sollten meine mal verschleissen, werde ich mir wieder speedplays kaufen.
FranzK
 
Danke schon mal für Eure Tips.
Bei den Zero's finde ich es ganz gut dass man dort den Bereich einstellen kann obwohl ich im Moment nicht weiß ob man das benötigt.
Die X Serie scheint mir aber leichter zu sein, vor allem sehen auf der Homepage die Platten der X Serie deutlich dünner aus kann das sein?

Welche Serie ist denn die neuere?
 
Zurück
Oben Unten