• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale - Schuhplatten

steffonso

Mitglied
Servus Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach neuen Pedalen. Jetzt war ich schon beim Händler einfach mal durchschauen was der so hat. Habe mich allerdings nicht beraten lassen, da ich erst einmal schauen wollte und es dort unglaublich voll war.
Ich habe Schuhe von Shimano, habe mir jetzt mal die Klickpedale Shimano "SPD-SL PD-R 540" und "Ultegra PD-6700" angeschaut. Was mich da allerdings störte sind die großen Schuhplatten...damit kann man ja mal gar nicht mehr laufen, so hoch wie die sind.
Kann ich an Shimano Schuhe auch Pedale anderer Hersteller machen? Habt ihr ne Empfehlung so im Preisrahmen bis zu 90€ (kann auch sehr gern billiger sein!!!)? Bin nur Hobbyfahrer und radel jetzt nicht ausserordentlich viel, sondern nur gelegentlich wenn ich Lust dazu habe, also brauch ich kein Hightech Produkt aus Carbon was 10 Gramm wiegt :D

Danke für Antworten und Lieben Gruß

AW: Pedale - Schuhplatten

Die Schuhplatten sind ganz normal fürs Rennrad. Es gibt keine mit denen Du besser gehen kannst als die SPD-SL Schuhplatten.
Sei denn du akzeptierst ein Mountainbike Klicksystem, dann kannst du auch ganz normal gehen, wenn du den passenden Schuh hast.

Ansonsten reichen dir die PD-R 540 Pedalen, oder du nimmst das Nachfolgermodell PD-5700, die sind aktuell auf dem Markt.

AW: Pedale - Schuhplatten

Das sind aber für Platten (SPD-SL, Look, Speedplay etc.) passende Schuhe?
Das sind Schuhe zum Radfahren, nicht zum Rumlaufen. Das ist auch mit SPD-Cleats nichts zum Joggen.
Die von BS erwähnten MTB-Schuhe passen dann nur auf SPD (ohne SL) und ähnliche MTB-Cleats.
Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Glatte Sohle, drei Löcher>>Plattenbindung.
Dickes Profil, 2x2Löcher>>MTB Bindung.
Glatte Sohle, 3 Löcher und 2x2 Löcher, geht im Prinzip beides, ist mit den MTB Cleats aber nicht wirklich klasse.

Daß die Platten ganz genau zu den Pedalen passen müssen ist klar?

Zurück